Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Ayon

+A -A
Autor
Beitrag
turnbeutelwerfer
Inventar
#101 erstellt: 18. Aug 2007, 22:58
hallo, na von losgeworden kann man bei dem produkt nicht reden, ihr wißt den Preis ja was haben wollte -muß ehrlich sagen da habt Ihr was verpaßt für eure zukunft wenn Ihr in sachen Vorstufen weiter probieren gewollt hättet im gegensatz zu mir.
Leider hat der Kunde auch mein CD 1 mit bekommen so veräüßere ich nun auch den spark mit besseren Röder Röhren, also wenn jemand interesse hat außer die Schnäppchenjäger....
was nun anliegt???Ev der neue Ayon--aber der Preis-ohh
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 19. Aug 2007, 09:57
Hallo Turnbeutelträger,

ich will gar nicht wissen, was er dir für den Firestorm bezahlt hat. In Moment sieht es sehr flau aus auf dem Hifi-Markt. Wer jetzt kaufen möchte, sollte es tun, da die Preise sehr gut sind. Weshalb hast du den CD1 verkauft? Wartest du schon auf den CD3?
Der Sunfire wird sicherlich der Hit, habe schon mit Herrn Hirt gesprochen. Das muss der schiere Wahnsinn sein. Obwohl ich sehr zufrieden bin mit meinen 300B und den 32er Röhren, würde der mich schon reizen. Ich werde jedoch erst einmal in Raumakustik investieren. Ich habe jetzt so ein Potentzial, welches jedoch nur noch durch meinen Raum begrenzt wird. Ein Aufrüsten würde daher nichts bringen.
Übrigens, an dieser Stelle sollten viele mal drüber nachdenken am Raum etwas zu ändern. Ich kann da wirklich die Firma R-T-F-S empfehlen.

Gruß
Einstein_Duci
turnbeutelwerfer
Inventar
#103 erstellt: 19. Aug 2007, 11:06
Hast recht mit der raumakustik , aber diese matrazen an den Wänden hmm nein danke.
ich habe es geschickt umgangen mit Bastkörben in den Ecken usw.
ja der neun Sunfire ist sehrrr interessant, aber wer wer weiß wann der in serie geht und wo man den erhören kann , dauert bestimmt noch ewig, selbiges sieht man ja beim Cd 3.
Werde aber auch mal mit dem vertrieb tel....
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 19. Aug 2007, 11:55

turnbeutelwerfer schrieb:
Hast recht mit der raumakustik , aber diese matrazen an den Wänden hmm nein danke.
ich habe es geschickt umgangen mit Bastkörben in den Ecken usw.
ja der neun Sunfire ist sehrrr interessant, aber wer wer weiß wann der in serie geht und wo man den erhören kann , dauert bestimmt noch ewig, selbiges sieht man ja beim Cd 3.
Werde aber auch mal mit dem vertrieb tel....


Also, soviel ich weiß, werden die ersten Ende September/ Anfang Oktober an die Händler ausgeliefert. Das bedeutet, dass du dir ihn ende November wohl kaufen kannst. Der CD3 müsste jetzt bald zu haben sein.

Was die Raumakustik angeht, gebe ich dir teilweise Recht. Aber Gott sei Dank, dass diese doch nicht so aussehen wie Matratzen. Letztendlich ist es eine Geldfrage. Mittlerweile kann man so etwas auch so integrieren, dass es nicht unbedingt sichtbar ist. Hat aber seinen Preis.
Was nutzen die teuersten Anlagen der Welt, wenn dein Raum überfordert ist.
Da geben wir Unsummen an Kabel und Gerätschaften aus um zu unserem Ziel zu kommen. Jedoch ohne Erfolg. Durch meine Ayons habe ich erst erfahren, was für Potenzial so vor sich hinschlummert. Und wenn ich dass, wie du so schön sagtest, durch Matratzen an der Wand, es ausschöpfen kann, mache ich das.
Schau doch mal unter www.r-t-f-s.de unter Rubrik " Kundenfotos" nach, da wirst du sehen, wie man es schön im Wohnraum integrieren kann.

Gruß
Einstein_Duci
turnbeutelwerfer
Inventar
#105 erstellt: 19. Aug 2007, 12:02
Mal als Tipp in sachen Tunning, probiere mal unter deinen Speakern die harmonix Unterstellfüße, das ist es lelativ egal ob Du nen teppich hast oder Fliesen oder ...aber hat sein Pries, es langen dort schon die 909 und noch sehr zu empfehlen die Stillpoints, gerade diese verbrachten fast ein Wunder unter dem CD 1 sowie der Firestorm und dem Spark noch viel mehr!
jensp
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 19. Aug 2007, 12:33

Einstein_Duci schrieb:

Hallo Jensp,
ich habe auch gesehen, dass du dein Shunyata Lyra verkaufen willst um auf das Andrometa um zusteigen. Ich kann das Andromeda wirklich empfehlen. Hast du diesen schon gehört und was macht das Andromeda deiner Meinung nach besser als das Lyra?

Gruß
Einstein_Duci


Also das Andromeda habe ich schon, muß aber ehrlich gestehen, daß das Lyra fast besser zu meiner Anlage paßt. Das Andromeda klingt meiner Meinung nach wesentlich weniger spritzig und klar, sondern eher etwas bedämpfend. Ist so mein erster Eindruck, der noch zu überprüfen ist.

Gruß
Jens
bajasport
Stammgast
#107 erstellt: 19. Aug 2007, 13:08

Einstein_Duci schrieb:


Der Sunfire wird sicherlich der Hit, habe schon mit Herrn Hirt gesprochen. Das muss der schiere Wahnsinn sein.


hallo zusammen,
gibt es denn schon irgendwo im netz oder sonstwie infos zum sunfire?
bin mal gespannt, wie die bekannten kritischen punkte der 52b nun bei einer 62b in den griff zu bekommen sein
werden, etwa die lebensdauer der röhre, weshalb ja einige mit den 52b monos ein "downgrade" in der bestückung der leistungsröhre(n) betrieben haben.
aber als zweit/dritt-gerät mit entsprechend geringerer nutzung
sicherlich eine versuchung ...

grüße,
goldman40
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 19. Aug 2007, 15:18
Hallo bajasport,,

kannst Du oder ein anderes Forumsmitglied etwas zu Problemen von 52b Röhren und ihrer Lebensdauer sagen? Ich hatte die Absicht, meinen Ayon 300b mit 32B Röhren gegen zwei Ayon Refenrenz Monos auszutauschen.
Grüße Goldman40
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 19. Aug 2007, 15:43

goldman40 schrieb:
Hallo bajasport,,

kannst Du oder ein anderes Forumsmitglied etwas zu Problemen von 52b Röhren und ihrer Lebensdauer sagen? Ich hatte die Absicht, meinen Ayon 300b mit 32B Röhren gegen zwei Ayon Refenrenz Monos auszutauschen.
Grüße Goldman40

Hallo Goldman40,

das ist ja mal Klasse, dass es noch jemanden gibt von den sehr wenigen die den 300B mit 32er Röhren betreiben.
Hast du schon mal die Signal- bzw. Treiberröhren gegen welche von Roeder getauscht? Wenn du auf die Monos gehst, welche Vorstufe schwebt dir den vor?

Frage an Bajasport:
Was für Probleme gab es den mit den 52er Röhren? Das einzige was ich weiß, dass durch eine Insektenplage eine ganze Menge das Leben verkürzt haben. Das ist allerdings schon einige Tage her. Wäre Klasse, wenn du dies alles mal auflisten würdest. Wenn du Infos möchtest bzgl. dem Sunfire, dann scheue dich nicht mal den Herrn Hirt anzurufen. Der nette Herr ist sehr Auskunftfreudig. Das was er mir erzählt hatte, macht schon Neugierig und Hungrig zugleich. Das Ding hat zwei sep. Netzteile und die Leistungsröhren liefern einen Strom, damit kann man schweißen. Kurz gesagen, der Sunfire ist nichts anderes ist als zwei Ayon Mono Classic in einem Gehäuse.

