Kein Ton ,bei einem Loewe Opta Komet

+A -A
Autor
Beitrag
Schraufa
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 16:11
Hallo!
ich habe mir vor kurzem einen loewe opta komet zugelegt!
aber ich bekomme keinen ton.
das magische band funktioniert, die beleuchtung auch.
ich habe auch den lautsprecher mit einem anderen gerät probiert, er funktioniert auch. bin ziemlich ratlos!!!
sämtliche röhren sind auch geprüft. ach ja das ist ein besonderes gerät mit eriner HI-fi Taste.
HILFEE!
E130L
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 16:46
Hallo,

schon mal den TA Eingang ausprobiert?

MfG Volker
Schraufa
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 18:41
Nein?! wo finde ich den?
Danke für die antwort!
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 20:55
Wenn du dein Radio umdrehst, solltest du auf der Rückseite einen Eingang für Plattenspielersignale sehen. Da steht dann so etwas wie Tonabnehmer. Am Radio schaltetst du auf TA und hälst einfach einen Finger an den Eingang, brummt es, hast du ein Problem mit dem Empfangsteil, bleibt alles still, liegt es auch am NF-Verstärker. Also die Triode der EABC 80 und die EL 84.
Schraufa
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2008, 11:41
Hallo!!
Ich habe getestet was du mir geschrieben hast leider ist beim anfassen des plattenspieler einganges kein brummen gekommen. der fehler liegt wahrscheindlich am nf teil. naja ich besorg mir mal die el84 und die triode eabc. vielleicht klappts dann. danke nochmals!!!!!
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2008, 14:58
Hallo!

Auf alle Fälle sollte der Koppelkondensator zwischen EABC80 und der EL84 getauscht werden, sofern er ein Papierkondensator ist.
Die neue EL84 wird es Dir danken.

Hört man denn gar nichts?
So was kommt nach meiner Erfahrung eigentlich nie von der EL84. Außer sie heizt nicht. Du sagtest, alle Röhren gehen?!?

Hört man denn wirklich überhaupt gar nichts? Kein leises Brummen und/oder Rauschen?

Gruß
Bernhard
E130L
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2008, 01:10
Hallo Schraufa,

hattest Du auch die Lautstärke aufgedreht?
Wenn möglich mit Plattenspieler oder CD-Player probieren!

MfG Volker
Schraufa
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2008, 14:00
Hallo! ja man höhrt überhaupt gar nichts! nicht ein leises brummen! aber der lautsprecher funktioniert einwandfrei. und die röhren funktionieren auch alle sie glühen ganz normal. wenn es die el84 und die wiederstände b.z.w die triode auch nich waren binn ich ziemlich ratlos.
naja mal schaun.
pragmatiker
Administrator
#9 erstellt: 16. Nov 2008, 14:47
Servus Schraufa,


Schraufa schrieb:
Hallo! ja man höhrt überhaupt gar nichts! nicht ein leises brummen! aber der lautsprecher funktioniert einwandfrei. und die röhren funktionieren auch alle sie glühen ganz normal.

Woher weißt Du denn, daß der Lautsprecher einwandfrei funktioniert? Und zur EL84: Glüht nur der Heizfaden oder auch das Anodenblech (also das äußere sichtbare, graphitgraue "Blechgehäuse", in dem das gesamte Röhrensystem drinsteckt)?. Hast Du das gesamte Innere des Gerätes nach Sicherungen abgesucht? Sind die Sicherungen alle in Ordnung? Werden die im Gerät sichtbaren Trafokerne nach 10-minütigem Betrieb warm, handwarm, heiß oder so heiß, daß man sie mit der Hand nur kurz berühren kann (also > 50[°C])? Welcher Komet ist es denn genau (Komet 55 (Typ 547W)? Komet Plastik (782W)? Komet 6750W? Komet 559? Komet 53 (Typ 853 Wb)? Komet 1782W? Komet 2739W?)? Falls es nicht schon auf der Rückwand steht, findest Du diese Angabe in der Regel auf einem kleinen Papieraufkleber auf der Chassisrückseite. Aufgrund der Hifi-Taste vermute ich ja mal ein Gerät ab ca. 1959. Welche Röhrenbestückung steckt denn genau in dem Gerät drin (steht in der Regel auf der Rückwand drauf)? Wie fit bist Du elektrotechnisch und über welche Meßgeräte verfügst Du?

