Opus 2550/Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Projazzohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 11:45
Hallo, ich habe einen Telefunken Opus 2550 und möchte dort ein paa Canton Quinto 530 anschließen. Ist das möglich oder sind die einfach zu stark 80/120 Watt; hat doch der Opus "nur " 2x8 Watt. Welch LS wären noch zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure info
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 11:50
Moin,

das funktioniert, kein Problem.

Gruss, Jens
hf500
Moderator
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 20:55

Projazzohr schrieb:
Hallo, ich habe einen Telefunken Opus 2550 und möchte dort ein paa Canton Quinto 530 anschließen. Ist das möglich oder sind die einfach zu stark 80/120 Watt; hat doch der Opus "nur " 2x8 Watt. Welch LS wären noch zu empfehlen?

Vielen Dank für Eure info



Moin,
die Leistungsangebe bei Lautsprechern ist nur die Leistung, die man in die Lautsprecher hineinstecken darf, ohne sie zu zerstoeren.
Wenn es denn eine ehrliche Angabe ist ;-)

Sie koennen also nicht zu stark sein. Sie bekommen vom Verstaerker nur max. 8W und muessen sehen, wie sie damit klarkommen.
Wenn der Wirkungsgrad der Boxen hoch genug ist, dann kann man auch mit 8W "gehoerig Krach machen".

Zum Vergleich: Zimmerlautstaerke sind an normalen Lautsprechern 50mW (0,05W), fuer die Verdoppelung der Lautstaerke muss man die Leistung verzehnfachen.

Empfehlenswert sind also wirkungsgradstarke Lautsprecher. Dazu gibt der Hersteller den Kennschalldruckpegel an.
Er ist der Schalldruck (bei 1000 Hz oder rosa Rauschen??, bitte korrigieren), der bei 1W zugefuehrter Leistung auf Hoehe der Lautsprecher- oder Schallwandmitte in 1m Abstand erreicht wird.
Fuer Verstaerker unter 10W sollte man ueber 90dB anstreben.
Dummerweise sind wirkungsgradstarke Lautsprecher, so es sich um geschlossene und bedaempfte Boxen handelt, ziemlich gross..

Aber probiere es einfach aus, es wird nichts kaputtgehen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 14. Dez 2008, 20:56 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 21:04
Moin,

ich habe hier am Rechner die Quinto 510.

Deren Wirkungsgrad scheint relativ hoch zu sein.

Sie werden von 2 ECL86 befeuert.
(ca 3 Watt je Kanal)

Das geht schon ziemlich gut.

Wenn die 530er ähnlich liegen, dürfte es mit den 5-8W des Opus allemal ordentlich klappen.

Partypegel gibt´s natürlich nicht, aber im Mehrfamilienhaus werden sich die Nachbarn freuen....

Gruss, Jens
hf500
Moderator
#5 erstellt: 15. Dez 2008, 00:09
Moin,
die Soundkarte meines Rechners macht 2x 4W.
An Audiorama 8000 reicht das, um mehr als reichlich Lautstaerke zu erzeugen.

Ich denke,die Quinto 530 wird an dem Opus einen guten Job machen.

73
Peter
micha_d
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 00:42
Sorry..


[Beitrag von micha_d am 15. Dez 2008, 00:43 bearbeitet]
micha_d
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 00:43
Wozu geben Hersteller eigentlich oft eine Mindestverstärkerleistung an?

Micha
rorenoren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Dez 2008, 00:48
Moin,

ich denke, dass es eine Mindestanforderung an den Schalldruck gibt.
(zum Beispiel 90dB/1m bei der angegebenen Leistung)

Da der, falls nicht genormt, relaiv ist, ist diese Angabe vermutlich lediglich als vager Hinweis auf den Wirkungsgrad zu sehen.

Auf den meisten LS steht das auch nicht drauf.
(zum Beispiel auch nicht auf meinen Quinto 510)

Auf manchen LS steht dafür aber eine empfohlene Raumgrösse auf dem Typenschild.

Gruss, Jens
micha_d
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2008, 01:07
Ich glaub,bei meinen Cantons ist irgendwas um 20W Mindestverstärkerleistung aufgedruckt...wobei der Schalldruck mit 90dB/1W/1M angegeben ist.....könnte sich also eher auf die empfohlene Raumgrösse beziehen...wer weiss..

Micha
rorenoren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Dez 2008, 08:37
Moin Micha,

90dB sind schon recht gut.

Das dürfte bei 8W laut genug werden.

Keine Partypegel, aber allemal deutlich über Zimmerlautstärke.


Gruss, Jens
micha_d
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2008, 09:34
Sind auch die grössten LS,die in der Ergo Serie gebaut wurden.

Das die mit geringer Leistung Laut genug sind,habe ich schon mit einem Philips EL95 SE Amp und 2Watt Ausgangsleistung je Kanal ausprobiert,der schon ausreicht für gehobene Zimmerlautstärken...aber es geht kleinen Röhrenverstärkern bei basslastiger Musik doch sehr schnell die Luft aus und da sind kräftigere Varianten eindeutig Vorteilhafter..aber schon beim EL84 Gegentakter ist alles in Butter....2 EL84 im GT können schon ein feiner und hochwertiger Antrieb sein..solche Verstärker sind dann auch meine "Röhrenlieblinge"...schwachbrüstige SE eher nicht.

Übrigens hatte ich mal einen zerstörten Opus 2550 bekommen und die Endstufe über CDP an meinen Canton,s ausprobiert...mit Sicherheit keine schlechte Endstufe und ausreichend Leistung...man sollte sich aber mit EL95 Röhren eindecken,solange es noch unbenutzte für kleines Geld gibt...die Preise für EL95 werden wohl drastisch anziehen,das ist sicher...



Micha


[Beitrag von micha_d am 15. Dez 2008, 09:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Opus kracht beim Ein- und Ausschalten
wedisi am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  7 Beiträge
unwissender Röhren-Neuling sucht Rat
koimichel am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
Fragen zum Röhrenverstärker 2x8 Watt Class A!
Atorious am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  54 Beiträge
Canton Quinto 510 am Röhrenverstärker?
syncronizer am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Frage zur Watt Leistung Röhrenverstärker
Ruben80 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  24 Beiträge
Entscheidung! Hilfe- 12 oder 20 watt?
marmeldbirne123 am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  18 Beiträge
Welchen Röhrenverstärker für meine LS?
David.L am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  53 Beiträge
Wieviel Watt benötige ich bei LS mit 91er Wirkungsgrad?
Andreas_K. am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  15 Beiträge
Hat jemand Info zu diesem Gerät?
pioneeer am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Dynvox vr70 + canton ergo 700
creep75 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942