Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Erfahrungen mit Opera Audio Consonance 100 Plus

+A -A
Autor
Beitrag
*Urol*
Inventar
#101 erstellt: 18. Feb 2013, 20:41
@ Gurki: Ich kann das noch gar nicht sagen, was ich vermisse, da ich meine Hifi-Leidenschaft nach fast 20 Jahren Pause gerade erst wieder entdecke. Es hat sich ergeben, daß wir umziehen und ich in die tolle Situation komme, einen eigenen Kinoraum, sowie eine Bibliothek (welche ebenfalls mit einem Stereosystem bestückt werden soll) zu bekomen. In unserer jetzigen Bleibe habe ich nur ein mittelmäßiges Heimkinosystem von Teufel im Wohnzimmer und wenn ich darüber mal ne CD höre, krieg ich ehrlich gesagt Ohrenkrebs. Das ist dafür einfach nicht gemacht (Filme gucken macht dafür Spaß!)
Nun war mein Plan, mein altes und geliebtes Teufel M200/M4000-Sub/Sat-System von 1992 in die Bibliothek zu stellen, um entspannt und für meinen Geschmack sehr angenehm Musik hören zu können. Das Heimkino sollte ausgehend von einem schönen Paar Stereo-LS aufgebaut werden. Da bin ich nun an die Cello gekommen. Die wiederum lassen mich aber an meinem Plan zweifeln, weil ich sie mir auch sehr gut in der Bibo an einer schönen Röhre vorstellen könnte. Ich kenne das halt von den alten Triangle Zays, welche ich mal an ner 15 Watt-Röhre gehört habe und die haben mich echt begeistert.
Momentan habe ich als Transe einen Yamaha DSP-A 1092 von ~ Bj. 2000. Ist eigentlich auch ein ganz schönes Teil (23Kg ).
Da ich aber, wie gesagt, keine Ahnung habe, welche Hersteller gut und vertrauenswürdig und trotzdem bezahlbar sind (mehr als 1000€ wollte ich eigentlich nicht für die Röhre ausgeben...), wollte ich Euch mal fragen, wonach ich im Fachhandel evtl. mal Ausschau halten soll. Es ist ja momentan bei dem Analog-Hifi-Trend sicher auch viel Schrott, der einfach nur nett aussieht und im Dunkeln leuchtet, auf dem Markt.
Was haltet Ihr denn von Cayin oder dem Audreal V30?

So, alle eingeschlafen oder ist noch jemand dabei geblieben?

Grüße, Andreas.

P.s.: Sorry, TE. Du hast natürlich Recht und möchte Deinen Thread auch nicht in die falsche Richtung lenken. Das Angebot bei SG ist ja echt super!!! Vielen Dank dafür, werde mir mal Gedanken machen.


[Beitrag von *Urol* am 18. Feb 2013, 20:49 bearbeitet]
gurki555
Gesperrt
#102 erstellt: 18. Feb 2013, 21:01
Eigene Bibliothek, beachtlich.

Wenn schon zwei Leute hier mit dem Opera zufrieden sind,
würde ich bei SG-Akustik einfach einen ordern und mir anhören.

http://www.sg-akusti...nance-M100-Plus-Demo

Dank des Fernabsatzgesetzes sollte bei Nichtgefallen
die Retoure relativ einfach von statten gehen.

Allerdings musst du dann 30 Tage auf dein Geld warten.

Falls dir die Optik nicht zu sagt, der Klang aber gefällt,
musst Du mit deinen kleinen Lautsprechern vielleicht
eine Rundreise machen.

Allerdings kannst du deinen Raum nicht mit nehmen.

Hinweis:

Den Opera gibt es in zwei Ausführungen,
einmal mit und einmal ohne Power-Led.

Vorteil wäre vielleicht noch bei dem Opera,
ihr könntet eure verschiedenen Röhrenmarken unter einander tauschen,
aber Hunterle verkauft glaube ich alles sofort.



Gurki
gurke1
*Urol*
Inventar
#103 erstellt: 18. Feb 2013, 21:25

gurki555 (Beitrag #102) schrieb:
Eigene Bibliothek, beachtlich.

Wenn schon zwei Leute hier mit dem Opera zufrieden sind,
würde ich bei SG-Akustik einfach einen ordern und mir anhören.

Den Opera gibt es in zwei Ausführungen,
einmal mit und einmal ohne Power-Led.

Gurki
gurke1


Ähmm, das ist glaub ich etwas "dicke Hose"-mäßig rübergekommen. So ist das nicht! Wird halt einfach ein Raum im Erdgeschoß neben dem Wohnzimmer, wo wir unsere Leseecke einrichten und Musikanlage hinstellen. Das Zimmer hat weder kathedralenhohe Decken, noch die Grundfläche einer Sporthalle. Wir nennen es einfach Bibo.

Hat das mit der Power-Led irgendwas anderes auf sich, außer der Funktion, die bereits Stallone einst passend beschrieb: "Was ist das?" "Das ist blaues Licht!" "Was macht es?" "Es leuchtet blau!"

Werde nun versuchen, mich innerhalb dieses Threads auf Opera zu beschränken, ok?
gurki555
Gesperrt
#104 erstellt: 18. Feb 2013, 21:28

Hat das mit der Power-Led irgendwas anderes auf sich, außer der Funktion, die bereits Stallone einst passend beschrieb: "Was ist das?" "Das ist blaues Licht!" "Was macht es?" "Es leuchtet blau!"


Das musst du den den "BlueLedKiller" fragen,
obwohl, er hat ja nur meine Anweisungen befolgt.....

Hunterle wird bestimmt was dazu schreiben.


