Motor für altes Echogerät

+A -A
Autor
Beitrag
schirmgitter
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2016, 17:50
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Motor für ein altes "Dynacord Echocord".
Dieses Gerät:

003

Und das ist der Motor:

002

Hat jemand eine Idee wo man so ein "Schätzchen" bekommen könnte?

Gruß, SG
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 22:01
Servus Schirmgitter,

das sieht schwer nach einem Papst-Außenläufer mit Niederspannungswicklung aus - also vielleicht mal bei ebm-Papst anfragen? http://www.tonbandmuseum.info/die-firma-papst.html

[EDIT]:

Hier - vielleicht weiterführende - Motordaten aus einem anderen Forum:

Here the ECHOLETTE E 51 MOTOR REFERENCE :

PAPST-MOTOREN KG:

KLZ 20.50-4/8-140D-B144 4922
42V - 4W - 48mF - 50Hz - 1.74

Das Stichwort ist: "Außenläufer-Motor". Also: Bei ebm-Papst anrufen - die ganzen Vertriebs-Innendienst-Jungdynamiker (von denen die meisten bei den allermeisten Firmen immer gleich nach Aufträgen in Tausenderstückzahlen lechzen) geschickt umgehen und nach den alten, grauhaarigen Panthern fragen.....kann gut sein, daß Dir eine deutsche Traditionsfirma wie Papst (auch wenn sie heute ebm-Papst heißt) da weiterhelfen kann....möglicherweise wurde der Motor nur "umgeschlüsselt" (wie das heutzutage in BWLer-Sprech zur Umsatzankurbelung ganz gerne mal heißt) - sprich: Es ist ganz EXAKT derselbe Motor mit einer völlig unterschiedlichen Typenbezeichnung. Und: Telefonisch nicht abwimmeln lassen.....notfalls mehrmals und zu unterschiedlichen Wochentagen und Tageszeiten anrufen.....da erreicht man bei den allermeisten Firmen dann völlig verschiedene Leute.

Weil - und ich unterstelle das ganz ausdrücklich der genannten Firma NICHT - nichts hat ein BWLer lieber, als alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen: Neue Zeichnungsnummer, neues Zeichnungsdatum - und schon sieht das Produkt (für den unerfahrenen Jungentwickler) topaktuell aus......und nicht wie ein (sehr bewährtes) Produkt, was es schon seit Jahrzehnten am Markt gibt (und was demzufolge in den Augen des Jungentwicklers als "wenig spannend" angesehen würde). Keinerelei Entwicklungs- und Fertigungsrüstkosten mehr.....kein Produktausfallrisiko, weil am Markt seit langem bewährt.....und trotzdem den Glanz und die Aura des ganz Neuen.....ja, das wärmt des BWLers gewinnoptimierendes Herz......

(a bisserl sarkastische) Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 23. Feb 2016, 22:25 bearbeitet]
schirmgitter
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2016, 18:00
Hallo Herbert,

Du glaubst gar nicht wie recht Du hast!
Weder bei "Papst" noch bei "Dynacord" hatte ich Erfolg. Und ja, ich habe die mehrere Male mit meinem Anliegen genervt.
Aber, ich habe den Motor! Und das Gerätchen macht jetzt wieder das was es soll...Echo.
Ein genauso bekloppter "Röhrenopa" wie ich konnte mir helfen. Der Motor stammt aus einer geschlachteten
"Echolette", ist aber genau das gleiche Teil wie in dem Dynacord.

Schöne Grüße
SG
staxmotown
Neuling
#4 erstellt: 26. Mrz 2017, 23:53
Hi , zelbste problem , Ich habe eine Dynacord super 65 mit nur hogst geschwindigkeit , eine der spulen im motor ist open .. ich suche doppelspêed papst motor fur Echocord .. wo kan ich das finden ? is there anybody who wants to sell me a motor or komplete echocord with working two speed ??? for parts .. no need for headsor other stuff , only motor .

Gruss, gern antwort .. Staxmotownjunkie@yahoo.com paypal ready oder online banking ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren für altes Radio
lupus334 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  6 Beiträge
(Skalen)Lampe für altes Röhrenradio
S3bast1an am 29.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  2 Beiträge
Motor Echolette NG51
Eltgen am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung altes Röhrenradio
joey300 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  11 Beiträge
altes Röhrenradio "missbrauchen"
der_Gee am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  11 Beiträge
Altes Röhrenradio Phillips
ratfink am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  8 Beiträge
Altes Röhrenradio verliert Sender
imebro am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2021  –  68 Beiträge
Ersatzreile Echolette NG51
Eltgen am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
CD Player an altes Röhrenradio ?
huaba83 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  16 Beiträge
Altes Grundig Radio-Verstärker Teil.
technikfreak90 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913