Röhren aus alten medizinischen Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
dilbert_de
Neuling
#1 erstellt: 22. Mai 2014, 11:18
Hallo allerseits,

nachdem ich unter google leider nichts erhellendes über mein Anliegen gefunden habe, probier ich es einmal hier.
Ich hatte in meiner Studienzeit mal die Gelegenheit im Keller eines medizinischen Instituts aus den dort zum verschrotten abgestellten medizinischen Gerät die Röhren rauszuziehen. Dabei sind eine Reihe EL 34, 6CA7, ECC82 usw. die auch im Audio Bereich Verwendung finden und ein Haufen Kleinröhren, von denen ich bislang gar nichts weiß.

Die Kiste mit den Röhren ist mir erst kürzlich wieder in die Finger geraten, so dass ich selbst noch gar keine Tests damit durchführen konnte.
Interessant ist, dass dabei wohl speziell für den Einsatz in medizinischen vorgesehene Röhren (EL 34 mit dem Aufdruck "Medical Electronics") dabei sind.
Den Hersteller hab ich nicht im Kopf, kann ich aber bei Interesse nachliefern.
Da ich die Röhren nicht ausmessen und matchen kann, sind Hörvergleiche sicherlich stark von der Exemplarstreuung abhängig. Insofern würde mich erstmal generell interessieren, was man über die Qualität und die Charakteristika spezieller Medizintechnik Röhren weiß und ob diese für den Audiobereich evtl. besondere Qualitäten aufweisen.
dilbert_de
Neuling
#2 erstellt: 22. Mai 2014, 11:41
Freu mich über Infos.

Danke und Grüße,

Michael
E130L
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2014, 12:51
Hallo,

deine Röhren werden sich von normalen Röhren nicht unterscheiden, sie haben die gleiche Typenbezeichnung und entsprechen damit auch den Daten dieser Röhren, möglicherweise sind sie auf engere Toleranzen selektiert. Das "Medical Electronics" könnte sich der Gerätehersteller vom Röhrenlieferanten auf die Röhren gestempelt haben lassen. Als Spezialröhre für EKG/EEG gab es die EF804S, die wurde auch in der Studiotechnik verwendet.

MfG
Volker
dilbert_de
Neuling
#4 erstellt: 22. Mai 2014, 15:14
Hallo Volker,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Die engeren Toleranzen hören sich schon mal gut an.
Kann man davon ausgehen, dass diese auch nach jahrelangem Nichteinsatz (tendenziell) noch vorhanden sind oder ist eher von einem Alterungsprozess auszugehen,der die Toleranzen schließlich aufweitet?

Im ersten Fall wäre es natürlich leichter die Röhren untereinander ohne Messung zu kombinieren und nachd dem Einspielen einen Höreindruck zu bekommen...

Wenn ich mich nicht täusche, sind 6CA7 und EL 34 wohl beide in meiner Radford ESA 225 Renaissance verwendbar. Spricht irgendetwas für den Einsatz anderer Röhrentypen (ich glaube die KT 66 wurde mir vor Jahren mal empfohlen) an Stelle der klassischen EL 34?

Und wenn ich schon dabei bin, gibts irgendwo die Chance auf einen Download des Schaltplans meiner Endstufe?

Viele Grüße,

Michael
E130L
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2014, 13:01
Hallo,


Kann man davon ausgehen, dass diese auch nach jahrelangem Nichteinsatz (tendenziell) noch vorhanden sind oder ist eher von einem Alterungsprozess auszugehen,der die Toleranzen schließlich aufweitet?


Da die Geräte ausgemustert wurden, werden die Röhren aufgrund jahrelangen Betriebs verschlissen sein, hängt davon ab, ob die Geräte regelmässig gewartet wurden oder nicht. Interessant wäre die Funktion der Geräte, das ist aber wohl nicht mehr nachvollziehbar. Ich würde von den Röhren nicht allzuviel erwarten, mit neuen Röhren wird man besser fahren.

Elektro-Tanya kennt einen STA25 Renaissance

Auf Get Manual klicken!

MfG
Volker
dilbert_de
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2014, 09:28
Hallo Volker,

dass die Röhren durch den Verbrauch verschlissen sind ist wohl die realistischere Variante, auch wenn mir die Vorstellung, eines tollen Fundes lieber gewesen wäre.

Was die Radford angeht, so handelt es sich tatsächlich um eine ESA 225 Renaissance, über die ich aber bislang nicht viel finden konnte.

Anbei ein Foto der rückseitigen Blende, die ich mal ausgewechselt habe gegen eine Variante, bei der die Eingänge nicht direkt unter dem Netztrafo durchgehen. (gabs damals vom Hersteller).

ESA 225

Grüße,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren CD Spieler
thorsten_36 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  18 Beiträge
Röhren aus Winterschlaf holen
Cpt_Chaos1978 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  8 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Problem mit Röhren- Amp
mollyundemma am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
China Röhren-Hybrid-Verstärker
puma77 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  21 Beiträge
edler Röhren-Amp aus China
bonbeka am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  3 Beiträge
Neue Röhren-Amps aus Fernost...
Lowther am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  10 Beiträge
Röhren kontra Transistor Geräte
Kobold am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951