Gurki
gurki
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 18. Feb 2013, 22:25
Hier nimmt wirklich keiner Rücksicht auf meine Gefühle .........

Gut, also nochmal die kurze Geschichte warum es Opera M100 MIT und OHNE LED´s gibt:


Hunter2202 (Beitrag #423) schrieb:



Plankton schrieb:

DUKE_OF_TUBES schrieb:
die blaue led hätte ich schon längst verbannt......



Volle Zustimmung! Ich ärgere mich auch immer über diesen optischen Supergau.

Ich habe diese fiesen Blendwerke immer erfolgreich mit Paketklebeband gedimmt.




Übrigens noch Danke für den Tip mit dem Textmarker gegen blaue LED`s!


Windsinger schrieb:
Permanenter schwarzer Filzstift wirkt Wunder.



Windsinger


Das habe ich nämlich mal versucht, nachdem der Tip mit der Folie und dem Überkleben mal gar nicht gefunzt hat. Das sah echt nicht gut aus.

Dann hab ich doch glatt mit dem Textmarker rumgeschmiert, was auch kein zufriedenstellendes Ergebnis zur Folge hatte. Aber da man verschmierten Textmarker mit Nagellackentferner ganz leicht wieder abbekommt hab ich kurzerhand mit einem Wattestäbchen an der LED rumgemacht, damit diese wieder schön sauber wird und wieder fein blau leuchtet.

Blöd nur, wenn man dann etwas zu fest andrückt - schwupps, war die LED ins Gehäuse nach hinten gedrückt und in selbigem komplett verschwunden

Jetzt isse ja komplett weg ?!? - hab ich mir gedacht und gleich mit der flachen Hand auf die Birne geschlagen die schöööööööööne blaue LED......uaaaghhhhh..... (mir hat das nämlich super gut gefallen - sah nur auf den Bildern wegen der langen Belichtungszeit so grell aus)

Anstelle der LED ist jetzt ein kleines Loch - aber zumindest leuchtet jetzt nix mehr.

Ich hoffe wenigstens Ihr seid mit dem Ergebnis zufrieden - Bilder folgen......

hier bitte - grad noch eingefügt:

Opera Röhren 008 bearbeitet

vorher

Tuberolling 2013 017

nachher

Opera BT 019

ist Zustand womit gepimpt bleibt mein kleines Geheimnis......



Und da ich in den nächsten Tagen ein paar andere Röhren in der Vorstufe versuchen darf - DeCan sei Dank - werde auch ich über etwaige Klangveränderungen (ohne LED) berichten.

Was mir jedoch gleich aufgefallen ist - ohne LED klingt es in den Höhen etwas weniger "strahlend" ...

Jetzt kommt zum Tuberolling auch noch LEDrolling hinzu....

ciao, R. :prost


http://www.hifi-foru...=111&thread=4273&z=9


Na lieber Winds, äh....... Gurki, jetzt zufrieden?!

Jep - es ist genauso wie Sly schon so treffend bemerkte.....

Und eines noch, lieber Urol (Andreas), wenn Du so umme 1000 Euro für einen Verstärker ausgeben möchtest, wirst Du mit dem Opera 100 Plus - in keinem Fall etwas falsch machen! Das ist schon ein sehr feines Gerät - ob mit oder OHNE LED!!!

Für das Geld wahrscheinlich eher nicht zu toppen.......

R.
Heute_Nicht
Gesperrt
#106 erstellt: 20. Feb 2013, 23:15
Hallo Hunter,
schöner Verstärker den Du da hast.

Hast du eine Bezugsquelle für die schwarze Power-Led?

Vielen Danke für weitere Infos.



Bitte

Heute_Nicht

*Urol*
Inventar
#107 erstellt: 20. Feb 2013, 23:21


Sehr geil...die Geschichte. Danke für die "Erleuchtung"!
Werde mich mal umsehen und Euch berichten, wenn ich ne schöne LED mit nem Verstärker drum herum gefunden habe...
feelgood47
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 27. Feb 2013, 01:39
Hallo liebe Röhrenfreunde,
auch ich bin seit 1 Jahr stolzer Besitzer des Röhrenverstärkers M100 plus
von Opera und möchte mal über ein paar Erfahrungen mit dem Gerät berichten

1.Meine Röhrenbestückung seit ca. 8 Monaten habe ich wie folgt geändert:
End-Röhren 2x EL34 EH und 2x 6P3S !!! Je 1x EL34 und 1x 6P3S pro Kanal

Vorstufenröhren : 2x Full Music 6SN7 und 2 x PSVANE ECC 81

Vielleicht werden einige sehr erstaunt über die ''Mischung '' der Endröhren sein,aber bei meinem Verstärker laufen sie einwandfrei seit ca.8 Monaten

Der Klang ist einfach umwerfend Klasse!!! Knackig,farbstark,exakt

Meine anderen Geräte:
Sony CDP 339 ES CD-Player
Revox B 760 Tuner
Plattenspieler Thorens TD 280 mit A&R MM-System
Lautsprecher IQ T 300


[Beitrag von feelgood47 am 27. Feb 2013, 01:49 bearbeitet]
DeCan
Stammgast
#109 erstellt: 27. Feb 2013, 01:55
Hallo.

Es freut mich zu sehen, dass es einen weiteren zufriedenen Nutzer des M-100 gibt.

Welche EL34 und 6P3S hast du genau? Wie bist du darauf gekommen, 6P3S zu verwenden? Hast du einen Fachberater gehabt oder einfach probiert?

Magst du mal ein Bild von deinem Verstärker einstellen?

