Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Röhrenverstärker APPJ PA0901a passend?

+A -A
Autor
Beitrag
RoA
Inventar
#101 erstellt: 01. Mrz 2020, 11:39
Tauschen auf eigene Gefahr. Ist gleichzeitig auch ein Funktionstest für die alten Röhren. Ich gehe davon aus, das der Ruhestrom nicht neu eingestellt wurde, sonst dürfte das Anodenblech nicht glühen. Sollte das bei den alten Röhren auch glühen, dann einfach noch mal die Kanäle tauschen.

Zu beachten gibt es nichts, ist wie ein Glühbirnentausch ohne zu schrauben. Röhre möglichst nahe am Sockel greifen, wo das Glas am stärksten ist, nach oben bewegen und dabei leicht hin und her bewegen. Nur wenn es anders nicht geht ganz vorsichtig die Hebelwirkung von oben nutzen.

Vorher natürlich Gerät vom Netz trennen, Röhren abkühlen lassen, die Anodenkappen einzeln abziehen und in der gleichen Reihenfolge später wieder aufstecken. Die Elkos sollten sich nach dem Ausschalten innerhalb kurzer Zeit automatisch entladen, d.h. die Anodenkappen sollten demnach spannungsfrei sein. In der Praxis würde ich das mit einem Multimeter sicherheitshalber noch überprüfen und eine ggfs. noch vorhandene Restspannung gegen Masse entladen. Weil an der Anodenkappe also noch Restspannung anliegen könnte, diese nur an der Isolierung berühren und die andere Hand dabei in der Hosentasche lassen, keinesfalls damit auch noch das Gehäuse berühren. Das gilt auch beim Wiederaufsetzen der Anodenkappen.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:54
Ernsthaft, die alten Röhren stecken?
Was passiert, wenn die Ruheströme absolut nicht passen?
Minimiert man diese nicht, bevor man Röhren wechselt?
Mögliche Schäden?
DB
Inventar
#103 erstellt: 01. Mrz 2020, 14:05
Klar, warum nicht. Es kann ja nicht mehr passieren als daß die Anodenbleche anfangen zu glühen. Falls ja, kommen die Röhren halt wieder raus. Dann kann man die Röhren noch links / rechts tauschen, möglicherweise bekommt man dabei eine Paarung hin, wo die Anoden nicht glühen. Dennoch sollte ein Abgleich ins Auge gefaßt werden.
Das Problem bei den GU29 ist halt auch, daß sie in ihren technischen Daten recht weit streuen.
doni1294
Stammgast
#104 erstellt: 01. Mrz 2020, 17:14
Ich werde nachher mal die anderen Röhren einstecken und schauen, ob die Anodenbleche bei denen auch glühen. Ich werde dann auch die Röhren jeweils in den anderen Kanal stecken um zu gucken, ob der Fehler mitwandert.
Also zerschießen kann ich mir den Verstärker dadurch nicht?
P@Freak
Inventar
#105 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:27
Noch mal ...

da muß man schon Messgeräte rein hängen zum abgleich bei Röhrenwechsel !!! Und zwar auch bei dieser Röhre dann mit 2 identischen Messgeräten in den ANODENLeitungen und nicht in der Kathode.

@ DB : Jo, Bias Balance ist doch da. Hatte übersehen das der Poti Schleifer ja auf Masse / Erde Wandert . Was ich mal raus gelesen habe mit dem Gitterableitwiderstand das der nicht über 100k pro Einzelsystem genommen werden soll bei GU29 wegen Schwingneigung der Röhre dann ... Hochfrequent verstärken kann die ja als Senderöhre ganz gut .Das wird bei China Amps auch deswegen wohl nicht so ernst genommen damit die Treiberstufen Einfachst ausfallen können wegen Lastimpedanz und so.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 01. Mrz 2020, 18:53 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#106 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:42
Es geht gar nicht erstmal um den Abgleich an sich.
Es geht erstmal darum zu schauen, ob mit den ORIGINAL Röhren das Anodenglühen auch auftritt. Und wenn ja wie stark. Einen Abgleich werde ich auf jeden Fall machen (lassen) das ist klar.