Gruß
Einstein_Duci


[Beitrag von Einstein_Duci am 19. Aug 2007, 15:50 bearbeitet]
goldman40
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 19. Aug 2007, 19:50
Hallo,

ich habe den Ayon mit den 32B gekauft vor ca. 2 Monaten, den Vergleich mit einer 300b hatte ich nicht. Ich habe den Ayon mal im Vergleich mit einem Krell FBI an der Lumen betrieben, Sie hörten Sie sehr gleich an, nur der kleine Unterschied der FBI liegt bei ca. 19.000 und für den Ayon mit 32B habe ich 3999 bezahlt.
Zeitgleich wie den Ayon hatte ich mir einen MC Intosh AC6900 leihweise zum Vergleich besorgt. Der MC hörte sich sehr dumpf im Gegensatz zum Ayon an. Wer das Stück Money von Pink Floyd kennt, am Anfang hört man Geldstücke in eine Kasse fallen oder so, beim MC hört es sich an als wären es rostige Unterlegscheiben. Wenn der MC dem Ayon nur annähernd im Klang erreicht hätte, hätte ich den MC Intosh AC6900 genommen, weil er eine gute Phonostufe und Power ohne Ende hat. Ich hatte vorher mit Herrn Hirt telefoniert und ihm gesagt, dass ich den MC Intosh AC6900 auch toll finde und seine Antwort war, dass es Keinen auf diesem Planeten gibt, der eine Lumen mit einem MC Intosh AC6900 betreibt. Nach dem Hörtest konnte ich seine Worte sehr gut nachvollziehen. Habe bisher nicht besseres fürs gleiche Geld gehört, es mag vielleicht günstiger und bessere Verstärker geben, aber in der Kombination Lumen ist Ayon schon erste Wahl.

Ich muss vielleicht noch erklären was mich zum MC Intosh AC6900 getrieben hat. Er ließ sich besser in mein vorhandenes Rack integrieren, was leider mit dem Ayon nicht möglich war. Ich musste meine Frau überzeugen, dass wir dringend ein anderes Rack brauchten, was aus Ihrer Sicht ein weiterer Staubfänger mehr ist.

Was die Röder Röhren angeht habe ich leider keine Erfahrung.

Zum Thema Vorstufe wollte ich es mir ganz Einfach machen und die Monos direkt an den 820S anschließen, denn dieser hat eine eingebaute Vorstufe. Wie das klingt ? ? keine Ahnung, aber Versuch macht Klug, oder wie auch immer.

Grüße goldman40
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 19. Aug 2007, 20:22
Hallo Goldman40,

was mich etwas wundert ist, dass du den Mac wegen der Phonostufe wolltest, nun frage ich mich, wie du es mit den 820S machen willst. Soviel ich weiß besitzt die keine Analogen-Eingänge. Ist doch so, oder?

Was die Einbauttiefe und Höhe angeht, kann ich es mir lebhaft vorstellen. Da ich einen Sideboard habe, habe ich da weniger Probleme mit gehabt.
Der Herr Hirt, weiß, wovon er spricht und er kennt seine Produkte sehr gut. Das habe ich selten erlebt von einem Vertrieb. Okay, er ist auch Produzent, aber dennoch, Hut ab.
Ich wollte Anfangs die Sunrise haben, aber leider harmonierte die nicht zu einem Teil meiner Musikrichtung, die sehr vielseitig ist. Es war sehr hart und kantig, da hatte er mit den 300B mit den 32er Röhren empfohlen. Und er hatte Recht, der 300b mit den 32er Röhren ist in meinen Augen ein wahrer Allrounder was Musikrichtungen angeht, dieses kann ich dem Sunrise nicht attestieren.

Mich würde es auch interessieren, wie die Kombi Monos und 820S spielt. Sei doch so gut und schreibe es mal, sobald du es getestet hast. Darf ich fragen, wer dein Händler ist?

Vielleicht solltest du noch etwas warten bis der Sunfire kommt.

Gruß
Einstein_Duci
goldman40
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 20. Aug 2007, 11:40
Hallo Einstein_Duci,

wie ich den Phono in den Lindemann bringe, dass weiß ich auch noch nicht.
Den Lindemann habe ich für zwei Wochen zu Probe von der Firma Lindemann. Was mich etwas vom Ayon CD3 abhält ist, dass er kein SACD-Player ist. Habe recht viele SACD´s.
Kannst Du mir eine Empfehlung zum CD SACD Player aussprechen.
Heute habe ich mit Herrn Hirt gesprochen und ihn nach dem neuen Sunfire gefragt. Er sagte, dass der Sunfire besser als die Referenz-Monos spielen würde. Zu Herrn Hirt kann ich nur sagen, dass er mich immer optimal beraten hat und wenn er sagt der Sunfire ist der Hammer, dann wird es auch so sein.

Ich wohne in Wolfsburg und hier gibt es keinen Händler im Umkreis von ca. 200km.

Die Lumen habe ich als 6 Monate alte Box gebraucht gekauft, bin von der light sehr begeistert.
Grüße goldman40
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 20. Aug 2007, 16:37
Hallo Goldman40,

ich halte auch sehr viel von Herrn Hirt. Auch er hat mich sehr gut beraten und würde sogar den Sunfire Blind kaufen, weil er sagt, dass es ein Wahnsinnsgerät ist. Was der Mann sagt hat Hand und Fuß. Fühlte mich sehr ehrlich beraten.

Was das mit dem SACD-Player angeht, kann ich nicht viel sagen.
Ich habe aufgrund sterbender Zukunft davon abgesehen. Ich denke, mit dem Lindemann bist du sehr gut bedient. Kenne einige, die den haben und die sind schwer am schwärmen.

Das du von der Light am schwärmen bist, glaube ich gerne. Immerhin habe ich die Falcon-S und die beiden sind sich ähnlicher als man denkt. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass der Herr Fekete meinte, dass die Falcon-S und Light ziemlich gleich sind und die Falcon-S dafür viel zu günstig ist. Ich würde daher meine Falcon-S auch so schnell nicht wieder hergeben, denn auch ich schwärme. Den 300B allerdings auch nicht.

Ich wohne in Hamburg und habe meine Ayons in Berlin gekauft.

Auf jeden Fall bin ich schon richtig gespannt, die neuen Ayons in Natura zu erleben.

Gruß
Einstein_Duci


[Beitrag von Einstein_Duci am 20. Aug 2007, 22:16 bearbeitet]
goldman40
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 22. Aug 2007, 10:40
Hallo Einstein_Duci,

