So Röhrenschlau wär ich auch gerne mal.

+A -A
Autor
Beitrag
Sehrlauthörer
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2007, 23:50
http://www.turneraudio.com.au/index.html

Geballtes Fachwissen-leider nur in englisch

Gruß

Michael
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2007, 01:38
Hallo!

Ist diese Seite dir schon bekannt? http://www.jogis-roehrenbude.de/

MFG Günther
Sehrlauthörer
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2007, 10:23
Hallo Günther,

aber natürlich , werde mir dort sicherlich auch noch die ein oder andere Inspiration für meine geplante 6C41C-Monoblöcke holen.



Deshalb bin ich auch schon die letzten Tage im www unterwegs, dabei bin auch auf die oben verlinkte Seite des Mr.Turner gestoßen.Vorallem das Fachwissen das hier beschrieben ist hat mich tief beeindruckt.Dort wird ja wirklich alles sehr detailiert angeschnitten, von der Netzteilauslegung bis zum Wickelschema einer AÜ's, und, und, und.....Da meine Englisch-Kenntnisse leider sehr bescheiden sind muß ich mir immer mit einem automatischen Übersetzungsprogramm aushelfen, dann kommt aber oft sowas dabei heraus.Mit einer bisschen Phantasie kann man aber dann meist doch erahnen was eigentlich gemeint ist.

Werde dieser Tage in diesen Forum auch noch einen allgemeinen Röhrentechnik-Frage Thread aufmachen weil ich eigentlich noch min. 1000 ungeklärter Fragen haben.Das Fachwissen das hier im Forum unterwegs ist ist ja auch ziemlich beeindruckend.

Gruß

Michael
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 24. Jan 2007, 12:46

Sehrlauthörer schrieb:
....muß ich mir immer mit einem automatischen Übersetzungsprogramm aushelfen......


Hörendes Vergnügen.....das sägende Maschinenbordbuch....NFB und Verkäufe......Schlechtes der Schläuche nicht.....zerteilt Qualität.....Schlauchwahl......Schläuche.....Reagenzgläser.....
Vakuumschlauch-Gebrauch in den Audioverstärkern.....




Werde dieser Tage in diesen Forum auch noch einen allgemeinen Röhrentechnik-Frage Thread aufmachen weil ich eigentlich noch min. 1000 ungeklärter Fragen haben.Das Fachwissen das hier im Forum unterwegs ist ist ja auch ziemlich beeindruckend.


Na, dann mal los.....

Grüße

Herbert
TSF
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2007, 15:11

pragmatiker schrieb:

...Vakuumschlauch-Gebrauch in den Audioverstärkern.....


Es handelt sich da offenbar um eine neue Generation von Röhrenverstärkern, eigens entwickelt, um der Bastel- und Schrauberfraktion noch mehr Vergnügen mit ihren Geräten zu bereiten.

Man muss da nicht nur gelegentlich den Ruhestrom messen und neu einstellen, nein, man muss auch von Zeit zu Zeit jede Röhre an ein Manometer hängen und prüfen, ob das Vakuum noch ausreichend ist. Erforderlichenfalls ist die Röhre dann an eine Vakuumpumpe zu hängen.

Da sollte man bei der Schlauchwahl mit Sorgfalt vorgehen, denn die beeinflusst sicher den Klang.

Oder habe ich da etwas missverstanden?

Gruss
TSF
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 13:07
dann mach ich halt wieder mal Werbung dafür:
http://files.hifi-fo...k/Roehrentechnik.pdf
Sehrlauthörer
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 18:27

richi44 schrieb:
dann mach ich halt wieder mal Werbung dafür:
http://files.hifi-fo...k/Roehrentechnik.pdf



Hallo Richard,

Deine PDF hatte ich mir im November extra noch vor meinem Tauchurlaub (08.11-21.11.2006) ausgedruckt und mitgenommen.Habe dann sogar zwischen den Tauchgängen darin gelesen.

Ein "schönes Tauchersprichwort" sagt: Tauchen macht blöd
Soll heißen das trotz dem sehr lobenswerten Versuches die Zusammenhänge bildlich zu umschreiben (das Kaufhaus-gelle )leider viel zu wenig hängen geblieben ist.Spätestens als es ans (aus)rechnen ging war das gerade gelesene meist gleich wieder verloren.

Das lag jetzt aber nicht an Deiner PDF sondern an mir und der Urlaubsstimmung- und tauchen macht nicht wirklich blöde aber sehr müde, trotz Nitrox 32.

Herzliche Grüße und hochachtungsvoll für Deine Arbeit und Mühe dieses tolle PDF zu erstellen.

Michael
richi44
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jan 2007, 19:01
Hallo Michael, ich könnte ja jetzt sagen: Wenn etwas unklar war, dann frag halt...
Aber es könnte daraus eine längere Geschichte werden.
Aber trotzdem, wenn es irgend etwas gibt, bei dem ich Dir weiter helfen kann, dann frag. Ob wir dann das Verständnis hinkriegen oder nicht, wird man sehen. Ich hab schliesslich als Kleinkind auch nen Schnuller gehabt und keine Röhre... auch bei mir hat es etwas gedauert. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 20:34
Hallo!

Hier noch eine ganz gute Seite, vor allem die Technischen Aspekte kommen da nicht zu kurz: http://www.frihu.com/grundlagen/allgemein/4.html Das ist quasi das Gegenstück zu Jogis Röhrenbude.

MFG Günther
Sehrlauthörer
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 23:35
Hallo Günther,

Frihus Website kenne ich natürlich auch schon, trotzdem Danke für den Tip.

Schlimm finde ich aber wie man im Jogis-Forum miteinander umgeht, evtl. hast Du deshalb auch den traurigen Smiles eingefügt.Kritik sollte und muß manchmal sein, aber wie man sich dort teilweise persönlich angreift und beleidigt empfinde ich ehrlich als sehr abschreckend.Schade um Jogis-Röhrenforum, daß ist nämlich ansonsten wirklich sehr gut und informativ.

Gruß

Michael
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2007, 02:18
Hallo!

Ich weiß was du meinst, das sind die üblichen Graben- und Glaubenskriege. Aber im Schaltungsteil gibt es da genau wie bei Frihu sehr viel interessantes. Wenn ich mit meinen derzeitigen Projekten mal durch bin werde ich mich wohl oder übel mal an eine PPP-Endstufe machen. (zur Zeit stehen erstmal eine neue Mosfet- Endstufe mit 2x 250 Wat RMS an 8 Ohm und ein neuer diskret aufgebauter Transistor VV an ) Aber so ganz nebenher informiere ich mich seit einiger Zeit über Schaltkonzepte und ppp erscheint mir sehr interessant.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker!!!
sharkman am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  13 Beiträge
HIlfe beim Röhrenverstärker
skargl am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker für Klipsch RB 81
HardStyle1990 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  16 Beiträge
Lafayette TE-55 Röhrenprüfgerät (amerikanisches Fabrikat, 110V~)
peheinz am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  9 Beiträge
Bauauftrag zu vergeben
DEEMon am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  37 Beiträge
Kann das so klappen? Mein erstes Design :)
Anasver am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  23 Beiträge
Röhreneinstieg so teuer?
frestyle am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  29 Beiträge
Wer steht wo? (Röhre gegen Solid State)
aveli am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  191 Beiträge
12AX7LP oder 12AX7LPS?
shattered_dream am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  8 Beiträge
Röhrenendstufen: was für Lautsprecher und Impedanzproblematik!?
Bypass am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350