röhrenverstärker bocama la-224b

+A -A
Autor
Beitrag
gulliver1988
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 15:09
hallo zusammen! ich stelle mich erstmal kurz vor, ich heiße christian, bin 19 jahre alt und wohne in lüdinghausen.
bin heute morgen so über unseren kleinen dorftrödelmarkt geschländert, ohne daran zu glauben, etwas zu finden. bis ich ihn sah, ich dachte erst "hmm, soll das ein verstärker sein?!" der verkäufer fragte mich, ob ich interesse an dem röhrenverstärker hätte. ich fragte, was er kosten soll, da meinte er so hmm, 20 euro?! ok, für 15 nehm ich ihn mit. und BINGO!!! zuhause angeschlossen, und er tuts!

naja, jetzt habe ich auch gleich mal ein paar fragen dazu:
eine etwas höhere betriebstemperatur ist bei röhrenverstärkern ja normal denke ich, oder?! und wie sieht das jetzt aus, wenn ich "minderwertige" lautsprecher anschließe, kann ich den verstärker da irgendwie schädigen oder macht das nichts?
m-otto
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 15:55
Hallo Christian,

erst mal Glückwunsch zu dem "schnäppchen", und willkommen im Club der Röhreninfizierten.

Erst mal zu der Frage nach der


eine etwas höhere betriebstemperatur ist bei röhrenverstärkern ja normal denke ich, oder?!


Grundsätzlich ja, aber es hängt davon ab was wie warm wird.
Der Netztrafo und die Ausgangsübertrager sollten im Betrieb die 60°C Marke nicht überschreiten. Die Röhren können da schon mal deutlich heißer werden.

Und zu der 2. Frage


wie sieht das jetzt aus, wenn ich "minderwertige" lautsprecher anschließe, kann ich den verstärker da irgendwie schädigen oder macht das nichts?


Grundsätzlich ist erst mal wichtig das überhaupt Lautsprecher mit einer Impedanz angeschlossen sind, die in etwa der Angabe am Verstärker entsprechen. (Meist 4 und 8 Ohm)
Einen Röhrenverstärker solltest du niemals ohne Lautsprecher betreiben. Dabei könnten die Ausgangsübertrager zerstört werden.
Ansonsten sollten auch "minderwertige" Lautsprecher den Amp nicht schädigen.

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BOCAMA LA 224 B
Stereoteufel am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker
yamahafreak23.02 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
E-Gitarre Röhrenverstärker kaufen
RSNW am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  6 Beiträge
Kleinen Röhrenverstärker für AKG K1000
Miles am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  19 Beiträge
Suche Röhrenverstärker
Frany am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  30 Beiträge
Philips Röhrenverstärker
Badhabits am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker, JA?
ghosty70 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  16 Beiträge
Röhrenverstärker miniatur
IkarusFly am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  21 Beiträge
Ist leichtes Brummen bei Röhrenverstärker "normal" ?
HerrRocker am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905