VG,
Sebastian
GorgTech
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 27. Feb 2013, 02:07
Hallo,

ich werfe da einen Link in die Runde: http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-3536.html

Grüße,

Georg
DB
Inventar
#111 erstellt: 27. Feb 2013, 11:16

feelgood47 (Beitrag #108) schrieb:

1.Meine Röhrenbestückung seit ca. 8 Monaten habe ich wie folgt geändert:
End-Röhren 2x EL34 EH und 2x 6P3S !!! Je 1x EL34 und 1x 6P3S pro Kanal

Vorstufenröhren : 2x Full Music 6SN7 und 2 x PSVANE ECC 81

Vielleicht werden einige sehr erstaunt über die ''Mischung '' der Endröhren sein,aber bei meinem Verstärker laufen sie einwandfrei seit ca.8 Monaten


Läßt sich dieser Quatsch denn nie ausrotten?


MfG
DB
feelgood47
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 27. Feb 2013, 12:15
Ok,wenn das für Einige Quatsch ist,frage ich mich,warum der Verstärker schon seit 8 Monaten einwandfrei läuft?
Ich weiß auch,dass die elektrischen Werte sehr verschieden sind und ich ein gewisses Risiko eingehe......warte schon seit Monaten auf den ''Exitus''
Ich hatte vorher EL 34 von Electro Harmonix drinn.....die klangen müde und lustlos...alles ''plätscherte'' so dahin....
Die 6P3S sind original russische Röhren und wurden für die Radargerätebestückung der MIG-Jäger benutzt.
Diese Röhren klingen sehr präzise im Bass,die Mitten und Höhen erstrahlen in neuem Glanz! Sind auch für ihre Langlebigkeit bekannt.(Stückpreis ca. 8 Euronen)
Sicher kann man das Ganze auch mit anderen EL 34 erreichen,aber das wird dann mit Sicherheit um einiges teurer und da der Verstärker schon seit 8 Monaten klaglos läuft,warum sollte man das nicht einfach mal ausprobieren?

Ich will und kann hier NIEMANDEN überreden,das Gleiche zu tun
Das ist nur meine Erfahrung,die ich mitteilen wollte!!

Liebe Grüsse

Wolfgang

P.S.....hab da grade in der Bucht 4 EL 34 für 1500 Euro gesehen.....
die sind sicher am allerbesten


[Beitrag von feelgood47 am 27. Feb 2013, 12:44 bearbeitet]
maho69
Inventar
#113 erstellt: 27. Feb 2013, 12:56
1.500?

ich hab' gestern diese gefunden...

http://www.willhaben...814408?adId=52814408

...gibt's da wirklich soo große unterschiede?
feelgood47
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 27. Feb 2013, 14:15
50 Euronen?.....China-Böller,aber wer es mag

Will NICHT haben


[Beitrag von feelgood47 am 27. Feb 2013, 14:18 bearbeitet]
DB
Inventar
#115 erstellt: 27. Feb 2013, 15:00

feelgood47 (Beitrag #112) schrieb:
Ok,wenn das für Einige Quatsch ist,frage ich mich,warum der Verstärker schon seit 8 Monaten einwandfrei läuft?

Weil Du offenbar eine andere Definition von "einwandfrei" hast.


feelgood47 (Beitrag #112) schrieb:
Ich weiß auch,dass die elektrischen Werte sehr verschieden sind und ich ein gewisses Risiko eingehe......warte schon seit Monaten auf den ''Exitus''

Hm. Weißt Du denn auch, wie sich die unterschiedlichen Daten auf das Verhalten des Verstärkers auswirken?


feelgood47 (Beitrag #112) schrieb:

Sicher kann man das Ganze auch mit anderen EL 34 erreichen

Da es offenbar nicht um Hifi geht: kauf Dir einen Equalizer und ein paar Effektgeräte (Exciter), dann hast Du eine ganze Menge Einstellmöglichkeiten, mehr und effektiver als durch den wahllosen Tausch von Röhren.


MfG
DB
maho69
Inventar
#116 erstellt: 27. Feb 2013, 15:06
sind die um 1.500 nicht aus china?

maho
feelgood47
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 27. Feb 2013, 15:24
Ok,Besserwisser und Alleswisser brauch ich nicht!
Ich höre schon seit über 35 Jahren Röhre und brauche weder Zusatzgeräte noch die tollen Expertenmeinungen.

War meine 1. Forenteilnahme und wird sicher auch meine letzte sein!!

Schönen Tag noch
Ingor
Inventar
#118 erstellt: 27. Feb 2013, 16:08
Wieso denn so empfindlich? Ist gibt hier Experten, und das sind wirklich Experten, die sind manchmal etwas deutlich. Das kann dem sensiblen HiFi-Freund schon mal die Laune verderben. Aber meistens haben sie Recht. Was du mit deinem Verstärker anstellst ist für einen Techniker schwer nachzuvollziehen. Das ist in etwa mit dem Aufziehen verschieden breiter Reifen auf der linken und rechten Fahrzeugseite zur Verbesserung der Straßenlage zu vergleichen. Das kann helfen, ist aber nur in ganz bestimmten Situationen sinnvoll. Mich wundert, dass dein Verstärker mit der Originalbestückung so schlecht tönt.
feelgood47
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 27. Feb 2013, 16:22
Ich wünsche den ''Experten'',die ''meistens'' Recht haben mehr Respekt vor anderen Meinungen! Ich mag keine Überheblichkeit!

Beste Grüße an all die Anderen
S_4
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 27. Feb 2013, 17:43

feelgood47 (Beitrag #112) schrieb:

Die 6P3S sind original russische Röhren und wurden für die Radargerätebestückung der MIG-Jäger benutzt.