@RoA hatte ja den Punkt angesprochen bei einem Abgleich, direkt neue Röhren zu besorgen. Welche kämen denn da in Frage? Sollte ich für die Endstufenröhren wieder GU-29 nehmen oder FU-29 wie bei der originalen Bestückung? Und welche sind für die Vorstufenröhren zu empfehlen?


[Beitrag von doni1294 am 01. Mrz 2020, 18:49 bearbeitet]
RoA
Inventar
#107 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:57

doni1294 (Beitrag #104) schrieb:

Also zerschießen kann ich mir den Verstärker dadurch nicht?


Nein.

GU und FU sind äquivalent, und die Vorstufenröhren sind nicht betroffen, die können bleiben. Bei denen muß bei einem Wechsel auch nichts eingestellt werden, die haben feste Ruheströme.
doni1294
Stammgast
#108 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:17
Ach so ok. Es sollten ja möglichst gematchte Röhren sein oder? Oder ist das bei Endstufenröhren nicht so essentiell?
Die GU-29 ist nicht so leicht zu bekommen im Netz außer bei Conrad aber da denke ich nicht, dass diese gematcht sind: https://www.conrad.d...alt-1-st-156816.html


[Beitrag von doni1294 am 01. Mrz 2020, 20:50 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#109 erstellt: 01. Mrz 2020, 23:55
Ok kurzes Upate: nachdem ich die orignal Röhren wieder eingesetzt hatte und den Verstärker einschaltete, begann die rechte Röhre unten blau zu leuchten und auf einmal waren kleine "Blitze" in der Röhre zu sehen und zeitgleich knackte es dazu aus dem rechten Lautsprecher... Ist die Röhre durch?
Hab den Verstärker sofort ausgeschaltet und wieder vom Netz getrennt.

Edit: Habe eben die originalen Röhren wieder gegen die russischen GU-29 getauscht und mit denen funktioniert alles einwandfrei.
Da bin ich schon mal erleichtert.


[Beitrag von doni1294 am 02. Mrz 2020, 00:28 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#110 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:05
Hm kann mir keiner sagen, was da gestern los war?
Bin echt ein wenig verunsichert
DB
Inventar
#111 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:59
Wie soll man das sagen, ohne die Röhre vor sich zu haben?
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:46
Hat der Verkäufer denn nichts zu den alten Röhren gesagt?
Wurde eigentlich der Amp irgendwie modifiziert/hast Du den Amp jemals von innen gesehen?
Cineplayer
Stammgast
#113 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:59
Eine vorsichtige Ferndiagnose meinerseits, wenn so etwas überhaupt möglich ist. Wenn die Röhre blau leuchtet, so teutet dies auf Sauerstoffanteil im Inneren hin. Evtl. ist ja ein Sockelpin zum Glas nicht mehr 100% dicht. Das es an der Schaltung liegt kann man denke ich ausschließen, den dann würde es mit dem anderen Röhrensatz auch Probleme geben.

Grüße,

Siggi
doni1294
Stammgast
#114 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:45
Es hätte ja sein können, dass das ein bekanntes Phänomen ist bei einem bestimmten Fehler.
Der Verkäufer hatte nichts explizit zu den Röhren gesagt. Er war aber auch kein ausgewiesener Röhrenexperte, da es auch sein erster Röhrenverstärker war.

Mit dem anderen Röhrensatz funktioniert alles wie gehabt. Ich könnte mir auch wie Siggi vorstellen, dass die eine Röhre Luft gezogen hat. Die Frage ist nur, können dann auch so kleine Blitze in der Röhre entstehen?
DB
Inventar
#115 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:58
Wenn eine Röhre Luft gezogen hat, wird das Getter weiß. Restgas kann sein, allerdings hat man dann eher violettes Leuchten zwischen den Elektroden und im gesamten Röhreninnenraum, im Betrieb.
Wie gesagt, ohne die Röhre vorliegen zu haben, ist eine Theorie dazu nur Kaffeesatzleserei.
doni1294
Stammgast
#116 erstellt: 03. Mrz 2020, 12:59
Hm ok. Ich werde die alten Röhren erstmal wieder Beiseite packen und den neueren Röhrensatz eingebaut lassen.

