Vorstufe oder Endstufe oder beides?

+A -A
Autor
Beitrag
sonquatsch83
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 22:10
Hallo zusammen,

momentan überlege ich meine schöne Kette in Richtung Röhre auszubauen. Nun taucht für mich die Frage auf, ob ich lieber eine Röhrenvorstufe oder Endstufe nutzen sollte? Also was ist eurer Meinung nach entscheidener?

Meine Kette: Oppo bdp 103 / Acoustic Solid 111 / digital über AppleTV - Arcam AVR 600 - ZU Audio Druid MK IV

Vielen Dank für eire Tipps. Gern auch Gerätevorschläge.

Viele Grüße,
André
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2013, 08:35

momentan überlege ich meine schöne Kette in Richtung Röhre auszubauen.

Aus welcher Motivation heraus?

Wenn es um den "Röhrenklang" geht, dann musst du eine Endstufe kaufen.
In Kombination mit den Ausgangsübertragern (*) erzeugen die Röhren diese Signalverfälschungen, die einige Leute gerne hören.

In der Vorstufe gibt es diese Ausgangsübertrager nicht und auch allgemein sind die Anforderungen viel problemloser. Wenn man in einer Vorstufe also die relativ starken Verfälschungen mancher Röhren-Endstufen erzeugen will, dann muss man das schon absichtlich tun.
Mit deinem bestehenden Equipment kannst du sowieso keine Vorstufe nutzen, denn du hast keinen Endstufen-Direkteingang (sog. MAIN-IN) an deinem AV-Receiver.


(*) und abhängig vom jeweiligen Lautsprecher


[Beitrag von Amperlite am 05. Sep 2013, 08:38 bearbeitet]
max130
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2013, 09:35
Servus,

ich würde auf jeden Fall zu einem Compressor/Limiter mit Röhreneffekt (tube simulator) raten.
So wie z.B. diesen hier.

Da kannst Du nach Belieben den Röhrenklang rein- oder rausdrehen und Du kannst ihn wieder abschalten, wenn er Dir nicht gefällt.
Es gibt sogar Geräte mit der Möglichkeit, aus verschiedenen Röhrensimulationen zu wählen.

VG
Stefan
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2013, 15:36
Ich möchte es mal aus einer anderen Perspektive beantworten. Eine Röhrenvorstufe kommt mit ein paar kleinen Röhren aus, braucht im Vergleich zu einer Endstufe wenig Strom, ist aber eigentlich bei den Signalpegeln der heutigen Geräte überflüssig. Eine Röhrenendstufe hat schöne große Röhren, dicke Trafos und trägt maßgeblich zum Klang bei. Sie verbraucht ziemlich viel Strom und nach einigen Jahren müssen die Röhren getauscht werden. Ich persönlich bin ein absoluter Fan von großen Gegentaktendstufen, manche mögen lieber Single-End Verstärker mit ein paar Watt. Beides ist schön und wird schön warm.
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Sep 2013, 17:49

Beides ist schön und wird schön warm.




...besser kann man es nicht sagen!

Grüße,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufe oder Endstufe?
VolleRöhre am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
6C33C Endstufe mit starker Vorstufe
battlecore am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  132 Beiträge
Röhrenverstärker mit oder ohne Vorstufe!
tosta am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  9 Beiträge
Röhren Vorstufe + aktiv LS
ick am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  13 Beiträge
Röhrenvorstufe oder -Endstufe für Röhrenklang?
M.Cremaster am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  19 Beiträge
Röhrentausch Vorstufe
Gatza am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Vorstufe an Röhrenvollverstärker?
HifiRalli am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  7 Beiträge
EL 34 mit Vorstufe ?
Tommes_Tommsen am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  10 Beiträge
Welche Vorstufe an Röhrenverstärker?
Squid am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
Endstufe oder Komplettverstärker?
alocer am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen