Röhrenanfänger benötigt Hilfestellung

+A -A
Autor
Beitrag
Mike_Pylon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:09
Hallo Forengemeinde,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir für eine Zweitanlage einen Röhrenvollverstärker zuzulegen.(Danach sollen die Lautsprecher ala Breitbänder oder Horn folgen).

Habe bislang nur Transistor -zumindest im Endstufenbereich-gehört. Das allerdings mit unterschiedlichen Resultaten.

Zur Zeit höre ich über einen alten Octave HP200(ja ist ja schon eine Röhre-aber nur als Vorstufe) und alten Restek/Thorens E3 Monoblöcken, die ein altes Paar Martin Logan The Quest antreiben.
Mit dieser Kombi bin ich das wirklich erste mal zufrieden, wenn auch Partypegel damit nicht möglich sind und auch nicht sein müssen.

Wie erwähnt, es geht um einen Röhrenamp für eine Zweitanlage ohne Lautsprecher in der Größe eines Zeifamilienkühlschrankes.

Ich habe seit einiger Zeit im Netz Infos gesucht und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen:

Dynavox nicht, Cayin für einen Röhrenanfänger wohl zu teuer. Ich liebäugele mit den Yaqin-Geräten.
Es gibt diese ja auch über einen deutschen Vertrieb namens Destiny-Audio.

Beim Stöbern im Netz habe ich in der Bucht einen Yaoin 100B, so heißen die Dinger wohl in Asien,entdeckt. Es handelt sich jedoch dabei um einen Händler aus Hong-Kong. Der Kurs ist eine absolute Kampfansage.
Hat jemad Erfahrung mit Direktimporten über diesen Weg?
Sind die Geräte kompatibel mit den deutschen Verhältnissen?
Wie lange dauert so eine Lieferung?
Was kommt da an Zusatzkosten auf einen zu, Zollgebühren etc.?
Oder ist ein Kauf hier in good old germany doch die bessere Lösung?

Und welche Betriebsart klingt wärmer und räumlicher? Trioden-oder Ultralinearmodus?

Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

Grüße

Mike Pylon
marc.k
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2008, 22:38
Also ich kann dir nur sagen ich hatte mal die gelegenheit mir einen Yaqin genauer anzuschauen.

Bei dem Gerät war folgendes zu bemängeln:

Also das Gehäuse war mehr zusammen geschustert als gebaut, und mit geraden Blechen haben die es auch nicht so. Z.b der Netztrafo war nicht 90 Grad zum Gehäusedeckel angebracht, sondern eher 85 Grad. Sieht nicht schön aus und wenn man einen Blick ins Innere wirft, kommt die Frage auf: gelötet oder geschweißt
Nein im Ernst, die Verarbeitung war einfach schlecht!
Also meine Meinung ist, lieber Finger weglassen und nach anderen Geräten umschauen.

Gruß Marc
Klein_HIFI
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Mrz 2008, 23:55
Hallo Mike

Alle deine frage werden hier beantwortet.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/index.php

Alles wurde in diesen Forum schon beschrieben.

Gruss Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker an Flächenstrahler, gegt das ?
Mike_Pylon am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Welcher tube amp fuer martin logan odyssey ?
hifiseidank am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  7 Beiträge
Transistor oder Röhren?
neo171170 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  17 Beiträge
Röhre für Jericho-Horn?
Granuba am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  22 Beiträge
Röhre oder Transistor?? (für gitarre)
martin91 am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  7 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
Class A Transistor vs Röhre Leistungsvergleich
Frelle am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  34 Beiträge
Vorstufe an Röhrenvollverstärker?
HifiRalli am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  7 Beiträge
Fragen zur Umkonstruktion von Transistor auf Röhre
Carlo_M am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  7 Beiträge
Röhrenanfänger Frage
alex1611 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949