optische Gehäuseverschönerung

+A -A
Autor
Beitrag
christian.L
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2017, 01:04
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach Komponenten die mein Verstärkergehäuse zu einem Hingucker machen.
Habt Ihr einige Ideen welche Komponenten optisch ansprechen und gleichzeitig technisch Sinn machen.
Wie zum Beispiel die schlichten aber schönen vibrationsabsorbierenden Füße vom MK2 Technics Plattenspieler...
Amperemeter in Vintagelook, oder oder oder
gern auch mit Foto
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2017, 11:44
Also, wenn es wirklich ein Hingucker werden soll, dann bau am besten alles ran, was Du finden kannst. Blaue LED unter den Röhren, Zappelmaxen für Aussteuerung und Ruhestrom, CCFL als Verstärkerunterbeleuchtung, eine Rundumleuchte auf jede Trafohaube usw. ...

Die Frage wäre aber: soll es einer der üblichen, bis zum Exzeß durchs Netz gejagten Röhrenaltäre sein oder ein Gerät, was eine wirklich gute Formgestaltung aufweist?

Schau Dir doch mal die Geräte von The Fisher, Eico, Dynaco, Radford, McIntosh, Klein & Hummel, Heli, Braun, ... an und überlege Dir, wie Du Dein Gerät gestalten würdest, damit es Dir auch in 20 Jahren noch gefällt.


MfG
DB
christian.L
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2017, 14:08
Danke DB sehr gute Vorschläge von Dir. Ich hoffe Du hast diese Features auch an Deinem Amp. mit verlaub die Rundumleuchte auf der Trafohaube finde ich sehr gut. Aber wie ab dem 2. Satz in der Eingangsfrage beschrieben bin ich an Details interessiert die mir sowohl optisch als auch technisch einen Vorteil geben.


Schau Dir doch mal die Geräte von: ... an und überlege Dir, wie Du Dein Gerät gestalten würdest, damit es Dir auch in 20 Jahren noch gefällt.


Darum der Beitrag


[Beitrag von christian.L am 11. Feb 2017, 14:08 bearbeitet]
DB
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2017, 16:44
Man kann Dir nicht viel raten, weil es ja Dir gefallen muß.
Mein Tip: bau Deine Sachen zweckmäßig. Gib ihnen ein unverwechselbares Aussehen.
Hier beispielsweise, der V69:
http://www.radiomuse...autsprechervers.html
Mit der Anzeige konnte man Ruhestrom, Aussteuerung und Symmetrie messen.

Heli und auch Braun nannte ich schon, da könnte man ebenfalls Anleihen nehmen.

Ich bin nicht ganz unvoreingenommen, weil ich selber eine Anlage von Radford habe, aber wenn ich einen Vollverstärker selbstbauen wöllte, dann sähe er aus wie ein SC2 oder SC22, nur etwas größer.
Röhrenaltäre finde ich nicht so besonders prickelnd. Gut, man könnte mir jetzt entgegenhalten, daß MA15 / STA15 auch offenstehende Röhren haben. Das ist auch richtig, allerdings sitzen die gleich neben der mittig angeordneten Trafoabdeckung und werden dadurch weniger in den Mittelpunkt gerückt.

Die besten Hinweise, was man gestalterisch vermeiden sollte, wirst Du finden, wenn Du Dir zu dem Suchbegriff "High End Röhrenverstärker" im Google Bilder anzeigen läßt.


MfG
DB
christian.L
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2017, 17:50
Ja diese Vintageanzeigen meinte ich di suche ich in der Tat noch bisher erfolglos. Dein letzter Tip ist der Hammer. Ich frage mich grade was alles Highend ist

Testaufbau
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2017, 20:05
DSCF7517DSCF7520DSCF7521

Für´s erste Bild suche ich noch eine Quelle. Wer was weiß kann sich bei mir melden. Das zweiteund dritte Bild zeigt ein Anzeigeninstrument was ich massig da habe. Mal sehen wo ich die einbauen werde
prinzessin_leia
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Feb 2017, 21:48
Abend,
ein magisches Auge wäre interessant. Passt gut zum Röhrenverstärker.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ideen
d0um am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
Welche Röhre als Verstärker für meine Komponenten?
Andreas1205 am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  16 Beiträge
Röhrenverstärker zu Plattenspieler
elchupacabre am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  5 Beiträge
6SL7GT oder 6H9C oder die allgemeine Qualitätsfrage !
stern71 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  26 Beiträge
Komponenten und Lautsprecher aus China / Warum eigentlich ?
China am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  214 Beiträge
Graaf Venticinque? Oder nicht?
Sailking99 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  15 Beiträge
Welche Lautsprecher habt ihr an euren Röhren ?
hifibrötchen am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  84 Beiträge
155er Ecoutons und Röhren-Monos - macht das Sinn?
big_holgi am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
Einstieg in die Röhrenverstärker Welt
bj1909 am 01.11.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  160 Beiträge
Welche Röhrenverstärker / Lautsprecherkombinationen habt Ihr?
pragmatiker am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134