zu der light bin ich gekommen wie, die Maria zum Kind. Ich wollte mir ursprünglich eine BM35 kaufen. Ein Bekannter sagte mir, ich sollte mir unbedingt vorher eine Lumenwhite light anhören. Die Meinungen, die mir im Kopf schwebten über Lumenwhite waren sehr widersprüchlich, von Grotten schlecht bis der absolute Hammer. Ich bin ein Mensch, der sich lieber selber ein Bild macht, wobei meine Mittel nicht ganz so knapp bemessen sind. Da ich geschäftlich in Berlin war schlug ich zwei Fliegen mit einer Klappe BM35 und Lumen anzuhören. Den Klang der BM35 konnte mich nicht überzeugen, ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine BM20 und der Unterschied war nicht so groß, dass ich bereit war noch mal richtig die Tasche aufzumachen. Als ich die Lumen hörte hatte ich nach dem fünften Titel ein lächeln im Gesicht und war von der Räumlichkeit überwältigt. Der Händler empfahl mir damals eine Silver-Flame, gehört hatte ich bei Ihm aber eine light. Er war auch bereit mir seine gebrauchte light zu einem guten Preis abzugeben, aber die helle Farbe war nicht unser Ding, wenn ich unser schreibe, meine Frau und Tochter waren mit.
Ich kaufte mir im Audio-Markt ein Liver-Flame und vermisste die Räumlichkeit wie sie die light bot. Glücklicherweise hatte ich einen Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer gemacht und vereinbart, dass er mir die Zertifikate der Lumen nachliefern musste die er bei der Übergabe nicht dabei hatte. Aber wie das Leben so spielt er hatte keine. Meine Sorge war damals, dass die Box ein Nachbau oder ein Fake ist, denn Sie klang nicht wie die light. Der Verkäufer hatte so seine Probleme mit der Wahrheit. Jetzt kommt der gute Herr Hirt ins Spiel. An ihn wandte ich mich um zu klären, woher die Box stammt. Ich schilderte ihm, dass sie nicht so klingt, wie ich es erwarte und kannte. Herr Hirt klärte mich auf und sagte mir, dass die light eine ganz andere Klasse ist als die Silver-Flame und nicht ohne Grund das Doppelte kostet. Aus Zufall erfuhr ich, dass jemand seine Anlage aus Gesundheitlichen Gründen verkaufen wollte. Die light war 6 Monate alt und etwas teuer als mein Budget, aber bei dem Ärger mit der Rückabwicklung der Silver-Flame war der Preis nicht vordergründig. Ich bin bis heute sehr von dem Lautsprecher begeistert.
Ich habe mal ein Bild der Anlage auf unseren Server gestellt.
http://www.goldammer.de/goldammer_privat/anlage_20_08_2007.jpg

Es war mir nicht möglich, ein Bild auf das Forum zu laden.

Grüße goldman40


[Beitrag von goldman40 am 22. Aug 2007, 14:11 bearbeitet]
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 22. Aug 2007, 19:38
Hallo Goldman40,

wie, wer hat es gewagt die Lumen als schlecht zu bezeichnen.
Ein befreundeter Händler hatte es mir auch gesagt, dass die Lumen gar nicht so klasse sei, wie immer gesagt wird. Weiter hat er zum besten gegeben, dass die Lumen nicht in Lage sei Orgeltöne wieder zugeben. Mir hatte er auch von den Ayon´s abgeraten unter dem Motto die können keinen tiefen Bass wiedergeben. Da habe ich habe ich ihn erst einmal gefragt, ob er die überhaupt schon mal gehört habe und wie es mit der Elektronik aussah. Das dann nicht viel rüber kam, kannst du dir ja sicherlich vorstellen. es hieß dann auf einmal, dass wurde von einem anderen Händler erzählt.

Was lernt man daraus, nicht hinhören und sich selbst eine eigene Meinung bilden. Ich möchte meine Kette in Moment nicht missen. Sicherlich gibt es da besseres, aber was heißt schon besser, höchstens anders.
Ich bin super zufrieden und hatte vorher hochpreisigere Komponenten und das ist gegen jetzt nichts.

So wie das sich anhört, hast du die Lumen dort in Berlin gehört, wo ich meine Sachen her habe. Wie warst du mit denen zufrieden? Beratung und so?

Was dein Kauf angeht, hast du ja richtig Glück gehabt. Was ich echt komisch finde, dass er keine Papiere hatte. Ich meine bei solchen Geräten hat man so etwas. Was hatte der Herr Hirt denn gesagt? War es denn ein Fake?

Was mir gerade einfällt, hast du den Lindemann an dem 300B eigentlich schon mal als Vorstufe angeschlossen?
So kannst du auf jeden Fall schon mal sagen, ob die Vorstufe im Lindemann besser ist als die vom 300B.
Das Ergebnis würde mich echt mal interessieren.

Ich selbst kann auf jeden Fall schon mal sagen, dass die Endstufe vom 300B klasse ist. diese benutze ich nämlich gerade und wohl auch in Zukunft für mein Heimkino.
Jupp, ich habe ein Heimkino, welches mit Röhren läuft. Werde wohl zu den allerwenigsten gehören, die das so machen, aber es geht super.

Falls es dich Interessieren sollte, ich habe mir vorhin die Spezial-Röhren von Roeder bestellt. Laut Hörerlebnis soll diese im 300B auch noch echt was bringen. Werde dann mal berichten.

An alle:
Ich hatte auch schon eine Anfrage gehabt hier im Forum, wie die Falcon mit dem Velodyne läuft. Ich kann in Moment nur sagen, dass ich diesen bei Musik gar nicht laufen habe. Der Falcon hat so einen Schub, dass ich diesen gar nicht misse. Er läuft daher zur Zeit nur im Heimkino.
Natürlich macht der Velo etwas mehr als die Falcon, was klar ist da Aktiv, aber ich denke, dass dieses noch am Raum liegt. Aber an diesem Problem bin ich auch gerade bei. Die Sachen von R-T-F-S mussten wohl Ende der nächsten Woche kommen. Bin echt schon gespannt was passiert.

Mit besten Grüßen
Einstein_Duci
turnbeutelwerfer
Inventar
#116 erstellt: 22. Aug 2007, 19:53
Sag ja die Röder Röhren sind der Traum!Kein vergleich zur meist eingestezten Harmonix Röhre für 20 euro.
Röder röhren und Stillpoints sind die 1 a Tunningmaßnahme für Röhrengeräte.
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 22. Aug 2007, 20:07
Hi,

Schaun wir mal, was der Tausch auf Roeder-Röhren bringt.
Bin gespannt und werde berichten, sobald ich diese habe und gehört habe. Versprochen!

@turnbeutelträger:
Was hast du eigentlich für deine Roeder-Röhren bezahlt und welche davon hast du am Spark getauscht?

Gruß
Einstein_Duci


[Beitrag von Einstein_Duci am 22. Aug 2007, 20:10 bearbeitet]
goldman40
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 22. Aug 2007, 20:55
Hallo Einstein_Duci,

es war der besagte Händler in Berlin, die Beratung war sehr gut. Der einzige Kritikpunkt war, dass man mir hätte sagen können, dass die Silver-Flame nicht die Räumlichkeit besitzt, wie die light. Bei der Vorführung habe ich ja auch eine light gehört. Die Falcon-S hatte er auch Vorführbereit, aber ich wollte mehr in Richtung Lumen.

Einstein_Duci schrieb:
Was dein Kauf angeht, hast du ja richtig Glück gehabt. Was ich echt komisch finde, dass er keine Papiere hatte. Ich meine bei solchen Geräten hat man so etwas. Was hatte der Herr Hirt denn gesagt? War es denn ein Fake?

Glück würde ich nicht sagen, habe mir die Daten des Ausweises Kopiert und alles beachtet, was so nötig ist, wenn einem ein Geschäft nicht Koscher vorkommt.

Bei solchen Summen sehen Staatsanwälte das sehr eng, wenn da was bei so einem Geschäft in dieser Preisklasse nicht stimmt. Ich möchte nicht weiter mich dazu auslassen, da ich mit dem Verkäufer ein Stillschweigen vereinbart habe.

Die Lautsprecher waren kein Fake, soviel dazu.

Den Lindemann habe ich schon als Vorstufe betrieben, aber ob er besser oder schlechter ist, vermag ich nicht zusagen. Der Lindemann ist über die 300B Endstufe leiser, weil die Ayon Endstufe über die interne Vorstufe mehr Pegel bekommt.

Einstein_Duci schrieb:
Falls es dich Interessieren sollte, ich habe mir vorhin die Spezial-Röhren von Roeder bestellt. Laut Hörerlebnis soll diese im 300B auch noch echt was bringen. Werde dann mal berichten

Meinst Du das die Roeder besser sind als 32B, was kosten die Roeder und wie heißt der Type der Röhre.

