Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Wie sieht's mit Euren Ruheströmen aus?

+A -A
Autor
Beitrag
Florian_1
Stammgast
#351 erstellt: 15. Dez 2009, 23:15
Ausgenommen Gitarrenamps Nächste Woche wird selbst gebaut
Natürlch mit manuellem Bias.
*Mr.Smith*
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 19. Dez 2009, 03:17
Weihnachtsruhestromprüfung abgeschlossen zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten

In 2009 kein Tuberolling, warum auch wenn man alles so hat wie mans sich gewünscht hat, wäre ja auch schade wenn sich kein Lerneffekt einstellt nach jahrelangem Austausch in Foren und Gesprächen / Hörsessions mit Gleichgesinnten

Ich werd auch im neuen Jahr den Röhren treu bleiben
Tulpenknicker
Inventar
#353 erstellt: 19. Dez 2009, 17:45

*Mr.Smith* schrieb:
Ich werd auch im neuen Jahr den Röhren treu bleiben :*


Ich habe Ehebruch begangen, für den PC habe ich mit ein Teufel 2.1 Soundsystem zugelegt....mit TRANSISTOREN :D
pragmatiker
Administrator
#354 erstellt: 19. Dez 2009, 18:00
Jetzt mußt Du halt beim Teufel-Soundsystem die Ruheströme einstellen....nein, wahrscheinlich eher nicht, die haben sicher bereits Digitalendstufen.

Grüße

Herbert
*Mr.Smith*
Ist häufiger hier
#355 erstellt: 19. Dez 2009, 18:01
Au weia.. hoffentlich reagieren die Glaskolben nicht beleidigt auf die Transen-Konkurenz

Aber ich gestehe das hier auch Transen arbeiten, hab ja 2 SAC-Igel drüben für die Bässe, verstehen sich ganz gut mit dem Röhrenamp *flöööööööt*
RoA
Inventar
#356 erstellt: 19. Dez 2009, 18:14

Tulpenknicker schrieb:
Ich habe Ehebruch begangen


Teufel aber auch.

Normalerweise hätte Dir der Belzebub dafür denselbigen ausgetrieben, aber leider hat er sich gelöscht.
*Mr.Smith*
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 19. Dez 2009, 19:59
Nee nee RoA, der Belzebub ist noch am Start, halt nur mit neuem Account

Und den Nils kenn ich doch auch schon solange, zudem er sich ja für Teufel entschieden hat, das stimmt milde
GorgTech
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 19. Dez 2009, 20:21
Ruheströme einstellen? Solange die Anode keine roten Backen kriegt ist doch alles ok
Tulpenknicker
Inventar
#359 erstellt: 20. Dez 2009, 14:29

RoA schrieb:
Anscheinend ist der Röhren-Hype so langsam vorbei. :(


Das scheint mir auch so, irgendwie habe ich das Gefühl das ich 2005 das Jahr mit dem steilen Aufstieg des Röhrenhives war, korrigiert mich aber zu diesem Zeitpunkt habe ich mich für eine Röhre entschieden und die Angebote auf dem Markt, allen vorran E-Bay :D, wurden immer mehr.

Ich werde meiner Röhre auf jeden Fall die Treue halten, mein Interesse ist nur zu Zeit ein wenig eingeschlafen, aber Röhren sind geduldig, die Technik hat ja schließlich mehrere Jahrzehnte überdauert und läßt sich nicht kleinkriegen, der nächste Röhrenhive kommt bestimmmt, da bin ich mir sicher.

Wahrscheinlich bin ich dann alt und grau, aber was soll es...

Ich spiele mit dem Gedanken in den kommenden Jahren neue Boxen mit guter Eignung für Röhren und mehr Bassfundament zuzulegen, ein bisschen Tuning könnte meinem kleinen Cayin auch nicht schaden....
Tulpenknicker
Inventar
#360 erstellt: 20. Dez 2009, 14:30

*Mr.Smith* schrieb:
Nee nee RoA, der Belzebub ist noch am Start, halt nur mit neuem Account


Ralph?!
*Mr.Smith*
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 20. Dez 2009, 18:34

Tulpenknicker schrieb:

*Mr.Smith* schrieb:
Nee nee RoA, der Belzebub ist noch am Start, halt nur mit neuem Account


Ralph?! ;)


Röschtööösch

War ne zeitlang abwesend hier, weil mich hier ein Fappel echte Nerven (siehe Signatur )gekostet hat, und ich mir parallel ein Auto aufgebaut habe bzw noch aufbaue

Schau aber wieder öfters hier rein, auch wenns meist nur zum Spaß ist. Bin seit längerer Zeit schon vollstens zufrieden mit meiner Musik, dehalb kein Tuberolling mehr.. keine neuen Endstufen.. kein neuer Röhrenamp, einfach Musik hören denn darum gehts ja am Ende.
Hier spielen immer noch Doppenberg-Hörnchen mit einem PSE-Amp mit Western Electric 421A samt TFK ECC83 und SAC Igel für die Bässe
RoA
Inventar
#362 erstellt: 21. Dez 2009, 10:42
Welcome back!