Hhm, wenn Dir die 6P3S so gut gefalleen, warum verwendest Du dann nicht gleich 4 Stück davon anstelle dieser Mischbestückung?

Gruß
Michael
DB
Inventar
#121 erstellt: 27. Feb 2013, 18:40

feelgood47 (Beitrag #117) schrieb:
Ich höre schon seit über 35 Jahren Röhre und brauche weder Zusatzgeräte noch die tollen Expertenmeinungen.

In den 35 Jahren hättest Du aber auch hinreichend Gelegenheit gehabt, Dir etwas Hintergrundwissen draufzupacken. Dann wärst Du gar nicht erst auf so eine Idee gekommen.


feelgood47 schrieb:
Ich wünsche den ''Experten'',die ''meistens'' Recht haben mehr Respekt vor anderen Meinungen!

In der Elektrotechnik gibt es keine "Meinungen". Entweder die Röhre paßt zur Schaltung oder sie paßt nicht. Wenn ursprünglich EL34 drin waren, kann die 6P3S nicht passen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Datenblatt EL34
Datenblatt 6P3S


feelgood47 (Beitrag #117) schrieb:
War meine 1. Forenteilnahme und wird sicher auch meine letzte sein!!

Wieso, ist doch nett hier.

Da Dir scheinbar Sockelgleichheit ausreicht, hier noch ein paar Typen zum Einstöpseln:
EL36, 6SQ7, GZ34, 6E5C
EBF80, PCF82, ECH81



MfG
DB

edit:

S_4 (Beitrag #120) schrieb:
Hhm, wenn Dir die 6P3S so gut gefalleen, warum verwendest Du dann nicht gleich 4 Stück davon anstelle dieser Mischbestückung?

Auch für Dich noch einmal:
Datenblatt EL34
Datenblatt 6P3S


[Beitrag von DB am 27. Feb 2013, 19:29 bearbeitet]
feelgood47
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 27. Feb 2013, 18:42
Warum probierst du das nicht selber aus? Ich habe nie behauptet,dass die Bestückung das Nonplusultra ist!
Ich habe es ausprobiert und es klang eindeutig besser als mit 4x EL 34
Frag mich nicht warum,es ist einfach so.
Klar,als Techniker stellen sich die Nackenhaare hoch,bei der Bestückung

Ok.über ''besser'' lässt sich auch streiten! Ich weiß,wie Musik klingen muss,denn ich spiele seit 40 Jahren selber ein Instrument

Wer es nicht glaubt,soll sich die 6P3S besorgen und selber hören!!
Keine Angst,passieren kann nix,bei mir wie gesagt laufen sie seit 8 Monaten
problemlos..bis dato

Was mich hier nervt ist dass man sofort angemacht wird,wenn seine Erfahrungen mitteilt.

Musikalische Grüsse

DB
Inventar
#123 erstellt: 27. Feb 2013, 18:52

feelgood47 (Beitrag #122) schrieb:
Ich habe nie behauptet,dass die Bestückung das Nonplusultra ist!

Nein, denn das erreicht man vermutlich nur mit 4x EC360...


feelgood47 (Beitrag #122) schrieb:

Wer es nicht glaubt,soll sich die 6P3S besorgen und selber hören!!
Keine Angst,passieren kann nix,bei mir wie gesagt laufen sie seit 8 Monaten
problemlos..bis dato

Daß bei Deinem Gerät bisher trotz falscher Röhrenbestückung bisher nichts passiert ist, würde ich nicht verallgemeinern. Aber im internet kann man ja alles schreiben: Millionär in 14 Tagen, Rolex für 15$, Ufos im Supermarkt...


feelgood47 (Beitrag #122) schrieb:
Ich habe es ausprobiert und es klang eindeutig besser als mit 4x EL 34
Frag mich nicht warum,es ist einfach so.

Weil Du offenbar nennenswerte Verzerrungen brauchst, um Musik so zu hören, wie Du sie Dir vorstellst. Von Hifi (hohe Wiedergabetreue) nicht Jahre, sondern Lichtjahre entfernt...


MfG
DB


[Beitrag von DB am 27. Feb 2013, 18:54 bearbeitet]
feelgood47
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 27. Feb 2013, 19:03
DB,sorry du schreibst einfach nur Müll
Beschimpfungen hab ich nicht nötig

tschüss Forum
S_4
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 27. Feb 2013, 21:06

DB (Beitrag #121) schrieb:

edit:

S_4 (Beitrag #120) schrieb:
Hhm, wenn Dir die 6P3S so gut gefalleen, warum verwendest Du dann nicht gleich 4 Stück davon anstelle dieser Mischbestückung?

Auch für Dich noch einmal:
Datenblatt EL34
Datenblatt 6P3S
:.


Hallo DB,

die Datenblattsammlung ist mir bekannt und wir hatten uns auch schon einmal über 5881 anstelle EL34 ausgetauscht. Mich interessierte lediglich, warum der TE wenn er schon die 6P3S verwendet nicht alle vier Sockel damit bestückt hat.



Gruß
Michael
GorgTech
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 27. Feb 2013, 21:09
Hallo,

ganz einfach, weil er von der Funktionsweise eines Gegentaktverstärkers keine Ahnung hat? Wenn man durch unsymmetrische Aussteuerung der Endröhren, Klirr ohne Ende produzieren will und sowas auch noch als musikalisch empfindet, da bleibt einem dann regelrecht die Spucke weg

Grüße,

Georg
DB
Inventar
#127 erstellt: 27. Feb 2013, 22:34
Hallo Michael,


Mich interessierte lediglich, warum der TE wenn er schon die 6P3S verwendet nicht alle vier Sockel damit bestückt hat.

ach so, dann hatte ich es falsch verstanden.
Tja, warum? Keine Ahnung. Ich würde mühsam Verständnis aufbringen, wenn ein Stromgitarrist seinen Verstärker so bestückte, um einen bestimmten Klang zu erzielen. Aber in einem Hifiverstärker? Dafür fehlt mir irgendwie die Vorstellungskraft.


