Problem mit Velleman K8020 Röhrenvorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Corradoli
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2017, 19:57
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Velleman K8020 Röhrenvorstufe. Der Verstärker läuft etwa 2-3 Minuten ohne Probleme, dann wird die Lautstärke nach und nach leiser, bis man nichts mehr hört. Was ich bisher feststellen konnte, das die Heizspannung der Röhren wegfällt, von anfänglichen 6,3 V auf etwa 1V. Des weiteren wird der für die Heizspannung verantwortliche Spannungsregler VR1 (siehe Schaltplan) sehr heiß. Kühle ich diesen mit Kältespray klappt alles wieder für 2-3 Minuten und das Spiel geht von vorne los.

Ich habe mittlerweile ALLE Bauteile im 12,5 V Kreis erneuert, inklusive Trafo, aber der Fehler ist immer noch da.. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende.. Vielleicht finde ich hier ja Rat, würde mich sehr freuen.

Viele Grüße und Dank im Voraus!
Florian

Schaltplan des Netzteils
Netzeil K8020
DB
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2017, 20:12
Hallo,

zieh einfach mal die Röhren raus, die mit der Gleichspannung geheizt werden und beobachte die Spannung.
Hat der 7812 eigentlich einen Kühlkörper, der groß genug ist?


MfG
DB
Anro1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Dez 2017, 21:52
Hallo

nach den Bildern die man zum K8020 man findet, ist der 7812 (Plastik Gehäuse Typ, ohne Metall-Kühlfahne)
zur Kühlung an eine Aluseite des Gehäuses geschraubt.

Aus meiner Erfahrung reicht der 7812 mit Metal Kühlfahne (1,5A max) für 2 X ECC82 Heizungen, wird auch recht warm
aber es reicht für einen zuverlässigen Betrieb wenn man ausreichend Kühlkörper spendiert.

Der 7812 ohne Metall-Kühlfahne (kein Massekontakt) ist soweit mir bekannt mit 1,0 A max angegeben.
Da wird das Teilchen bei 2 X ECC82 heizung bestimmt sehr heiss.

Ich hätte den 7812 in Verdacht und würde den mal erneuern. Alugehäuse Seitenteil säubern, gut neue Wäreleitpaste
an den Rücken ds 7812, vorsichtig gut festschrauben und schauen was passiert.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 22. Dez 2017, 21:53 bearbeitet]
Ste_Pa
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2017, 22:06
Wow, da hat man 18-Volt-Wicklungen benutzt, um 12,6 Volt DC für die Röhren-Heizungen zu erhalten, das finde ich ziemlich sportlich.
Wenn 21 Volt vor dem 7812 anliegen (wie im Schaltbild eingezeichnet), muss dieser 21 V - 12,6 V = 8,4 Volt in Wärme "vernichten". Bei 300 mA sind das (8,4 V x 0,3 A) 2,52 Watt. Das hätte man mit einer anderen (niedrigeren) AC-Spannung auch thermisch, von der Energiebilzanz her besser und für den 7812 schonender haben können.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Ste_Pa am 22. Dez 2017, 22:08 bearbeitet]
Corradoli
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2017, 12:34
Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Tja zum Tipp mit den Röhren ziehen, wenn die Röhren draußen sind, ist die 12,6 V Spannung stabil, also nur unter Last funktioniert das ganze nicht mehr. Der Spannungsregler wurde auch schon erneuert sowie auch die Röhren..

Das mit dem Kühlkörper, wie richtig geschrieben, der Regler ist einfach ans Alu-Gehäuse geschraubt, das hat bisher auch scheinbar funktioniert, nur jetzt nicht mehr..

Ich versuche mal den Strom zu messen, der bei eingesteckten Röhren fließt... der müsste ja wahrscheinlich deutlich höher als 300 mA sein, sonst würde der Regler ja nid so heiß werden..
DB
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2017, 15:03
Was passiert denn mit nur einer eingesteckten Röhre?
Sind es überhaupt richtige ECC82? Nicht daß es irgendwelche sockelgleichen Exemplare sind, die wesentlich mehr Heizstrom brauchen.
Na, miß erstmal den Strom, dann sehen wir weiter.
Pertinaxer
Stammgast
#7 erstellt: 24. Dez 2017, 13:06
Moin moin,
einfach mal das DMM im Strommessbereich nach dem Ausgang des Spannungsreglers einschleifen.
Hier nimmt etwas mehr Strom auf als es soll. Beispielsweise. in einer Röhre ein Schluß Heizfaden gegen Kathode.
Eine ECCxx Röhre zieht bei 12 V Heizung normalerweise 150mA Heizstrom.
Beste Grüsse
Pertinaxer
DB
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2017, 15:48
Ein Schluß f-k kann nicht solche Probleme verursachen, weil die Katoden mit recht hochohmigen Widerständen Richtung Null Volt hin beschaltet sind (Vorstufe 3,6k, Katodenfolger 27,7k).

MfG
DB
Corradoli
Neuling
#9 erstellt: 27. Dez 2017, 19:28
Hallo nochmal zusammen,

so ich habe heute mal gemessen. Also Heizspannung 12,5 Volt und Heizstrom 0,31 A. Also doch alles im grünen Bereich, nur halt 1-2 Minuten, dann ist der Spannungsregler so heiß, das er wohl nicht mehr funktioniert. Klar mit der Verlustleistung hätte man wirklich effektiver lösen können..

Was ich nicht verstehe, warum das jetzt plötzlich nicht mehr funktioniert.. Ich glaub ich tausche den Regler nochmal aus...
DB
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2017, 20:48
Da muß doch auch das Gehäuse ordentlich warm werden. Ist die Anlagefläche auch glatt, wurde Wärmeleitpaste verwendet?

Nur zur Sicherheit: mach mal direkt an die Anschlußbeine des 7812 vom Eingang zu seiner Masse und vom Ausgang zum Massebein auch jeweils einen Kerko 100n.


MfG
DB
Corradoli
Neuling
#11 erstellt: 02. Jan 2018, 19:55
Ein erneutes Hallo zusammen,

habe heute erneut den Spanungsregler getauscht und mit Wärmeleitpaste angebracht und siehe da, alles funktioniert wieder ohne Probleme...

Warum die beiden anderen nicht klappen bzw. was mit denen nicht stimmt, kann ich mir allerdings nicht erklären...

Naja fürs erste klappt der Verstärker ja wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenvorstufe
gummibaer am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  8 Beiträge
Röhrenvorstufe ???
tomasso am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  2 Beiträge
Problem bei Selbstbau Röhrenvorstufe
8bitRisc am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  41 Beiträge
Röhrenvorstufe selberbauen?
Caisa am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  47 Beiträge
vorverstärker für Velleman ?welchen?
wompat am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Anodenglühen Velleman K4040
qvi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
Brumm-Efekt?Velleman 4040
wompat am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  14 Beiträge
Velleman K 4000
donhighend am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  8 Beiträge
Eigenbau- Röhrenvorstufe?
goldenseventies am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
Melos Röhrenvorstufe!?
Klausek am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415