Und nicht vergessen: Vor dem Hörspaß check den Bias!!!
*Mr.Smith*
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 21. Dez 2009, 18:17
Thanks

Ja nach jedem Lied mindestens, oder wie war das ? Will ja nicht in Ungnade fallen weil ichs sträflich vernachlässige
rorenoren
Hat sich gelöscht
#364 erstellt: 21. Dez 2009, 21:21
Moin,

ertmal "wellkamm beck Ralph!"

Und irgendwie ist dieser Thread bei mir aus der Themenverwaltung verschwunden.
(wie schon manche andere, obwohl nicht gelöscht)

Und dann zu dir, Georch:
GorgTech schrieb:

Ruheströme einstellen? Solange die Anode keine roten Backen kriegt ist doch alles ok




Glühen der Aussenhaut ist wahrscheinlich knapp über I-max?

Da habe ich doch lieber den Ruhestrom gemessen.
(der Stahlkolben ist die Katode, also aussenliegende Messpunkte!)

Zum Glück alles im grünen Bereich, 2,333mA
(EF12)

Hätte sonst durch andere Rk den Ruhestrom ändern müssen.

Die Weicheier habe ja Potis dafür, manche sogar eingebaute Messgeräte, phhh.

Gruss, Jens
Tulpenknicker
Inventar
#365 erstellt: 21. Dez 2009, 22:23
Ihhh....Stahlröhren, dann doch lieber Transistor, da sieht man auch nichts glühen! (Im Normalfall)

Scherz, ich finde Stahlröhren sehr exotisch und interessant, wo wurden die Stahlröhren eigentlich eingesetzt?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 21. Dez 2009, 22:46
Moin,

überall.

Es gab natürlich militärische Geräte mit Stahlröhren, aber spätestens nach dem Krieg auch jede Menge zivile Radios.

Die EL12 hat ja den selben Sockel.

Ich kenne:
EL11
EL12
EF11
EF12
EF14/VF14
EBF11
EBC11
EM11
EDD11

Es gab die meisten Röhren auch als U- Röhren.
(100mA Heizstrom für Serienheizung in Allstromgeräten)

Es gab auch jede Menge amerikanische Stahlröhren.

Lustig:

Ich habe ein deutsches Buch von 1941, in dem die Instandsetzung amerikanischer, russischer und anderer "ausländischer Erzeugnisse" am Rande beschrieben ist,
aber hauptsächlich, welche Röhren da ersatzweise in natürlich neue Fassungen eingesetzt werden können.
(eigentlich eine erweiterte Röhrenvergleichsliste)

Da steht sinngemäss folgendes:

Die 6L6 wurde als Stahlröhre konzipiert, hatte aber thermische Probleme und Mikrofonie.
Die 6L6 wird daher heute (also 1941) nur noch mit Glaskolben hergestellt.

Im selben Buch sind kleine Röntgenbilder, die veranschaulichen sollen, wie gut die deutschen Konstruktionen im Gegensatz zu den amerikanischen sind.
(liegende Systeme, dadurch niedrige Kapazitäten)

Mit 6J5 habe ich mal eine Vorstufe gebaut, entspricht einer halben 6SN7.

DDR Stahlröhren (deutsche und amerikanische Typen) sind im Innern Glasröhren.

Bei den EF usw.- Typen ist der Glaskolben nur beschichtet, bei den amerikanischen Typen ist eine Blechkappe übergestülpt.

6AC7 (DDR) habe ich als Treiber in einer 6L6 Endstufe.

Da habe ich die Blechmütze abgenommen.

Gruss, Jens
pragmatiker
Administrator
#367 erstellt: 22. Dez 2009, 00:24

rorenoren schrieb:
Ich kenne:
.
.
.
.../VF14
.
.
.

Servus Jens,

Zu den VF14: Wie persönlich kennst Du denn die Dinger? Hast Du da vielleicht welche rumliegen?

Neugierige Grüße

Herbert
E130L
Inventar
#368 erstellt: 22. Dez 2009, 02:42
Hallo Jens,

ich schließe mich Herberts Neugierde an, siehe hier!