Viele Grüße goldman40


[Beitrag von goldman40 am 22. Aug 2007, 21:22 bearbeitet]
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 22. Aug 2007, 21:22
Hi Goldman40,

das ist natürlich schade, dass der Pegel ein anderer ist. kann man die Ausgangsempfindlichkeit am Lindemann nicht einstellen?

Was den Röhrentausch angeht, da bleiben die 32er, es werden die Signalröhren getauscht (gleich hinter den 32er). Das soll richtig was bringen. Das meinte auch der Berliner-Händler. Hast du dort auch den 300B her?
Ich habe bei den Berliner den Eindruck gewonnen, dass die mit Informationen etwas spärlich sind, aber ansonsten sehr fair sind.

Gruß
Einstein_Duci
turnbeutelwerfer
Inventar
#120 erstellt: 22. Aug 2007, 21:31
habe am CD 1 die 2 Röhren für mein jeweiligen Ausgang (XLR oder Chinch ) getauscht und beim Saprk erstmal nur die vorderen , glaube Ecc 82, denke mit den anderen ist auch noch was rauszuholen, aber er szeht ja nun zum verkauf an.
goldman40
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 22. Aug 2007, 21:43
Hallo Einstein_Duci,

den Ausgangspegel kann man beim Lindemann dank Vorstufe einstellen. Es ist kein Problem beide auf den gleichen Pegel einzustellen.

Au wenn ich höre, man kann für einen kleinen Euro den schon guten Verstärker noch aufbohren.

Bitte sofort berichten, wie die guten Stücke spielen. Wenn gut, wo kann man sie kaufen.

Viele Grüße goldman40


[Beitrag von goldman40 am 22. Aug 2007, 21:58 bearbeitet]
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 23. Aug 2007, 17:57
Hallo Goldman40,

habe ich dich jetzt so richtig vestanden, dass es jetzt richtig klasse ist, wenn du den Lindemann als Vorstufe nutzt, es besser klingt als über den 300B alleine? Vorher hatte ich dich nämlich so verstanden, dass es aufgrund der verschiedenen Pegel nicht so der Hit ist.

Du hattest mich doch gefragt, ob mir ein guter SACD-Player einfallen würde. Hab da noch mal drüber nachgedacht, viel mehr ist mir das bei einem Gespräch mit einem Freund eingefallen. Es gibt da die Firma Audio-Aero. Dieser hat auch eine Vorstufensektion wie der Lindemann. Jetzt kommt aber das Gute. Dieser hat auch noch einen analogen Hochpegeleingang und an diesem kannst du dann eine Phonostufe anschließen. Vom Preis her liegt er ähnlich wie der Lindemann. Und ist das Interessant?

Was die Roeder-Röhren angeht, werde ich sofort berichten. Für den Vorgeschmack guckt doch mal unter www.tubeaudiopro.de


Gruß
Einstein_Duci
jensp
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 25. Aug 2007, 20:16

Einstein_Duci schrieb:

Das du von der Light am schwärmen bist, glaube ich gerne. Immerhin habe ich die Falcon-S und die beiden sind sich ähnlicher als man denkt. Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, dass der Herr Fekete meinte, dass die Falcon-S und Light ziemlich gleich sind und die Falcon-S dafür viel zu günstig ist. Ich würde daher meine Falcon-S auch so schnell nicht wieder hergeben, denn auch ich schwärme. Den 300B allerdings auch nicht.

Ich wohne in Hamburg und habe meine Ayons in Berlin gekauft.

Auf jeden Fall bin ich schon richtig gespannt, die neuen Ayons in Natura zu erleben.

Gruß
Einstein_Duci


Das mit der Falcon S und der White Light war ich, das hat mir der Herr Fekete erzählt.

Ich habe die White Light bei einem Händler in Köln gehört. Nach einem Lied wußte ich: Wenn ich mal das Geld habe, dann ist das mein LS. Was mich neben dem Klang so fasziniert hat, war, daß man laut Musik hören kann, ohne daß man jemals meint, leiser drehen zu müssen. Das liegt für mich an der absoluten Klarheit und Unverzerrtheit der Musikwiedergabe. Nach dem Erlebnis habe ich die Ur Falcon trotz (oder gerade wegen) der grottenschlechten Rezension in der Audiophile (war dann aber auch deren letzte Ausgabe http://www.audio.de/sixcms/media.php/144/aph_02_04_004.pdf) über Ebay blind ersteigert bei LEMC.

Danach hatte ich zwar Tränen in den Augen, meine geliebte Dynaudio Contour abzugeben, aber ein dickes Grinsen im Gesicht, weil ich endlich einen guten LS hatte.

Auf dem Weg zur Lumen bin ich zumindest jetzt schonmal bei der Falcon S angekommen....
goldman40
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 26. Aug 2007, 14:31
Hallo Einstein_Duci

Ich habe mal wieder mit Herrn Hirt telefoniert und das Thema Verstärker diskutiert. Er hat den Sunfire wieder in den höchsten Tönen belobt. Er hat mir ein Bild gesandt, was den Sunfire zeigt. Die Röhren werde ich wohl nicht mehr beim 300B tauschen, sondern gleich einen anderen Verstärker kaufen. Wenn ich mir den Sunfire zum Test hole werde ich auch mal einen Accuphase E450 dazu nehmen zum Vergleich.

Herr Hirt riet mir davon ab, den Lindemann als Vorverstärker zunehmen und auf den Direkteingang der Ayon zu gehen, weil er der Lautstärkereglung des Lindemann wohl nicht traut. Ich konnte keine Unterschiede feststellen, außer dass der Lindemann über den CD-Eingang des Ayon lauter ist.

Den Lindemann werde ich behalten, was SACD angeht ist er das Beste was ich je gehört habe. Ich habe ja noch einen NAD M5 Master, bei CD ist der Unterschied leider nur marginal zwischen den Beiden. Bei SACD ist der Lindemann doch um Klassen besser. Wobei der NAD für sein Geld eine sehr gute Leistung bietet. Der Lindemann kostet immerhin das Fünffache. Bei SACD´s braucht der NAD schon recht lange, eh er sie eingelesen hat, bei Lindemann geht das ratz fatz.

Dem Thema Raumakustik werde ich mich auch noch mal widmen müssen, da ich kleine Unterschiede über meine Kette in unsrem Wohnzimmer nicht so gut höre.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und mir die Unterschiede auf meine STAX Kopfhörer der CD-Player zu verdeutlichen und siehe da, es waren leichte Unterschiede festzustellen.
Der Unterschied bei SACD´s war in meinem Raum gut über die Lumen hörbar. Es wäre bestimmt einfacher einen unserer Kellerräume in einen Hörraum zu verwandeln, aber wer versteckt schon eine Anlage für 70.000 im Keller.

Ich werde Herrn Fast beauftragen mal mein Raum durchzumessen. Herr Fast hatte 3 Jahre eine Lumenwhite light und dürfte wissen, worauf es ankommt. Herr Hirt warnte mich gleich vor, dass ich meinen Raum nicht überdämpfen sollte. Wenn meine Frau das Wort Absorber hört, droht sie gleich mit Konsequenzen, wenn du mir meine Wände und Decken verschandelst. Wobei ich auch nicht der Freund bin, der seine schöne Bude in ein Absorberfriedhof verwandeln will.

Es gibt ja noch mehr Firmen die Absorberlösungen anbieten. Wenn sie hören, dass man eine light hat, schlagen sie einen erstmal, dass maximal Programm vor. Ich nehme an, nachdem die einen verarztet haben, muss man in dem Raum nur noch schreien, weil er schalltot ist. Somit dürfte diese Firma für mich nicht in Frage kommen.
Das war aber nur mein erster telefonischer Eindruck. Ich werde bestimmt noch darüber berichten können, wenn ich ein Angebot vorliegen habe.

