Kein UKW beim Loewe opta Komet plastik

+A -A
Autor
Beitrag
tsaG1337
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2009, 21:50
Hi,

ich wollte nun mein opta Komet Plastik restaurieren. Das Problem ist das ich, wenn ich auf UKW schalte, keinen Ton bekomme. Mw Lw alles Top, aber kein Ukw. Woran kann das liegen? Gibt es irgendwelche Dinge die ich messen könnte um den defekt einzukreisen?

Grüße

Patrick
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 21. Aug 2009, 07:25
Servus Patrick,

wenn als Röhre im UKW-Tuner eine ECC85 eingebaut ist, würde ich diese versuchsweise mal gegen eine tauschen, von der bekannt ist, daß sie funktioniert. Da die Vorstufensysteme dieser Röhren immer mit einem relativ großen Strom betrieben wurden, sind diese Röhren zusammen mit den Endstufenröhren bei Röhrenradios immer diejenigen gewesen, die als erste kaputt waren.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 21. Aug 2009, 07:26 bearbeitet]
tsaG1337
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 12:38
Hi,

ich habe jetzt noch ein Problem. Die hochtöner geben keinen Ton von sich. :(. Die Lautsprecher sin jedoch nicht defekt. Könnte mir evtl jemand beschreiben wie diese angeschlossen werden? Habe das gerät aus zweiter Hand daher müssen die Kabel neu gelegt werden. Ist es richtig das die bochsen an einen trafo angeschlossen sind und auch untereinander verbunden sind? Quasi wie ein Dreieck. Trafoausgang 1 geh an den rechten und trafoausgang 2 an den linken Lautsprecher. Der andere Anschluss der Lautsprecher wird zusammen geschaltet. Ist das so richtig?

Wenn ich das Multimeter an die beiden Ausgänge halte und dort die Spannung Messe, dann habe ich Ausschläge im millivolt Bereich.
tsaG1337
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2009, 13:23
Hallo,
das Problem mit dem Lautsprecher ist nun behoben, es lag am 3D Schalter. Jedoch besteht das Problem mit dem UKW Empfang immernoch. Mir ist jedoch aufgefallen dass das magische Auge nichts anzeigt während man durch die Sender dreht. Habe bereits ecc85 ech81 ef85 ausgetauscht, keine Änderung.. woran kann es sonst noch liegen?
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2009, 19:38
Hallo,

wenn MW, LW,.. einwandfrei funktioniert bleibt nicht mehr soo viel.
- Starker Wackelkontakt im Tastensatz: mal die UKW-Taste noch weiter durchdrücken. Öfter. Horchen, ob mal zwischendurch was zu hören ist.
- Defekt im UKW-Teil, z.b. fehlende Anodenspannung eines Systems der ECC85 aufgrund eines durchgeschlagenen Kondensators und/oder offenen Widerstands.

Über diese zweite Möglichkeit kann man aber nur spekulieren. Da müßte man Messungen im Gerät machen. Kannst du das?
Dabei muß man allerdings schon etwas Übung haben, denn es schwirren im Gerät überall sehr hohe Spannungen umher, die gefährlich sind!

Gruß
Bernhard
tsaG1337
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2009, 15:48
Ja, das sollte für mich kein Problem darstellen. :-) musste nur wissen was ich messen soll bzw welche Spannung dort normalerweise Anliegen sollte.
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2009, 19:50
Hallo,

also.
Erst mal ohne ECC85 messen.
An Pin 6 und Pin 6 müssen jeweils ca. 200V anliegen.

Dann suchst Du Dir den + Anschluß vom UKW-Kästchen.
Häufig ist das ein einzelner roter Draht, manchmal gibt es einen Durchführungskondensator. Das andere Ende vom Draht geht zur UKW Taste.
Man kann auch bei laufendem Gerät erst mal die Leitung messen, ob dort auch diese ca. 200V anliegen.

Zwischen den genannten Pins und dieser Plusleitung (Gerät aus!) muß 1k - 10k messbar sein - je nachdem was für ein Widerstand im Kästchen ist.
Aber jedenfalls nicht unendlich viel.


Gruß
Bernhard
tsaG1337
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2009, 22:16
Meinst du wirklich pin6 und pin6 ?
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2009, 15:06
Hallo,

nein, natürlich nicht.
Sorry für den Tippfehler!

Soll Pin 1 und Pin 6 heißen!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe opta Komet 53
Jakob_Wunsch am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  7 Beiträge
Kein Ton ,bei einem Loewe Opta Komet
Schraufa am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  12 Beiträge
Loewe Opta 4054W
schirmgitter am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  29 Beiträge
LOEWE Opta Vineta 4781 Stereodecoder?
DOSORDIE am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  36 Beiträge
Loewe Opta Rheinkönig Widerstand stirbt.
ACDCACDC am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  11 Beiträge
Reflexionen im Magischen Auge (EM80) Loewe Opta
Rundfunkteilnehmer am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  12 Beiträge
Greatz Musica 622 hat kein UKW Empfang
newlasi am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe - Stereo-Röhrenradio empfängt kein UKW
Middlfrangge am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  27 Beiträge
60er Jahre Musikschrank, kein Kontakt Anlage zu Boxen
ClaraK am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  4 Beiträge
Austausch Skalenseil UKW Philips Philetta
linhel am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147