MfG
DB
DeCan
Stammgast
#128 erstellt: 27. Feb 2013, 23:41
ES GEHÖRT ZWAR NICHT ZUM THEMA, ABER ES SCHEINT MAL WIEDER GESAGT WERDEN ZU MÜSSEN... AN ANDEREN STELLEN WURDE ES VON FORENKOLLEGEN AUCH ERWÄHNT UND ICH HOFFE, ES HILFT DAHINGEHEND, DASS UNSACHLICHE BEMERKUNGEN IN ZUKUNFT WEG FALLEN BZW. DAS QUALIFIZIERTE ANTWORTEN MIT BEGRÜNDUNG GESCHRIEBEN WERDEN.

Hallo,

ich bin ehrlich erschüttert. Wie kann es nur sein, dass Menschen wie DB und andere immer wieder dafür sorgen, dass andere Forenkollegen nicht mehr schreiben oder sich wieder abmelden. Es ist wirklich ein Unding und ich finde, hier sollten die Admins mal eingreifen.

An DB persönlich. Ich verstehe nicht, wenn du über entsprechendes Fachwissen verfügst, warum du nicht den SINN EINES FORUMS umsetzt und ANDEREN Mitgliedern dein Wissen mitteilst.

Was sollen ständig solche Bemerkungen wie


DB (Beitrag #80) schrieb:
...ich wette, das hören nicht nur die uninteressierte Ehefrau im Nachbarzimmer, sondern auch der Heizungsmonteur im Keller bei seiner Arbeit mit der Hilti.

MfG
DB



DB (Beitrag #82) schrieb:
Die Feststellung, daß es die uninteressierte Ehefrau vier Zimmer weiter auch hörte, wie geradezu Matratzen von den Lautsprechern gezogen wurden, füllen das Forum zuhauf. Von daher war das von mir nicht speziell adressiert gedacht.
Es ging mir besonders um die Ausführung der Röhren.


MfG
DB



DB (Beitrag #111) schrieb:

feelgood47 (Beitrag #108) schrieb:

1.Meine Röhrenbestückung seit ca. 8 Monaten habe ich wie folgt geändert:
End-Röhren 2x EL34 EH und 2x 6P3S !!! Je 1x EL34 und 1x 6P3S pro Kanal

Vorstufenröhren : 2x Full Music 6SN7 und 2 x PSVANE ECC 81

Vielleicht werden einige sehr erstaunt über die ''Mischung '' der Endröhren sein,aber bei meinem Verstärker laufen sie einwandfrei seit ca.8 Monaten


Läßt sich dieser Quatsch denn nie ausrotten?


MfG
DB


und so weiter.

Warum, da du das entsprechende Wissen hast, begründest du nicht deine Aussagen gleich? Warum hilfst du nicht anderen mit deinem Wissen? Deine Bemerkungen helfen niemandem und daher solltest du es einfach lassen. Wir sind hier nicht in einem Quatsch Forum. Hier geht es um Erfahrungsaustausch UND Meinungen. Nicht immer teilt man eine Meinung mit einem Forenkollegen. Dann kann man aber bitte sachlich und BEGRÜNDET seine Meinung äußern und nicht solche unnützen Bemerkungen schreiben.

An Wolfgang (feelgood47)
Es ist schade, dass du dich gleich wieder gelöscht hast. Lass dich von solchen Bemerkungen nicht verschrecken. Es gibt hier sehr viele nette und HILFSBEREITE Menschen, die auch sachlich bleiben und mit denen man sich gut austauschen kann. Vielleicht magst du dich ja wieder anmelden und ignorierst solche Bemerkungen einfach.

In diesem Sinne hoffe ich, hier wieder KONSTRUKTIVE oder BEGRÜNDETE Antworten zu lesen. Herzlichen Dank.


[Beitrag von DeCan am 27. Feb 2013, 23:45 bearbeitet]
Heute_Nicht
Gesperrt
#129 erstellt: 27. Feb 2013, 23:52
Na ja, DB ist halt ein Ötzi...

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96tzi

Und ja, ich bekenne mich ebenfalls,
auch ich habe Röhren getauscht.

Allerdings EL34 gegen EL34 ,
und jetzt kommt es:

Röhre EH6550 gegen KT88 Getauscht ,
ja, schlagt mich, oder besser noch, peitscht mich aus....

Trotzdem, es klingt saugeil.

Mein nächste Buch wird aufgrund dieses Threads:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition




H_N

PS. Bayern-Dortmund 1:0

HSV wird nächstes Jahr Weltmeister


[Beitrag von Heute_Nicht am 27. Feb 2013, 23:53 bearbeitet]
feelgood48
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 28. Feb 2013, 01:24
Ich lade hiermit die ''Experten '' gerne mal zum Probehören ein ! Nur DB kann zuhause bleiben,denn der hört sicher nur das,was er hören will....
Also DB,verschone mich und das Forum mit deinen Beleidigungen und bleibe sachlich!!

Ich hoffe,dass hilft jetzt ein wenig ohne Beleidigungen im Forum zu diskutieren....