Viele Grüße goldman40


[Beitrag von goldman40 am 26. Aug 2007, 14:54 bearbeitet]
turnbeutelwerfer
Inventar
#125 erstellt: 26. Aug 2007, 14:54
ja habe mir auch schon Eckdaten über den Sufire hereingeholt, sind verdamt schöne !!Auch er lobte ihn überaus gut !!

Aber sag mal, wie hat denn bei Dir der PS Audio Premier sich positiv bemerkbar gemacht ??Weil ich selber sehr viel von guten Netzreinigern halte !!Den MIT Z nutze und den Ps Audio Ps 200 hatte zu vor.
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 26. Aug 2007, 15:42
Hallo Goldman40,

mit wem hattest du den telefonischen Kontakt bzgl. Raumoptimierung, wenn ich fragen darf?
Ich habe meine sachen bei R-T-F-S bestellt und bin echt mal gespannt. Natürlich werde auch ich aufpassen, dass ich meinen Raum nicht überdämpfe.
Ich kann das mit deiner Frau nachvollziehen, geht mir auch nicht anders. Mittlerweile kann man die Absorber sehr gut integrieren, hat dann aber auch seinen Preis. Das du deine Anlage nicht in den keller verbannen willst, kann ich ebenfalls nach vollziehen.
Ich habe mich für die Firma R-T-F-S entschieden, da die nicht so überteuert sind, wie Fast-Audio. Letztendlich ist es das gleiche Material und der Hersteller ist auch der gleiche. Die Differenz gebe ich dann lieber als bestehungsgeschenk für meine Frau aus.

Was den Sunfire angeht, so schwärmte auch der Herr Hirt bei mir. Auf Anfrage, habe auch ich einige Bilder bekommen. Optisch sagt er mir nicht so zu, ähnelt mir zu Stark den Spark und den mag ich nicht so recht leiden. Das Design meiner 300B oder vom Sunrise liegt mir eher.
Hat er dir denn einen genauen Auslieferungszeitraum genannt?

Hat der Herr Hirt dir genau gesagt, warum er die Vorstufensektion vom Lindemann skeptisch sieht?

Gruß
Einstein_Duci
turnbeutelwerfer
Inventar
#127 erstellt: 26. Aug 2007, 15:56
Der Sunfire soll ab Okt vereinzelt bei den Händlern stehen, na da bin ich ja gespannt, weil der Cd 3 ist bis heute kaum verfügbar und wenn nur auf Bestellung mit einer langen Warteliste!
Zur Optik, die ist doch schön, aber nun das ist geschmackssache, wir hatten beim Auspacken bzw aufstellen uns schon in den schwarzen Spark verliebt gegenüber der Chromfarbenen analytischen Optik
bajasport
Stammgast
#128 erstellt: 26. Aug 2007, 20:03
guten abend ayoner,
möchte nochmal an dieser stelle meine anfrage bezüglich infos über den sunfire wiederholen. wenn nun schon technische daten/bilder im umlauf sind, würde ich mich über ein paar details freuen, gerne auch per pn. bin sehr, sehr gespannt.
dank und grüße,
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 30. Aug 2007, 22:01

bajasport schrieb:
guten abend ayoner,
möchte nochmal an dieser stelle meine anfrage bezüglich infos über den sunfire wiederholen. wenn nun schon technische daten/bilder im umlauf sind, würde ich mich über ein paar details freuen, gerne auch per pn. bin sehr, sehr gespannt.
dank und grüße,


Hallo Bayasport,

leider noch keine Daten im Umlauf, höchstens Bilder.
Daher kann dir noch keiner was informativeres zu kommen lassen, außer das, was du hier schon lesen konntest.

Gruß
Einstein_Duci
bajasport
Stammgast
#130 erstellt: 31. Aug 2007, 12:42
so,

darum geht es:





und hier die quelle.


vorab, was ich mir gewünscht hätte: röhren gleichrichter! auch im unterschied zu den alten b52 vollverstärkern aus vaic zeiten und in anlehnug an die großen monos. diese ohne röhren-gleichrichter klanglich zu überbieten - wie bereits orakelt -, kann ich mir (subjektiv) nur schwer vorstellen.
und gespannt bin ich mal aufs innenleben, platine vs. freihand etc.

grüße,
jensp
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 08. Sep 2007, 10:31
Die Daten sind jetzt bei Ayon auf der homepage online. Was ich bei den neueren Ayon Geräten nicht gut finde, ist die m.E. nach etwas lieblose Verarbeitung der äußeren Gehäuseteile.
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 08. Sep 2007, 10:45

jensp schrieb:
Die Daten sind jetzt bei Ayon auf der homepage online. Was ich bei den neueren Ayon Geräten nicht gut finde, ist die m.E. nach etwas lieblose Verarbeitung der äußeren Gehäuseteile.


Hallo Jens,

was meinst du genau?
Was die Optik angeht, so finde ich meinen 300B bzw. den Sunrise schöner. Aber das ist ja alles Geschmacksache.
Generell könnte die Verarbeitung bei Ayon viel besser sein. Das habe ich Herrn Hirt auch schon gesagt.

Gruß
Einstein_Duci
jensp
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 08. Sep 2007, 11:06
Also ich habe mir mal die Spirit/Spark angeschaut und das gebürstete und anodisierte Alumiumgehäuse wirkt irgendwie billig. Das können die doch besser, z.B. seidenmatt silber statt so grob gebürstet und die Profile sind auch nicht paßgenau zusammengefügt an den Ecken.
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 08. Sep 2007, 12:28

jensp schrieb:
Also ich habe mir mal die Spirit/Spark angeschaut und das gebürstete und anodisierte Alumiumgehäuse wirkt irgendwie billig. Das können die doch besser, z.B. seidenmatt silber statt so grob gebürstet und die Profile sind auch nicht paßgenau zusammengefügt an den Ecken.


Das sehe ich genauso. Deswegen hat z.b. ein Freund von mir nicht den Spark gekauft! Weil er genau das kritisiert hatte.
turnbeutelwerfer
Inventar
#135 erstellt: 08. Sep 2007, 13:47
Hallo, obwohl ich den ayon Spark ja verkaufe aber ich ihn zwischen durch immer wieder als referenz Vollröhrenverstärker in der Preisklasse sehe kann ich das mit der verarbeitung nicht beurteilen, es ist alles anständig entgratet und auch sonst keine Mängel!
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 14. Sep 2007, 19:44
Hallo Ayon-Freunde,

ich hatte ja versprochen zu berichten, sobald die Roeder-Röhren da und eingebrannt sind.

Also, als ich die bekommen habe, habe ich diese just eingebaut und die Spannung eingestellt. Dieser war sehr gering abweichend, aber so hatte ich mal die Möglichkeit genutzt um es wieder auf ca. 16V anzupassen.
Natürlich hatte ich kurz vorher noch mal in die originalen reingehört, dann die Roeder. Der erste Eindruck, toll , das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Soviel viel räumlicher und besser fand ich es nicht. Somit war ich natürlich ziemlich enttäuscht.
Nun gut, bis jetzt hatte ich nur gutes von Roeder gehört und auch die Fachpresse meinte, das wäre das A&O. Allerdings steht auch auf einem Zettel, dass die Röhren ca. 120Std. brauchen und einbrennen müssen.
Also, gebe ich den beiden Glimmbolzen die nötige Zeit. Jetzt kann ich sagen, dass hat sich gelohnt, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich hatte mich natürlich an diese Röhren gewöhnt und habe den Effekt der neuen Röhren am Ende gar nicht so richtig war genommen. Erst als ich die originalen Röhren im Vergleich gehört hatte, fiel mir die Kinnlade förmlich hinunter.
Die Roeder klingen viel räumlicher, dynamischer und Farbenfroher. Einfach Klasse. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich auch noch die Treiberröhren tausche, aber ich denke, diesen Schritt werde ich sicher auch machen. Sobald ich da mehr weiß, berichte ich natürlich. Übrigens die Roeder-Röhren waren vom Typ Sr27!