Gruß
Dominic
doni1294
Stammgast
#117 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:44
So, ich habe die russischen GU-29 jetzt mal jeweils auf den anderen Sockel gesetzt. Ergebnis: Die Röhre, die auf der linken Seite das glühende Anodenblech aufwies, tat dies auch auf der rechten Seite. Die andere Röhre ist sowohl links und rechts unauffällig.
Heißt das es liegt an der Röhre? Weil sonst müsste die andere Röhre ja auch das glühende Anodenblech aufweisen, wenn ich sie auf den linken Sockel setze oder?

Gruß
Dominic
DB
Inventar
#118 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:55
Diese Röhren streuen in ihren Daten recht stark, siehe das von mir bereits verlinkte Datenblatt der GU29.
Steht bei den elektrischen Parametern: Bei Ua = 250V, Ug2 = 175V und Ug1 = -11V (anderes System gesperrt) stellt sich ein Anodenstrom von (38 ... 85)mA ein. Deswegen muß man bei einem Röhrentausch den Ruhestrom justieren.
So. Und jetzt?

Du hast eine Röhre, bei der die Anode glüht,
eine, bei der die Anode nicht glüht,
eine weitere, die unterm System spratzt.
Dann widme Dich mal der vierten Röhre, was die so sagt. Wenn die läuft ohne zu glühen, könntest Du die erste und letzte Röhre meiner Aufzählung verwenden.

Eine Ruhestromeinstellung solltest Du dennoch nicht auf die lange Bank schieben. Oder Dich um a) einen Verstärker mit automatischer Gittervorspannungserzeugung oder b) einen Zero-Bias-Verstärker kümmern.


[Beitrag von DB am 04. Mrz 2020, 09:04 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#119 erstellt: 04. Mrz 2020, 11:10
Gute Idee, ich werde nachher mal die vierte Röhre herauskramen!
Ich habe seit letzter Woche schon bei ein paar Läden gefragt, die explizit mit der Wartung von Verstärkern aller Art werben, ob diese eine Bias-Einstellung vornehmen würden, aber von keinem bisher eine Antwort erhalten...

Kurzer Edit/Frage: Kann der Verstärker an sich schaden nehmen, wenn ich ihn erstmal ab und zu jetzt erstmal weiter betreibe? So wie ich das verstanden habe, verschleißen die Röhren nur schneller, wenn der BIAS nicht 100%ig eingestellt ist. Ich muss eben erstmal jemanden finden, der mir das macht.
Momentan traue ich mich da selbst nicht heran.


[Beitrag von doni1294 am 04. Mrz 2020, 22:16 bearbeitet]
doni1294
Stammgast
#120 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:36
So kurzes Update:
Habe jetzt eine gemischte Röhrenbestückung einmal mit der nicht funkenden originalen Röhre und der russischen. Jetzt glüht keines der Anodenbleche mehr
Ich denke jetzt habe ich mir erstmal etwas Zeit verschafft oder?
Und kann der Verstärker jetzt an sich Schaden nehmen wenn ich ihn weiter betreibe? Eigentlich dürften ja nur die Röhren etwas schneller abnutzen bei einem nicht korrekt eingestellten Bias oder?

Gruß
Dominic
doni1294
Stammgast
#121 erstellt: 19. Mrz 2020, 13:22
So ein weiteres kurzes Update:
Konnte nun endlich den Verstärker auch mal mit meinem Plattenspieler testen. Ich bin wirklich überrascht wie viel Dampf der Audioromy entwickeln kann. Drehe ich den Lautstärkeregler auf 9 Uhr reicht das bereits aus um auf erhöhte Zimmerlautstärke zu kommen. Ich denke der Wirkungsgrad meiner Q Acoustics passt dazu gut!
Ich habe jetzt auch endlich einen Laden gefunden, der mir den Bias einstellt. Aufgrund der aktuellen Corona Situation aber werde ich einen Besuch wohl erstmal aufschieben müssen...

Gruß
Dominic
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker APPJ PA0901A
zanta-klauzz am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  31 Beiträge
PA0901A - Röhrenverstärker kaufen?
Alechs am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker
tobi964 am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 23.02.2003  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker!!!
sharkman am 26.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker
yamahafreak23.02 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
RöhrenVerstärker
Mr.Druckpatrone am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge
Röhrenverstärker
Roland_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker
chris959445 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker
nangaparbat am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342