Gute Nacht
Pimok
Stammgast
#131 erstellt: 28. Feb 2013, 01:33
Ich würde mal ganz einfach behaupten, DB ist ein Techniker, der Ahnung von dem hat was er redet, und sich auch nicht scheut, auszusprechen was die Gesetze der Physik nunmal bedingen, auch wenn die Herren der Rollenden Röhrenfraktion diese Tatsachen nicht gerne hören und daher diejenigen, die Ahnung von der Technik die da hinter steckt haben, diffamieren.

Beleidigungen konnte ich in seinen Beiträgen übrigens keine finden - lediglich kalte Fakten, aufgepeppt durch Ironische Vergleiche, angelehnt an den Standardsprüchen der Voodoo-Schwurbler.


[Beitrag von Pimok am 28. Feb 2013, 01:34 bearbeitet]
feelgood48
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 28. Feb 2013, 01:57
ok....dann werde ich mich endgültig hier abmelden
Das muss ich jetzt wirklich nicht mehr haben
Tucca
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 28. Feb 2013, 02:04
Hi feelgood...
Schön, daß Du wieder da bist.

denn der hört sicher nur das,was er hören will....

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, aber Du solltest speziell Dein Hörempfinden nicht verallgemeinern.
Wenn es Dir gefällt...
Technisch gesehen ist Deine "Stöpselei" sehr fragwürdig. Es sollte klar sein, daß zwei verschiedene Röhrentypen in einer Gegentaktschaltung "interessante" Verzerrungen produzieren.

Grüße,

Michael

edit:

Möönsch, die User sterben ja hier wie die Fliegen...
vielleicht können wir dasThema mit dem 49er etwas umfassender diskutieren.


[Beitrag von Tucca am 28. Feb 2013, 19:35 bearbeitet]
DB
Inventar
#134 erstellt: 28. Feb 2013, 09:29
Hallo,


DeCan (Beitrag #128) schrieb:

Warum, da du das entsprechende Wissen hast, begründest du nicht deine Aussagen gleich?

das habe ich schon hinreichend getan, übrigens ohne hier herumzuschreien. Eine Benutzung der Suchfunktion hilft ungemein.


DeCan (Beitrag #128) schrieb:
Warum hilfst du nicht anderen mit deinem Wissen? Deine Bemerkungen helfen niemandem und daher solltest du es einfach lassen.

Nun, dazu muß das Gegenüber zunächst einmal ein Hilfeersuchen artikulieren. Weiterhin sind wir hier in einem Forum und da muß man auch mit unbequemen Meinungen leben können.


DeCan (Beitrag #128) schrieb:
Wir sind hier nicht in einem Quatsch Forum.

Kommt mir bisweilen anders vor.


DeCan (Beitrag #128) schrieb:
Hier geht es um Erfahrungsaustausch UND Meinungen. Nicht immer teilt man eine Meinung mit einem Forenkollegen.

Noch einmal: Elektronik kümmert sich nicht um "Meinungen".
Vielleicht wird es eines Tages doch einmal Allgemeingut, daß Röhrenhersteller technische Daten nicht aus Spaß veröffentlichen und daß selbige bedeutungsvoll sind.




MfG
DB


[Beitrag von DB am 28. Feb 2013, 11:09 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#135 erstellt: 28. Feb 2013, 11:42
Ich bin überrascht. Nicht der sachliche, fachlich fundierte Beitrag eines DB ist gewünscht, sondern die absurden Handlungen von Tube-Rollern und die damit verbundenen Schilderung außergewöhnlicher Klangerlebnisse.

Weder war DB derb noch anmaßend. Kein Mensch käme auf die Idee Transistoren in der Endstufe zu tauschen. Kein Mensch würde sich vier unterschiedliche Reifen montieren, wenn er auch vier gleiche kaufen könnte. Nein, Kritik an absurden Handlungen führt nicht zur Einsicht, sondern zum verbockten Rückzug. Mit den eigenen Träumen lebt es sich natürlich besser, wenn man nie aufwacht. Glücklicherweise ist das im Fall von Röhrenstöpseln kein echtes Problem.
maho69
Inventar
#136 erstellt: 17. Apr 2013, 09:15
Guten Morgen, liebe Leute!

Hallo Reinhold!

Gestern war es so weit und ich habe ehrfürchtig meinen ersten Röhrentausch durchgeführt. Ursprünglich wollte ich ja step by step die Veränderungen heraushören. Im Endeffekt war es mir aber dann zu umständlich und ich habe gleich komplett getauscht.

Jetzt müsste ich das idente Setup vom Reinhold haben. Und ich bin wirklich beindruckt. Schon jetzt(noch nicht eingespielt) konnte ich bei "meinen Klassikern", die ich halt klanglich besonders gut kenne, eine hörbare Verbesserung erkennen.

Ich würde es beschreiben als räumlicher, auch wuchtiger. Irgenwie "größer". Manchmal ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden.

Hatte gestern auch gleich meinen "audiophilen Busenfreund" zu Gast und auch er war entzückt, was da klanglich abging.

Wenn auch sicher eine gewisse "Einbildung" dabei ist, würde ich subjektiv von einer echten Steigerung sprechen.

Meine Kette derzeit:
Zuspieler: Squeezebox Touch zum Streamen für Audiodateien bis 24bit/192khz
oder: CD/SACD/BluRay-Spieler DENON 2012
oder für Mehrkanalaufnahmen: AVR-DENON 1911

Kein Plattenspieler mehr.

DAC Musical Fidelity M1
Kompaktboxen ADAM Audio
Subwoofer nuBox AW-441

Bei gutem bis sehr gutem Ausgangsmaterial spiele ich ohne Subwoofer, wenn die Aufnahme basstechnisch schwächelt, helfe ich ein wenig nach.