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 16. Nov 2008, 14:53 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Nov 2008, 14:58
Moin,

wenn gar nichts zu hören ist, auch kein "Zirpen" vom Ausgangsübertrager, bleibt nicht so sehr viel:

Ausgangsübertrager,
Röhre selbst (EL84),
Spannungsversorgung der Endröhre,

Die Endröhre benötigt zum Funktionieren zum Einen die Spannung an der Anode, die über den Ausgangsübertrager läuft,
zum Anderen eine Spannung an G2 (Gitter 2).

Beide liegen meist so um die 250V.

Die G2 Spannung liegt meistens direkt auf der Versorgungsspannung der Vorröhren.

Wenn also das magische Band leuchtet, sollte diese Spannung vorhanden sein.

Fehlt jetzt die Anodenspannung, so wird Gitter 2 in der Röhre überlastet und glüht, brennt schlimmstenfalls durch.

Du schriebst:


sämtliche röhren sind auch geprüft


wie geschah das genau?

Ausser mit einem Röhrenmessgerät oder Einstecken in ein Vergleichsgerät kann man da nicht viel prüfen.

Wenn die Endröhre herausgezogen ist, müsstest du an der Fassung von oben gegen Masse/Chassis messen können.
(mit sehr dünner Messspitze)

Diese Spannungen sollten, von oben im Uhrzeigersinn, angefangen an der Stelle mit dem grösseren Abstand der Stifte,
folgendermassen aussehen:

250V,(G2)
0V,(frei)
250V,(Anode)
0V,(frei)
0V,*(Heizung)
0V,*(Heizung)
7V,(Katode/G3)
0V,(Gitter 1)
0V,(frei)

Die Sternchen beduten, dass im DC Messbereich nichts zu messen ist, nur AC.
(Wechselspannung, an einem der beiden, 0V am anderen 6,3VAC)

Wenn die Röhre glüht, brauchst du diese (*) nicht messen.

Die Spannungen können um ca 20% abweichen.

Wichtig sind die 0V am Gitter 1.
(sonst Koppelkondensator defekt)

Es kommt vor, dass die Übertrager durchbrennen oder deren Draht innen durchoxydiert.
(keine Spannung an Punkt 3 der Spannungsangaben)

Dann wird auch die Endröhre defekt sein.

Wenn die G2 Spannung fehlt, kann es auch sein, dass es nicht oder kaum brummt.

Wobei die Spannung für die Vorstufen/Empfangsteil meist über den Übertrager läuft und etwas Brummen entstehen sollte.

Gruss, Jens
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 16. Nov 2008, 16:52
Hallo!

MIr kommt das so vor, als ob der Lautsprecher gar nicht angeschlossen ist.
Was für eine Lautsprecherbuchse hat denn das Gerät?
Es gab da welche, wo der eingebaute LS abgeschaltet wird, sobald ein Außenlautsprecher angesteckt wird.
Dieser Abschaltkontakt könnte oxidiert sein. Oder verbogen.
Wie gesagt, falls vorhanden!

Gruß
Bernhard
Schraufa
Neuling
#12 erstellt: 13. Jan 2009, 21:38
Danke für eure tipps!!
ich war auf montage und somit lange nicht zuhause!
drum melde ich mich erst jetzt.

Ja wie ihr alle gut getippt hatt war ich bei einem freund der über ein röhrenmessgerät verfügt.
Tatsächlich wahr die EL84 kaputt sie zog luft!
und den koppel kondensator tauschten wir gleich mit!
funktioniert einwandfrei!

danke nochmal an alle!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe opta Komet 53
Jakob_Wunsch am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  7 Beiträge
Kein UKW beim Loewe opta Komet plastik
tsaG1337 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  9 Beiträge
Loewe Opta 4054W
schirmgitter am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  29 Beiträge
Loewe Opta Rheinkönig Widerstand stirbt.
ACDCACDC am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  11 Beiträge
LOEWE Opta Vineta 4781 Stereodecoder?
DOSORDIE am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  36 Beiträge
Reflexionen im Magischen Auge (EM80) Loewe Opta
Rundfunkteilnehmer am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  12 Beiträge
60er Jahre Musikschrank, kein Kontakt Anlage zu Boxen
ClaraK am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  4 Beiträge
Frage zu Loewe Mehrfach-Röhre
Belzebub69 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  3 Beiträge
Loewe Luna 3743W
Altgerätesamler am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  28 Beiträge
grundig 1099 kein ton
*marek* am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969