Ich kann somit sagen: Kaufen und genießen!!!!!

In diesem Sinne
Einstein_Duci
Spheris
Stammgast
#137 erstellt: 24. Sep 2007, 19:49

bz-swiss schrieb:
Hallo bajasport

Folgendes kann ich Dir in Bezug auf die Produktion von Ayon erzählen (d.h. das sind alle mir vorliegenden Infos):

Spirit, Spark, CD-1, CD-3: Produktion des Gehäuses bei einem Dritthersteller. Fernbedienung der CD-Player ebenso. Bei der Fernbedienung der Verstärker bin ich nicht ganz sicher, aber ich nehme es an. Verwendung eines Sony-Laufwerks und Leseeinheit bei den CD-Playern. Der Rest ist von Ayon selber.
Herstellung des Gehäuses der Endstufe Firestorm in Italien, Leistungsröhren aus der Tschechei, Innenleben und Endmontage in Österreich (wieder Ayon selber).

Ayon hiess früher Vaic. Wurde anfangs des 21. Jhs von Gerhard Hirt übernommen und neu als Ayon weitergeführt.

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr

bajasport schrieb:
mit blick auf den 2te hand markt erstaunt zudem...

Dass diese Geräte zuhauf dort angeboten werden, wäre mir neu. Wie auch immer: Es könnte auch sein, dass deren Besitzer auf die grösseren noch besseren Ayons umgestigen sind... Ausserdem ist eine Statistik über Anzahl angebotener Gebrauchtgeräte für mich persönlich völlig nichts aussagend.
Genauso wenig aussagekräftig wie die Pannenstatistik bei Autos und das ist mein Ernst

bajasport schrieb:
nochmals, ich möchte nicht die güte der geräte in frage stellen,

Kein Problem, hast Du ja auch nicht. Du wunderst dich nur etwas über die Herkunft dieser Geräte bzw. allfälliger Miteinbezug von Drittherstellern.

Dazu muss ich festhalten, dass eine gewisse Verschwiegenheit schon in Ordnung geht. Gewisse Sachen werden z.B. auch bei Autos der Oberklasse bei Drittherstellern bezogen und diese werden dir auch nicht einfach so eine Liste in die Hand geben, wo wirklich jedes Detail eines jeden noch so kleinen verwendeten Teils aufgeführt ist...
Deine Fragen dürfte Dir aber dein - hoffentlich - vertrauenswürdiger Ayon-Händler beantworten. Ansonsten wäre die High-End 2007 in München eine gute Gelegenheit zu einem kleinen Smalltalk

Zuguterletzt bleibt mir nach all diesen Festhaltungen, persönlichen Meinungen und Einstellungen nur übrig zu sagen: Ansehen, anhören, vergleichen, dann entscheiden. Letztendlich bleibt dabei viel Platz für die persönlichen Vorlieben, Geschmäcker und auch Vorstellungen über den jeweiligen Hersteller.

So, nun habe ich aber genug philosophiert

Gruss
Bernd




Hallo Bernd

und ganz wichtig zu erwähnen ist dass die Entwicklung auch aus Österreich kommt.Und die Röhren sind Ayon eigen, Die Fabrik und das now-how wurden von Ayon gekauft.Und die Röhren sind echt Affengeil.
Und wenn es noch Leute gibt die denken dass die Ayon -Geräte zu teuer sind,dann macht doch ein paar Vergleiche mit anderen Geräten in derselben Preisklasse und Ihr werdet staunen, natürlich immer vorausgesetzt dass die ganze Kette zusammen passt.Ach ja und noch etwas,beim Lautsprecher sind db alleine nicht maßgebend dass die Röhren genug Saft haben.Die 300B jedenfalls war bei mir beim Testen alles andere als langam.Und wenn da jemand bedenken hat wegen dem Gebrauchtmarkt, kann ich nur vermuten, dass eben momentan sehr viele neue SUPER Produkte von Ayon auf den Markt kommen, die eben noch besser sind als die vorherigen.(Firestorm wird auch abgelöst).
Und noch was zur Musik von Ayon: Bei diesen Geräten geht die Musik mit den richtigen Komponenten buchstäblich unter die Haut.
(München war übrigens nicht so top,eine Mono-Endstufe hatte einen Transportschaden und wurde am zweiten Tag duch zwei andere Ayon Monos ersetzt die noch keine zwei Betriebsstunden hatten.)
Grüsse
Manfred
bz-swiss
Stammgast
#138 erstellt: 25. Sep 2007, 09:22

Spheris schrieb:
Hallo Bernd

und ganz wichtig zu erwähnen ist dass die Entwicklung auch aus Österreich kommt.Und die Röhren sind Ayon eigen, Die Fabrik und das now-how wurden von Ayon gekauft.Und die Röhren sind echt Affengeil.
Und wenn es noch Leute gibt die denken dass die Ayon -Geräte zu teuer sind,dann macht doch ein paar Vergleiche mit anderen Geräten in derselben Preisklasse und Ihr werdet staunen, natürlich immer vorausgesetzt dass die ganze Kette zusammen passt.Ach ja und noch etwas,beim Lautsprecher sind db alleine nicht maßgebend dass die Röhren genug Saft haben.Die 300B jedenfalls war bei mir beim Testen alles andere als langam.Und wenn da jemand bedenken hat wegen dem Gebrauchtmarkt, kann ich nur vermuten, dass eben momentan sehr viele neue SUPER Produkte von Ayon auf den Markt kommen, die eben noch besser sind als die vorherigen.(Firestorm wird auch abgelöst).
Und noch was zur Musik von Ayon: Bei diesen Geräten geht die Musik mit den richtigen Komponenten buchstäblich unter die Haut.
(München war übrigens nicht so top,eine Mono-Endstufe hatte einen Transportschaden und wurde am zweiten Tag duch zwei andere Ayon Monos ersetzt die noch keine zwei Betriebsstunden hatten.)
Grüsse
Manfred

Hallo Manfred

Deine Aussage würde ich so grad unterschreiben

Bezüglich Firestorm: Ich weiss, dass auch die abgelöst wird. Stört mich aber nicht weiter Natürlich geht immer noch etwas mehr, aber man entwickelt auch eine gewisse Zuneigung zu so einem Gerät :D, da will man so oder so nicht mehr so schnell wechseln. So in einem Jahr oder zwei gönne ich meiner Firestorm noch die Vorstufe Polaris und spätestens dann sollte ich (fast) wunschlos glücklich sein

Bezüglich München: Ja, das war schade. So weit ich weiss hatte auch das Lager des Plattenspielers der Demo-Anlage einen Transportschaden Und die Lautsprecher waren so neu, dass sie auch noch nicht wirklich eingespielt waren.

Gruss
Bernd


[Beitrag von bz-swiss am 25. Sep 2007, 12:48 bearbeitet]
Spheris
Stammgast
#139 erstellt: 25. Sep 2007, 11:57
Hallo Bernd

ja das würde mich auch nicht stören. Übrigens wollte ich den Firestorm vor ca. einem Jahr auch kaufen konnte damals aber noch keinen Eintausch mit meinem momentanen Gerät machen (SQF/PHARAO).Da ich mein Gerät jetzt verkaufen kann hatte ich mich eigentlich für die Thor entschieden. ABER da ich jetzt weis dass da noch was anderes kommt (Monos), das die 62er Röhren hat, habe ich mich für diese entscheiden. Leider muss ich noch warten aber das Leben geht ja dennoch weiter.
Übrigens ist die Thor ein fantastischer Verstärker!!!! Ich wollte einfach keine Kompromisse mehr eingehen, das heißt ich will keine zukünftigen Verstärkerwechsel mehr.

