Unterschiedliche Kennlinie, gleicher Typ?

+A -A
Autor
Beitrag
robernd
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2005, 22:32
Hallo,
immer wieder lese ich hier im Forum, dass Röhren gleichen Typs aber verschiedener Hersteller unterschiedlich klingen. Das verwundert mich immer etwas. Zu meiner Röhrenzeit (als Transistorgeräte noch selten waren) hat sich kaum jemand um den Röhrenhersteller geschert. Sie durften (für junge Leute) nur nicht zu teuer sein.

Hat eigentlich schon jemand von euch die Kennlinien nachgemessen und Unterschiede zwischen den Herstellern und Abweichungen vom Datenblatt gefunden?

Der Klang einer Röhre hängt allein von deren Kennlinien ab, weil diese festlegen, wie das Ausgangssignal eines Verstärkers aussieht. Das ist jedenfalls (noch immer) meine Meinung. Die Kennlinien wiederum sind durch die mechanischen Abmessungen des Röhrensystems gegeben. Damit sollte es nach 50-jährigem Bestehen der jetzt noch aktuellen Röhren auch der mieseste Hersteller schaffen, die spezifizierten Daten einzuhalten.

Neben den geometrischen Abmessungen der einzelnen Elektroden spielt natürlich die Qualität der Kathode eine Rolle. Die sollte aber höchsten die Lebensdauer, das Rauschverhalten und die Einsatzmöglichkeiten (z.B. Betrieb ohne Anodenspannung) beeinflussen. Je nach Verarbeitungsqualität könnte noch unterschiedliche Mikrofonie dazu kommen. Das sind aber alles keine Größen, die den Klang beeinflussen.
Simon1311
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mai 2005, 00:07
Hi.
Ich bin zwar recht neu auf dem Gebiet der Röhre.
Hab aber schon Röhren der gleichen Bauart in recht unteschiedlichen Qualitäten gesehn.
Ist doch eigentlich kein wunder, ist ja (fast?) in jeder Industribranche so, dass alle das gleiche anpreisen, aber nur wenige wirklich halten was Sie versprechen.
Mich würde eher wundern wenn Röhren eines Herstellers die anders gelabelt sind, andere Qualitäten hätten.
Gruß
Simon


[Beitrag von Simon1311 am 29. Mai 2005, 00:08 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mai 2005, 10:37
Hallo Robernd
Zu guten alten Röhrenzeiten gab es verschiedene deutsche Hersteller, die sich oft gegenseitig aushalfen, wenn ein Modell grad nicht vorrätig war. Man kennt die Philips-Valvo mit ihren 4 Pressrillen auf dem Kolben, die Siemens mit den 2 Rillen oder die Telefunken mir der umlaufenden Rille (soweit ich mich noch erinnere). Und es gab diese verschiedenen Dinger mit unterschiedlicher Markenbezeichnung. Ich behaupte nun einfach mal, dass sich diese Hersteller an die Vorganben gehalten haben und dass dadurch die Röhren mit der üblichen Datenstreuung identisch waren. Aber es gab auch Röhren wie etwa die Ultron oder Tungsram, die nur schon in den Kolbendimensionen Unterschiede zeigten. Ich habe nie deren Daten nachgemessen, ich weiss nur, dass beispielsweise die Lebensdauer einer PL36 oder PL500 nur wenige Wochen betrug (Betrug ist schon fast ein Stichwort in diesem Zusammenhang).
Aber solange es Leute gibt, die eine ECC82 dort rein stecken, wo eine ECC83 rein gehört und dann behaupten, es klinge besser, da braucht man gar nicht über die Klangqualität von Röhren zu diskutieren.
audiosix
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mai 2005, 11:09
Hallo,

Richi spricht mir aus der Seele.

Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiedliche Spg in Doppeltriode
GoFlo am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  2 Beiträge
Vorverstärker Röhren- Unterschiedliche Lautstärke
virtuosodiz am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  10 Beiträge
Unterschiedliche Versionen beim Cayin A88T
Heinzel33 am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  8 Beiträge
Suche Röhren vom Typ 6BL7
_Preamp_ am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  8 Beiträge
Heute Gekauft: Grundig Typ 85
sound_of_peace am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  20 Beiträge
Magnetophon Mischer mit Röhren - TYP?
Milan1234 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  4 Beiträge
Suche Hersteller und Typ von folgendem Röhrenverstärker
Marcel100NX am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  8 Beiträge
Bass Problem mit Grundig Typ 5299
Tobias2071994 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  49 Beiträge
Abgleichung der Röhren bei Röhrenwechsel
nonaim69 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Röhren identifizieren
Basteltante am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404