www.batory.de - Doppelkolbenröhren

+A -A
Autor
Beitrag
torbi
Inventar
#1 erstellt: 03. Mai 2005, 16:01
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon auf eb** und auf www.batory.de diese komischen riesigen "Telefunken ECC83 Doppelkolbenröhren" gesehen und kann mir was dazu sagen?

Sieht ja ultrafett aus, aber was das soll? .....

Bis dann, torbi
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mai 2005, 16:45
k.A. - aber die Elektrostaten haben irgendwie was von einem "Schafott"

Ob das wohl mit "Familie Batory arbeitet heute in friedlichem Beruf" zusammenhängt...??
Tulpenknicker
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2005, 18:02
Die Röhren sehen irgendwie echt gruselig aus....





...diese Konstruktion klingt bestimmt auch so!!!

Hier übrigens die Geschichte der Gräfin Batory:


....Der guten Dame wurde eine Vorliebe für jungfräuliches Blut nachgesagt... Zwar soll sie es nicht getrunken haben - sie badete darin, um ihre Jugend zu erhalten. Ein ungemütlicher Charakter wurde ihr schon zu Lebzeiten nachgesagt. Verheiratet war sie - seit ihrem 15. Lebensjahr - mit dem Grafen Ferencz Nádasdy, welcher bekannt war für seine Grausamkeit während diverser Kreuzzüge gegen die Türken und "Der schwarze Ritter" genannt wurde. Er war es auch, der die sadistischen Neigungen seiner Frau nur zu gerne förderte. Doch erst nach seinem Tod um das Jahr 1604 begann sie selbst, diese auch auszuleben. Dazu sagen zeitgenössische Berichte und Legenden folgendes: Eines Tages soll eine Zofe, die der jähzornigen die Frisur richtete, etwas zu heftig an den Haaren ihrer Herrin gezogen haben, woraufhin diese in einem Wutausbruch dem jungen Mädchen so heftig ins Gesicht schlug, dass die Zofe im Gesicht blutete. Das Blut tropfte der zornigen Gräfin auf die Hand. Erstaunt stellte die hohe Dame fest, dass sich das Hautbild ihrer Hand sofort verbesserte. Dies brachte die eitle Gräfin auf die Idee, das Blut der Jungfrauen wäre ein Quell der Jugend und könnte ihr helfen, die ihre zu erhalten. Von da an nahm sie regelmäßige Bäder in Blut. Sie ließ die Jungfrauen ausbluten und suhlte sich selbst in deren Lebenssaft. Da aber für ein Bad sehr viel Blut benötigt wurde, und es auch aus dem umliegenden Dörfern keinen unbegrenzten "Nachschub" gab, verlegte sie sich für "Zwischendurch" darauf, Dienerinnen in eiserne Käfige zu sperren, die nach innen mit spitzen Nägeln und Messern bewehrt waren, so dass jede Bewegung der Dienerin im Käfig eine blutende Wunde riss. Das Blut tropfte hinunter, auf die Gräfin, die diese Blutduschen genoss. Auch soll sie zur Befriedigung ihrer sadistischen Gelüste mit wachsender Begeisterung ihre Dienerinnen "zum Spaß" gequält haben. Sie stieß ihnen zum Beispiel Nadeln unter die Fingernägel. Das gemeine Volk flüsterte sich ohnehin schon Gruselgeschichten über die adlige Dame zu. Die Gräfin wurde immer unvorsichtiger, die Stimmen wurden immer lauter. So ließ sie die ausgebluteten Leichen der jungen Mädchen und Frauen nicht mehr unauffällig beseitigen, sondern ließ sie einfach auf die umliegenden Felder werfen. Davon bekamen dann natürlich auch andere Adligen des Landes Wind - und vor den lauter werdenden Stimmen der Bevölkerung konnten auch sie nicht mehr die Ohren verschließen. So wurde die Gräfin - im Volksmund schließlich Blutgräfin genannt - schließlich vor Gericht gestellt und verurteilt. Jedoch nicht selbst zum Tode. Man sperrte sie in einem Turm ihrer Burg in ein Schlafzimmer und mauerte sie dort lebendig ein. Und dort - in ihrem Gefängnis - soll sie noch vier Jahre gelebt haben.


[Beitrag von Tulpenknicker am 03. Mai 2005, 18:16 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mai 2005, 02:29
Hallo

Ein ForumUser der mittlerweile leider nicht mehr hier unterwegs ist hatte mir von diesen Röhren abgeraten.. warum weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, aber das hatte Gründe.
Ich geb seinen Rat mal weiter: Finger weg.. es sei denn als Ausstellungsobjekt!

wieder_singel
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2005, 02:20
Wow.. sehen sehr interessant aus.. Da hat man ja dann vier Röhren anstatt zwei auf seiem Amp sitzen.. Wieso besteht eine aus zwei Röhren.. mhh
Günstig sind sie ja.. Sieht ganz danach aus, als seien sie gut für Klassik Musik... lol

Gruss Den
robernd
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2005, 16:53
Hi,
diese Kombinationen sind uralte Hüte. Wer nicht die richtigen Röhren bekommen konnte, hat sie sich aus irgenwelchen ähnlichen Typen zusammen gebastelt. Mein Vater hatte Anfang der 50er Jahre (des letzten Jahrhunderts ) z.B. aus Wehrmachtsröhren eine der Doppelröhren für den Volksempfänger gebastelt.

Den Sockelbildern sieht man an, dass es sich bei jedem dieser Gebilde um eine normale Doppeltriode (also ECC83 oder ECC81) handelt. Die sind bei Telefunken schon immer in 1 Glaskolben gewesen. Man kann vergleichbare Eigenschaften auch mit zwei einzelnen Trioden erzielen. Hat man keine echte ECC.., muss man halt zwei EC.. (sofern man die hat) in einen passenden Sockel zwingen.

Das kann ja ganz lustig sein, hat aber sonst weder Vor- noch Nachteile. Die oft verwendeten Metallabschirmungen passen da natürlich nicht mehr herum.


[Beitrag von robernd am 07. Mai 2005, 16:55 bearbeitet]
wieder_singel
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2005, 01:59
Aha... Danke für die ausführliche Beschreibung..
Dann werde ich mal die Finger davon lassen...
Gruss Den
baltasar
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2005, 08:08
hallo,
immerhin handelt es sich bei den einzelsystemen um TFK,und die sind bei ecc 83 ja angeblich sehr gut.ob diese einzelsysteme das auch sind müsste man ausprobieren.ansonsten ist die ganze aufmachung ziemlich morbide.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ECC83 Ersatz
Lutz_Ludwig am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  17 Beiträge
ECC83 -- Gleichstrom/Wechselstrom?!
torbi am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  5 Beiträge
kann ich diese Röhren einbauen ECC83
Kawabundisch am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  5 Beiträge
VAL VP 200 wer kann was dazu sagen
ht am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Welche ECC83 ist die beste?
baskilo01 am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  3 Beiträge
Röhrenklangregler aktiv ecc83
Reitec am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  7 Beiträge
Vorverstärker mit ECC83 oder E88CC?
tsaG1337 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  26 Beiträge
ECC81/82 tauschen gegen ECC83
wieder_singel am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  20 Beiträge
Brimar CV4004 ECC83 12AX7
Belzebub69 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  12 Beiträge
Siemens/Ei Ecc83
shpongle am 16.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131