Grüsse
Manfred
zweiter_Versuch
Gesperrt
#140 erstellt: 27. Sep 2007, 10:12
Hallo alle zusammen, ich bin nun doch überrascht, hier einige Ayon-Besitzer zu finden. Ich habe die Falcon-S im Januar 2007 in Kirsche bekommen und betreibe diese mit Naim CDX-2, Naim NAC 282 und Naim NAP 200, alles an Naim Kabeln. Allerdings klingt das alles irgendwie noch nicht so wie es es gerne hätte. Es klingt etwas dünn, so als ob Volumen oder Fülle fehlt. Die Ayons stehen auf Parkett und ich habe noch keine vernünftigen Unterlegscheiben für die Spikes.
Helfen andere Scheiben? Gestern hat mir Herr Hofmann von Active Audio (Stillpoints) Messingscheiben als Unterlagen unter die Spikes empfohlen. Habt Ihr Ideen zur Klangverbesserung? Wie habt Ihr Eure Ayons aufgestellt?
Danke im voraus.

juergen
turnbeutelwerfer
Inventar
#141 erstellt: 27. Sep 2007, 10:41
Hallo, naim zu Ayon ,,hmm na ich weiß ich nicht..

Also an Unterstellfüßen kann ich Dir nur die Harmonix enpfehlen , kosten aber einiges
zweiter_Versuch
Gesperrt
#142 erstellt: 27. Sep 2007, 10:51
Was meinst du mit "hmm na ich weiß ich nicht"? So selten ist diese Kombination nicht anzutreffen soweit ich weiß.
turnbeutelwerfer
Inventar
#143 erstellt: 27. Sep 2007, 11:18
Ich hatte kurz eine Naim Testkombi, sie sah zwar gut aus beiner Topverarbetung, aber klanglich habe ich bei Naim keine Emotionen gefunden, es wirkte ständig langweilig.
Warum keine Röhren Geräte wie von Ayon , BAT oder Audioresearch -das paßt!
zweiter_Versuch
Gesperrt
#145 erstellt: 27. Sep 2007, 13:09
Das mit den Röhren ist so eine Sache, ich hatte noch nie eine und bin irgenwie nicht überzeugt zwecks Hitze und warten bis sie warm sind, muss aber eingestehen, dass das nicht begründet ist, eher ein Gefühl.
Ich habe bei mir zu Hause noch keine Röhre gehört und habe daher auch keinen Vergleich. Mit meinem Hifi-Händler in Stuttgart bin ich nicht mehr so gut befreundet, daher scheidet diese Möglichkeit auch eher aus. Ist von euch jemand aus dem Raum Stuttgart - Ludwigsburg, wäre ein Hören bei euch möglich?
Wo liegen die Ayongeräte preislich eigentlich?
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 27. Sep 2007, 13:52
Hallo Jürgen,

erst einmal Gratulation zu den Falcon-S, da hast du nichts falsch gemacht. Bevor du dem Hofmann das Geld in den Rachen schmeißt, würde ich an deiner Anlagenkonstellation investieren. Sorry, dass ich es so sage, aber ich weiß wirklich wovon ich rede. Übrigens, halte ich von diesem Mann sowieso nichts. Wer da mehr drüber wissen möchte, kann gerne per PM anfragen.
Mit ihm hatte ich schon einiges zu tun. Daraufhin habe ich alle Produkte von Ihm verkauft und bin auf Ayon umgestiegen. Vorher hatte ich Hovland, Avalon, NBS usw.
Nun zu den Naims, da kannst du übrigens auch Schwäbli fragen. Er hatte auch eine Naim-Kombi. Die Betonung lag auf "Hatte".
Die Naims spielen generell sehr flach und dies hat überhaupt nichts mit den Falcon zu tun. Du bist eigentlich schon mit den Falcon besser dran, denn hättest du dir andere Boxen, z.b. von Naim, gekauft, würde es sogar noch flacher spielen.
Was du aber auf jeden Fall behalten solltest, ist der CDX2, denn der ist nicht schlecht. Als Verstärkung würde ich z.b bei Ayon bleiben. Ich betreibe meine Falcon mit den 300b und 32er Röhren von Ayon. Ich kann nur sagen, Klasse! Auch da kannst du Schwäbli fragen, denn er war schon einige male bei mir, so wie ich bei ihm. Schwäbli hat sich den Unison geholt und ist schwer begeistert, jetzt hat er die Räumlichkeit und den Druck, den Naim nicht bringen konnte.
Das einzige Problem bei den 300B bzw. Sunrise von Ayon ist die Aufstellung im Rack, da diese sehr tief sind, deshalb hat Schwäbli sich auch den Unison geholt, denn die Ayons konnte er nicht stellen.
Kurz um, wenn du dir andere Verstärker vom Schlage ayon oder
Unison holst, wirst du garantiert glücklicher. Übrigens Olaf (Turnbeutelträger) verkauft seinen Ayon Spark gerade. Das wäre auch ein sehr günstiger Einstieg und dann auch um Klassen besser als mit den Naims!

Gruß
Einstein_Duci



zweiter_Versuch schrieb:
Das mit den Röhren ist so eine Sache, ich hatte noch nie eine und bin irgenwie nicht überzeugt zwecks Hitze und warten bis sie warm sind, muss aber eingestehen, dass das nicht begründet ist, eher ein Gefühl.
Ich habe bei mir zu Hause noch keine Röhre gehört und habe daher auch keinen Vergleich. Mit meinem Hifi-Händler in Stuttgart bin ich nicht mehr so gut befreundet, daher scheidet diese Möglichkeit auch eher aus. Ist von euch jemand aus dem Raum Stuttgart - Ludwigsburg, wäre ein Hören bei euch möglich?
Wo liegen die Ayongeräte preislich eigentlich?


Hi Jürgen,

was dein Gefühl bzgl. den Röhren angeht, so kannst du dies bei Ayon ruhig ad Acta legen. Die laufen sehr zuverlässig und stabil. Das Röhren Warm werden liegt eben in der Sache der Natur.
Das was man natürlich nicht machen darf ist, während des Betriebes anfassen. Daher ist auch Vorsicht geboten, wenn man kleine zweibeinige Mitbewohner hat.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Vorstufe von Einstein "The Tube" und mit dieser hatte ich ewig Ärger, so das eigentlich feststand keine Röhren mehr. Dann kam die Hovland, weil Röhre doch besser klingt als Sand. Die Hovland war Klasse, genauso wie die anderen Produkte von Active-Audio, doch aufgrund von Hofmann kam der erwähnte Wechsel zu Ayon und ich kann aus meiner Sicht sagen, dass war das Beste was mir passieren konnte.
Seitdem denke ich gar nicht mehr über andere Geräte nach, weil ich das erste mal so richtig zufrieden bin.

Was natürlich Schade ist, dass du mit deinem Händler nicht mehr klar kommst, zu mal er ja auch Ayon hat. Der wird dir wohl auch Naim aufgeschwatzt haben, gell.
Soviel ich weiß, ist in Offenbach auch ein Ayon-Händler.

Der günstigste Einstieg bei Ayon liegt bei 2190€ und heißt Spirit, der nächste wäre der Spark und kostet 2990€ in Silber und 3150€ in Schwarz. Die größeren und meiner Meinung nach besseren Modelle heißen 300B (4000€) und Sunrise II (5990€). Ganz neu der Sunfire und schon bei einigen Händlern zu bekommen und kostet 7990€. Das waren alles Vollverstärker. Wenn du eine Vor-Endstufenkombi möchtest, so musst du einige Scheine mehr auf den Tisch legen.

Ich würde mir die Verstärker auf jeden Fall mit deiner Musik anhören. Anfangs wollte ich mir den SunriseII kaufen, da er anscheinend besser zur Falcon-S passt. Doch bei meiner Musik, welche sehr vielseitig ist, passte der 300B am besten. Ich empfand den Sunrise II zu hart, zu Kalt, eben Emotionslos.

