Absurde Idee:

+A -A
Autor
Beitrag
Welturlaub
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2012, 04:14
und ehr ne Spielerei,
doch seid längeren frage ich mich, ob man nicht auch eindeutig nicht für die Signal Verstärkung gedachte Röhren ein Tönchen entlocken könnte.

Meine Favoriten sind dabei: Fluoreszenzanzeige, wie aus alten Tape Decks, Bildröhren, Nixi Röhren, Ozi Röhren...

Besonders bei Fluoreszenzanzeige mache ich mir Hoffnung auf ein lustig blinkendes Gequäke, da deren Aufbau gewisse Ähnlichkeit mit einer direkt geheizten Triode hat.


Gruß...


[Beitrag von Welturlaub am 11. Jan 2012, 04:15 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jan 2012, 09:03
Moin,

schau mal bei Burkhard Kainka rein.
Der hat mit Fluoreszenzanzeigen schon Experimente gemacht, glaube ich.
Inwieweit da etwas flckert, weiss ich allerdings nicht.

Gruss, Jens
Pimok
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2012, 10:08
Dat geht, mit ein wenig Experimentierwahn bekommt man da schon was raus. Mit VFDs gehts auf jeden Fall. Bildröhren jeglicher Art könnte auch gehen, wobei ich mir da den Übertrager schwierig vorstellen. Eventuell ein umgekehrter DST oder eine Zündspule?
Mit Nixies wirst du hingegen keinen Erfolg haben, die kann man höchstens als Spanungsstabi missbrauchen, da sie kein Gitter haben.

...


...


Hmm.. Wobei man eventuell eine der Katoden als Katode und alle anderen als Gitter.... hmmm Müsste man mal probieren.
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 12:48
Mit Glimmlampen (aus alten Lichtschaltern, aber ohne Vorwiderstand) oder Nixies oder ähnlichem Glimmzeugs lassen sich Sägezahngeneratoren bauen.
Bei einer Glimmlampe ist die Zündspannung 90V, die Brennspannung aber 85V (nur als Beispielangenommen). Wenn wir nun parallel zur Glimmlampe einen Kondensator von beispielsweise 100nF (in Reihe mit 1k) schalten und die Speisung von 250V Gleichspannung über 470k zuführen, so steigt als Folge des Kondensators die Spannung langsam bis 90V an. Dann zundet die Glimmpampe und entlädt den Kondensator über die 1k. Dann erlischt (hoffentlich) die Glimmlampe und die Ladung beginnt erneut. Wenn die 470k noch zu klein sind müssen wir 1M oder mehr einsetzen, um den Strom der Glimmlampe so tief zu halten, dass sie tatsächlich erlischt und die Ladung neu beginnt.
http://homepages.internet.lu/absolute3/tronic/oscnf.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Unison Triode 20 opti. Röhren
ewueric am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  4 Beiträge
Röhren Tuning?
Vinni am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  13 Beiträge
Röhren auf?
herrnausv am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  5 Beiträge
5.1 mit Röhren?
charged am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  5 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Unterschied von Röhren-Trioden und Röhren-Diode
Pin]-[eaD am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Röhren, oder doch Transistorverstärker?
mksilent am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  49 Beiträge
Röhren Einsteiger
obi_han am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  16 Beiträge
Röhren aus alten medizinischen Geräten
dilbert_de am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084