Da ich ja grundsätzlich aus der (Hard)Rock-Ecke komme, habe ich gestern gleich einmal das ACDC-Meisterwerk "Let there be Rock" mit 24bit/96khz über die Anlage gejagt und das hat wirklich gerockt. Ja, es kann auch audiophil rocken.

Natürlich gibt's aufnahmetechnisch besseres, aber der Spass war da und ich glaube, ich hatte ein Grinsen im Gesicht. So soll es sein.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag.
Und liebe Grüße aus Wien.

Manfred
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 17. Apr 2013, 21:27
Hallo Manfred!

Na, das freut mich,dass sich für Dich der Röhrentausch ebenfalls gelohnt hat!

Auch, wenn es nicht sooooo billig war.

Danke für Deine Eindrücke und Klangempfindungen.

Ja, ich kann (und sicher auch Sebastian, der die gleichen Röhren verwendet) Deine Beschreibungen nur bestätigen. Es klingt freier, gelöster, dreidimensionaler und auch satter im Tiefton.

Und wirst sehen, wenn die Röhren mal 100 Stunden hinter sich haben, wirst Du sicher noch einmal Unterschiede bemerken!

Und ja, der Opera kann auch Rock! Möchte man bei einer so "kleinen" Röhre gar nicht glauben....

Viel Freude noch an Deinen schönen Teilen!

Vielleicht magst Du ja mal bei Gelegenheit noch ein paar Bilder von Deinem Setup posten hier. Würde mich sehr freuen!

Mit kollgeialen Grüßen!!!

R.


[Beitrag von Hunter2202 am 17. Apr 2013, 21:28 bearbeitet]
maho69
Inventar
#138 erstellt: 19. Apr 2013, 14:42
Hallo Reinhold!

Ja, knapp 400 Euronen hat das gekostet. Aber ich hab wieder eine echte Freude beim Musikhören. Also wenn das Quellmaterial gut bis hochwertig ist, spielt der Verstärker wunderbar auch die Bässe bei meinen kompakten ADAMS an. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich bemerke auch, dass die Aufnahmequalität immer mehr zum echten Kriterium beim Kauf einer CD wird.

Ich werde mich bemühen, Fotos hier reinzustellen.

lg und schönen Tag noch aus Wien

manfred
DeCan
Stammgast
#139 erstellt: 19. Apr 2013, 22:21
Hallo Manfred,

erst einmal Gratulation zur "ReSe-Kombi". Es freut mich zu lesen, dass dir die Röhrenkombination aus Reinholds Vorstufen- und meiner Endstufenwahl ebenso gut gefällt, wie uns. Sicher, diese Kombi ist nicht ganz preiswert, aber doch jeden EUR (Dollar) Wert.

Wir sind schon auf deine Bilder gespannt.

VG,
Sebastian
DeCan
Stammgast
#140 erstellt: 19. Apr 2013, 22:38
DSC_1351
DB
Inventar
#141 erstellt: 20. Apr 2013, 08:40
Erstaunlich, was ein mehr an Vakuum (leider kein NOS Telefunken Vakuum) so alles bewirken kann.
Hat irgendjemand die Dickbauch-EL34 mal vermessen, allein um sicherzustellen, daß dort, wo EL34 draufsteht, auch EL34 drin ist?


MfG
DB
Heute_Nicht
Gesperrt
#142 erstellt: 20. Apr 2013, 09:33
Ach, der Vermesser ist wieder da....



H_N
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 20. Apr 2013, 09:44
Lieber DB,

sei doch bitte so nett und spar Dir künftig hier Deine superschlauen Kommentare.

Du hast bis dato KAUM Konstruktives zum Thema Opera Cons. 100 beigetragen - ausser den Nutzern hier ihre Geräte und Röhren madig zu machen!!! Aber das machst Du anscheinend zu gerne - auch in anderen Röhren-Threads - wie mir leider schon mehrfach aufgefallen ist.

Komischerweise HÖREN mehrere Besitzer dieses Gerätes (unabhängig voneinander!) - erkennbare Unterschiede - was den Wechsel der Originalröhren auf höherwertige Modelle betrifft! Die EL 34 von EH wurden übrigens gegen 6CA7 von BT getauscht - falls Du auch mal aufmerksam lesen würdest......

Hier wurde schon MEHRFACH gebeten, nur EIGENE Eindrücke von tatsächlichen Besitzern des Opera zu posten - Deine VERMUTUNGEN und Schlussfolgerungen interessieren IN DIESEM THREAD keinen, glaub mir!

@Decan - wieder mal schön in Szene gesetzt!

Mfg., H.
DB
Inventar
#144 erstellt: 20. Apr 2013, 11:04
Hallo,

Du hast Dir alle meine über 5000 Beiträge durchgelesen, um festzustellen, daß ich nichts Konstruktives beitrage? Das zerknirscht mich etwas.


Komischerweise HÖREN mehrere Besitzer dieses Gerätes (unabhängig voneinander!) - erkennbare Unterschiede - was den Wechsel der Originalröhren auf höherwertige Modelle betrifft!

Daß aus den verschiedensten Gründen (Erwartungshaltung, unterschiedliche Daten der getesteten Röhren, ...) Unterschiede gehört werden, will ich nicht bestreiten, aber wann sind Röhren höherwertigere Modelle? Das wüßte ich schon mal ganz gern.


spar Dir künftig hier Deine superschlauen Kommentare.

Das ist ein öffentliches Forum. Also wirst Du auch mit unbequemen Meinungen leben müssen.
Aber bitte, laßt euch nicht bei eurem Tun stören.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 20. Apr 2013, 11:40 bearbeitet]
maho69
Inventar
#145 erstellt: 24. Apr 2013, 09:16
Guten Morgen, Opera-Gemeinde!