Falls du noch Fragen haben solltest, dann frag einfach!

Gruß
Einstein_Duci


[Beitrag von Einstein_Duci am 27. Sep 2007, 15:51 bearbeitet]
zweiter_Versuch
Gesperrt
#147 erstellt: 27. Sep 2007, 14:38
Danke für die schnellen ausführlichen Antworten. Aber irgendwie scheint einiges Theorie zu bleiben. Alles zu Hause anhören - gerne, aber wie? Kein Händler in der Nähe (für mich) und ein anderer Händler schickt mir sicher nicht zwei oder drei Verstärker zum Hören für eine Woche. Aber Recht hättest du schon.
Von der Musik her höre ich meistens Songwriter und ruhigere Musik, klassische CD´s dürfen auch nicht fehlen und ab und an läuft eben auch Rammstein oder ähnliches.
Eine Vor- und Endkombi getrennt suche ich nicht unbedingt, ein Vollverstärker ist ausreichend. Ich erkenne nicht den Unterschied zwischen einem 300B oder einem Sunrise II. Was kann der Sunfire denn noch mehr?
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 27. Sep 2007, 15:40

zweiter_Versuch schrieb:
Danke für die schnellen ausführlichen Antworten. Aber irgendwie scheint einiges Theorie zu bleiben. Alles zu Hause anhören - gerne, aber wie? Kein Händler in der Nähe (für mich) und ein anderer Händler schickt mir sicher nicht zwei oder drei Verstärker zum Hören für eine Woche. Aber Recht hättest du schon.
Von der Musik her höre ich meistens Songwriter und ruhigere Musik, klassische CD´s dürfen auch nicht fehlen und ab und an läuft eben auch Rammstein oder ähnliches.
Eine Vor- und Endkombi getrennt suche ich nicht unbedingt, ein Vollverstärker ist ausreichend. Ich erkenne nicht den Unterschied zwischen einem 300B oder einem Sunrise II. Was kann der Sunfire denn noch mehr?


Hallo Jürgen,

leider hast du Recht, das ist alles Theorie. Ich habe aus dem selbigen Grund meine nicht zu Hause hören können. Ich habe es beim Händler gehört und war auch zwei mal bei ihm und habe ihn sicher 6 Stunden pro Tag in Beschlag genommen. Ich hatte ebenfalls eine lange Anreise von 300Km pro Strecke. In der Regel klingt es zu hause meist besser als in einem Laden. Wichtig ist darauf zu achten, welche Kabel er nimmt und auch danach zu fragen, warum er diese nimmt. Wenn dir die Preise derer Kabel zu hoch sind, dann auffordern auch andere zu nehmen, z.b. deine. Wenn du dich sehr gut auskennst, kannst du auch schon erahnen,was welches kabel bewirkt. Natürlich ist es Klasse die Geräte zu Hause zu hören klappt aber in den wenigsten Fällen. Übrigens ist in München auch ein Händler, dies sollte von der Entfernung auch noch gehen.

Die Frage wo der Unterschied vom 300B und Sunrise liegt ist eher im Detail. Da solltest du lieber bei Herrn Hirt in Österreich anrufen. Er ist ein netter Kerl und sehr Auskunft freudig. Er kann dir vielleicht auch schon helfen die Wahl der Geräte einzugrenzen. Zu Mindest hatte er mir damals sehr helfen können, da ich anfangs nur den Sunrise hörte und mir nicht so recht zu sagte. Der Sunrise ist der kräftigere gegenüber dem 300B. Er spielt auch einen Zacken dynamischer, Räumlicher und exakter. Die Luft wird aber für den Sunrise sehr sehr Dünn, wenn du den 300B mit 32er-Röhren (diegleichen wie der Sunrise) bestückt, dann vielleicht noch Röhren von Roeder und der Sunrise hat meiner Meinung keine richtige Chance mehr. Natürlich unterscheiden die beiden sich auch optisch. Der Sunrise wirkt, da er ganz in Chrom gekleidet ist und mit dem blauleuchtenen Schriftzug, hochwertiger als der 300B. Letztendlich Geschmacksache.

Der Sunfire ist was ganz neues und ist quasi ein Vollverstärker, welcher zwei Classic-Monos von ayon inkl. Vorstufe in einem Gehäuse birgt. Der ist alleine Leistungsmäßig schon der Hammer und hat schon die großen 62B-Röhren. Gehört habe ich ihn noch nicht, da er jetzt erst ausgeliefert wird.

Gruß
Einstein_Duci
zweiter_Versuch
Gesperrt
#149 erstellt: 27. Sep 2007, 15:45
Bezüglich Herrn Hirt gebe ich dir gerne Recht. Ich habe ihn persönlich kennengelernt und schon ein paar Mal mit ihm telefoniert - sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Ihn anzurufen ist bestimmt eine Überlegung wert.
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 27. Sep 2007, 15:48

zweiter_Versuch schrieb:
Bezüglich Herrn Hirt gebe ich dir gerne Recht. Ich habe ihn persönlich kennengelernt und schon ein paar Mal mit ihm telefoniert - sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Ihn anzurufen ist bestimmt eine Überlegung wert.


Jupp, kenne ihn nur vom Telefon und werde ihn wohl demnächst auch mal persönlich kennen lernen. Er wird nämlich den Sunfire und den Dragon-S vorstellen.
Ich hoffe das klappt auch zeitlich bei mir!

Ruf ihn mal an, würde mich echt mal interessieren, was er dir Rät!
Einstein_Duci
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 27. Sep 2007, 16:28
Hallo Ayon-Freunde,

mir ist da ein Fehler unterlaufen auf dem ich hingewiesen wurde, aber auch selber schon gesehen habe.

Der Händler in Offenbach hat nur Lumen-White. Ich dachte, da Lumen-white von Livings-Sound vertrieben wird, der in Offenbach auch Ayon hat.

Sorry, noch mal!

@zweiter Versuch:

Hallo Jürgen,

ich kann dir sonst noch meinen Händler empfehlen, der auch Hausbesuche tätigt. Hatte mich mit ihm kurz geschlossen und erfahren, dass er auf Wunsch des Kunden in ganz Deutschland unterwegs ist.

Was meinst du, wäre das was für dich?

Gruß
Einstein_Duci
Schwäbli
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 27. Sep 2007, 17:21
Hallo!

Hatte bis vor kurzem an meinen Seagulls auch eine Naim-Kombie spielen, 202 und 200. Die spielen schon gut zusammen, finde ich. Man vermisst auch nichts. Bei dem Kauf meiner Seagulls hörte ich auch mit Naim. Eine 282 und 200-Kombie. Sehr gute Wahl, sehr stimmig und auch nicht tot oder langweilig. Das Problem ist nur, dass man immer das Gefühl hat man steht/sitzt vor einer Wand und sieht aus dem Fester wie draußen die Musik spielt. Das störte mich und ich wechselte auf den Unison. Jetzt hab ich eine schöne realistische Bühne und die Kontrolle und Spielfreude der Naims. Gefällt mir besser. Wenn einen dieses nicht stört sollte man vielleicht über eine 250er oder 300er Endstufe nachdenken. Müsste man probieren bevor man komplett wechselt.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ayon Orion
Lotion am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
Welchen LS für Ayon Verstärker?
Casper71 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  12 Beiträge
Ayon Spirit und Gecko.
lexmark am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  10 Beiträge
AYON Spark Spirit
Biber2 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Ayon vs. Octave
TheUn4GiveN am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  2 Beiträge
ayon spirit 3
hengematt0 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  34 Beiträge
Ayon cd3 oder 3xs
turnbeutelwerfer am 23.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Röhrenwechsel bei Ayon CD-1
king_tubby am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
Vergleich Ayon Spitfire zu Macintosh MA6700
woschma am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  4 Beiträge
Ayon Spirit - Rauschen am linken Kanal
DonCosto am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339