Dimensionierung Lag Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
MiNiMaLySsA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 15:22
Hallo!

Ich habe dem Anodenwiderstand meiner Vorstufe (ECC83S, 200k) ein Lag Netzwerk (z.Zt. 49K, 270p Polypropylen) Paralell geschaltet. Ich experimentiere jetzt schon seit mehreren tagen mit der dimensionierung, auf der suche nach einem ausgewogenem Klangbild. Bei 220p Glimmer und 47k ist der klang ansich ok, allerdings untenrum doch ein bissel überbetont... erhöhe ich nun den widerstand um 2-10 k (Im glauben die Bassanhebung damit ein wenig zu zügeln) wirds nicht wirklich viel besser, irgendwie verschiebt sich dabei auch die frequenz. Hab auch schon versucht die gegenkopplung anzupassen, aber irgendwie hilft alles nix...

Kurzum Ich hab das gefühl ich könnt noch 100 Jahre rumprobieren und zu keinem befriedigenden ergebnis kommen...
Habe die gegenseitigen abhängigkeiten noch nicht so ganz durchschaut.

Ohne lag netzwerk ist der sound auch ok, aber irgendwie hat er mit das gewisse etwas, nur wie kann ich das gescheit dosieren?? Hab im netz trotz langem suchens auch keine wirklich ergiebigen infos gefunden...

Bin für anhaltspunkte sehr Dankbar!

grüsse, Micha
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2008, 09:42
Hallo,

eine Dimensionierung nach Gehör kannst Du getrost vergessen.
Steck den Verstärker an einen Funktionsgenerator und miß sein Ausgangssignal mit dem Oszi. Dann veränderst Du das RC-Netzwerk so, daß die Überschwinger minimal werden.

MfG

DB
MiNiMaLySsA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 22:12

eine Dimensionierung nach Gehör kannst Du getrost vergessen

Na, da hätt' ich ja noch lang bauteile kaufen und umlöten können...


Steck den Verstärker an einen Funktionsgenerator und miß sein Ausgangssignal mit dem Oszi. Dann veränderst Du das RC-Netzwerk so, daß die Überschwinger minimal werden.


Als Funktionsgenerator hätt ich leider nur software, Allerdings sind die wandler in meinem macbook pro denk ich mal nich die schlechtesten, würde das gehen mit 96 KHz samplefrequenz? Welche signalform nutz ich sinnigerweise am besten?
Ein Oszi habe Ich allerdings keinen Trenntrafo, irgendwie les ich immer der sei besonders wichtig bei messungen mit dem oszilloskop, wozu (abgesehen von sicherheitsaspekten)??

Gruß und vielen Dank,
Micha
DB
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 16:21

MiNiMaLySsA schrieb:

Als Funktionsgenerator hätt ich leider nur software, Allerdings sind die wandler in meinem macbook pro denk ich mal nich die schlechtesten, würde das gehen mit 96 KHz samplefrequenz? Welche signalform nutz ich sinnigerweise am besten?

Rechteck. Richtigen Rechteck (nicht irgendwelches Gezappel, wo ein Computer sich denkt, daß es Rechteck sein könnte), das mußt Du mit dem Oszi prüfen. 96kHz... damit könnte man ca. 10µs Flankenzeit bekommen. DIE große Welle ist das nun nicht gerade...

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Expertenfrage: Dimensionierung der.
E130L am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  7 Beiträge
Baxandall Klangsteller mit Röhren - Dimensionierung Kathodenfolger
Ste_Pa am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  80 Beiträge
Wie verändert der Röhrentausch das Klangbild?
hör_nix am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  10 Beiträge
Dynafox VR 70e brummt seit 3 Tagen.
bögrülü am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  7 Beiträge
Yaquin MC-10 L brummt ein wenig
Jim! am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  32 Beiträge
in meiner Schaltung seien noch 2 Fehler
Barmenda am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  31 Beiträge
K+H VM40 --> MONO ? Mischverstärker doch STEREO ?
spitzbube am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  3 Beiträge
Doppeltriode parallel geschaltet!
mantaut am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  68 Beiträge
Vorstufe hat zu viel gain
ocean_zen am 09.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  58 Beiträge
Faktoren die zu einem dreidimensionalen Klangbild an den Boxen führen ?
leuchtipit am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268