Ehrlich finde ich das auch etwas befremdend, wenn mir jemand mein Klangempfinden erklären oder gar absprechen will. Wer messen will, soll messen. Wir hören!

So, und jetzt zu den Bildern, die ich versprochen habe. Im Rack ist alles kunterbunt untergebracht, da ich ja auch Heimkino über die vorderen LS betreibe.

Zuerst eine Ansicht aus ungefähr Sitzposistion. Bei Heimkinobetrieb kommt die elektrische Leinwand dann vor der Terassenverglasung runter, von außen kann ich noch eine Außenjalousie zum Abdunkeln runter lassen. Zu sehen sind zwei Subwoofer, links unten einer von Nubert für den Stereobetrieb, wenn benötigt.
Und rechts einer von Heco für das Heimkino oder den Audio-Mehrkanalbetrieb.
Zentral oben dann der Centerlautsprecher von Vienna Acoustic.

Nicht zu sehen der FullHD Beamer von Panasonic und die beiden hinteren LS von Vienna Acoustic.

105_PANA_ P1050235

Dann das Rack von unten nach oben.

Der silberne BluRay, SACD bzw. DVD-Audio-Player DENON 2012.
Dann der Receiver des Kabelanbieters.
Darüber eine Umschaltbox für die vorderen LS für den Opera und den AVR-Receiver. Daneben ein vierfach HDMI-Verteiler.
Darüber ein AVR von DENON, der 1911er.
Dann wären da noch die Squeezbox Touch zum Streamen und für Internetradio und daneben der DAC M1 von Musical Fidelity.

105_PANA_ P1050237

Und ganz oben unser Schatzi!

105_PANA_ P1050238

Schonen Tag aus Wien!

maho
thw-62
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 24. Apr 2013, 12:01
Hallo

Ich habe keinen Grund mit den Röhren zu spielen - finde den Opera so wie er ist OK.

mfg
Thomas
Heute_Nicht
Gesperrt
#147 erstellt: 24. Apr 2013, 12:15

Ich habe keinen Grund mit den Röhren zu spielen - finde den Opera so wie er ist OK.


Du Glücklicher.



H_N
Beosound3000
Stammgast
#148 erstellt: 24. Apr 2013, 12:31
@ Maho: Glückwunsch, schöne Anlage. Eine Frage habe ich: Hörst du Musik lieber über den Denon 2012 oder über SB Touch mit M1 DAC? Hört man überhaupt Unterschiede?
maho69
Inventar
#149 erstellt: 24. Apr 2013, 13:23

Beosound3000 (Beitrag #148) schrieb:
@ Maho: Glückwunsch, schöne Anlage. Eine Frage habe ich: Hörst du Musik lieber über den Denon 2012 oder über SB Touch mit M1 DAC? Hört man überhaupt Unterschiede?


danke für die blumen.ist ja schließlich gar nicht so einfach, alles in einem WZ unterzubringen und darin auch noch zu wohnen bzw. sich darin wohl zu fühlen.

was den klang betrifft:
ehrlich gesagt, liegt es sehr nahe beisammen und wahrscheinlich würde ich einen blindtest nicht überstehen. einbilden würde ich mir, dass beim DAC der coax ein wenig lebendiger als der toslink klingt. an dem habe ich jetzt die SB angehängt, weil ich einfach öfter über diese spiele.

den player nehm' ich nur für SACD und konsorten sowie für's filme schauen.

lg
maho
Hunter2202
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 25. Apr 2013, 19:37
Hallo Manfred,

schöne Bilder und eine ganz tolle Kombination die Du da hast! Glückwunsch!

Merci für Dein Feedback hier - und noch viel viel Freude an Deinem Opera und den feinen Adam!

Durfte die Adam schon mehrfach auf der High End in München hören, und finde, dass es ganz hervorragende Lautsprecher sind die excellent klingen. Würde die auch jederzeit kaufen! Verwende ja in meiner Zweitanlage ganz ähnliche Elac BS 203.2 Anni, mit dem gleichen Hochtonkonzept wie Du. Das passt übrigens auch ganz prima mit der Röhre!

Ciao, Reinhold

Heute_Nicht
Gesperrt
#151 erstellt: 25. Apr 2013, 21:48
@Hunterle

Ich habe jetzt in meiner Röhre die Psvane ECC82 + ECC83, beides Mark II.

Und das Ganze klingt so was von absolut phantastisch...

Meine Frage an Dich ist, da du ja auch die Psvane teilweise im Einsatz hast...,
hast du mal die Full Music Röhren 6N8P (6SN7) gegen die entsprechende
Psvane gegen gehört?



H_N

Ps. Ich glaube, diese sind auch neu.

http://www.tube-sale...sure-mark-ii-series/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary
marcus74 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  9 Beiträge
Röhrenverstärker Opera Audio Cyber 100 15th Anniversary
Akita1770 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2014  –  3 Beiträge
OPERA consonance cyber 30 ---Umbau hat begonnen........
caRRoxwatch am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  15 Beiträge
Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary umbauen SE
PeHaJoPe am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  4 Beiträge
Audreal mt-3 vs. Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary
alochter am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  20 Beiträge
EL34 an Opera Consonance ==> richtig Anschließen ?
sebo4 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Shanling vs Opera Audio vs Cayin
Mas_Teringo am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  3 Beiträge
Opera Audio Consonance 2.3 import aus China, wer hat Ihn?
schwedenherz am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Full Music Röhren
Hunter2202 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  28 Beiträge
Erfahrungsbericht Opera Audio Cyber 100 15th Anniversary
Zim81 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583