Du hast die EB11, EF13, EFM11, ECL11, ECH11 u. VCL11 (DKE)vergessen.
Nach 45 kamen noch einige dazu: ECF12, EBF15, EEL11, VCH11,VBF11, VEL11

Die Stahlröhren wurden ab 1938/39 in Radios eingebaut und waren nicht unbedingt für militärische Verwendung gedacht.
Die Entwicklung spezieller Wehrmachtsröhren erfolgte parallel zu den Stahlröhren (RV2P800, RV12P2000 / P4000 u.a.), wobei diese alle Glasröhren sind.

MfG Volker
rorenoren
Hat sich gelöscht
#369 erstellt: 22. Dez 2009, 08:35
Moin,

stimmt, ECF12, ECH11, EZ11, ECL11, EBF15 usw. kenne ich auch noch, fielen mir nicht alle ein.
(habe einiges Zeug hier)

Die VF14 "kenne ich" auch nur durch die z.T. unglaublichen Preise, die dafür erzielt wurden.
(wg. der Neumann Mikrofone)

Habe leider keine.

Diese verlinkte Telefunken ist ja noch fast ein Schnäppchen gewesen......

Da gab es schon höhere Erlöse.

Ich habe nur eine EF14 aus DDR Produktion mit völlig abgeblätterter Beschichtung.
(stammt aus einem RFT Olympia, glaube ich)

Gruss, Jens
pragmatiker
Administrator
#370 erstellt: 22. Dez 2009, 09:41

rorenoren schrieb:
Diese verlinkte Telefunken ist ja noch fast ein Schnäppchen gewesen......

Da gab es schon höhere Erlöse.

Stimmt. Für die VF14 gingen schon weit mehr als US$ 1.000,-- über den Ladentisch... ...wurde halt auch nur von TFK gebaut, die VF14, und das auch noch in winzigen Stückzahlen (weil Mikrofone halt keine Massenanwendung sind, und nur für Mikrofone war diese Röhre gedacht).

Grüße

Herbert
Carlo_M
Stammgast
#371 erstellt: 30. Dez 2009, 00:01
Hallo,

dann schlage ich doch einen Stereoverstärker mit jeweils vier VF14 in der Vorstufe, und Gegentaktendstufe mit AD1 vor :). Wer da die Ruheströme nicht regelmässig misst muss doppelt im Lotto gewonnen haben...

Gruß

Carlo
rorenoren
Hat sich gelöscht
#372 erstellt: 30. Dez 2009, 02:49
Ha,

gerade wollte ich OTL mit 20 AD1 vorschlagen.
(nee, ist mir erst nach Carlos Beitrag eingefallen)

Die VF14 dann in SRPP, auch in der Phonostufe....

Gruss, Jens
RoA
Inventar
#373 erstellt: 30. Dez 2009, 11:40

rorenoren schrieb:
OTL mit 20 AD1


24 sind besser, natürlich gematched. Viel Spass beim Sammeln! Deinen Grundstock findest Du vielleicht hier.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 30. Dez 2009, 11:47
Moin Rolf,

ja, 24 sind besser!

Matschen ist Fpflicht!

Das Teil aus der Bucht ist ja noch sauberer aufgebaut als mein Zeugs!

Hut ab vor dem Designer.

Da dürfen die Gören auch mal unbesorgt toben.

Ruhestromeinstellung ist da sicher gut zugänglich.

Mit 30 und 38mA ist das Ziel, gematchte 24 Stück zu bekommen schon etwas ausser Sichtweite.

Ausserdem will ich NOS Telefunken!

Gruss, Jens
RoA
Inventar
#375 erstellt: 30. Dez 2009, 12:38

rorenoren schrieb:
Das Teil aus der Bucht ist ja noch sauberer aufgebaut als mein Zeugs!


Dacht' ich mir, dass Dir der Drahtverhau gefällt.

Am besten fand ich die Aussage des Verkäufers "Aus Respekt vor den auftretenden Spannungen habe ich das Gerät nicht in Betrieb genommen". Ehrlich gesagt, ich würde mich auch nicht trauen.
Carlo_M
Stammgast
#376 erstellt: 30. Dez 2009, 13:59
Hallo,

dieser Verstärker geistert schon seit einer ganzen Weile herum, und taucht nach einer Weile auch wieder auf.

Gruß

Carlo
pragmatiker
Administrator
#377 erstellt: 30. Dez 2009, 17:14
Also, ich hab' ja immer geglaubt, daß meine Versuchsaufbauten verboten aussehen:

http://666kb.com/i/bfeehwe0gbj6g2ag9.jpg

Aber das da:

RoA schrieb:
Deinen Grundstock findest Du vielleicht hier.

toppt ja wirklich alles....

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 30. Dez 2009, 17:17 bearbeitet]
GorgTech
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 30. Dez 2009, 17:49
Noch Fragen?



pragmatiker
Administrator
#379 erstellt: 30. Dez 2009, 18:01

GorgTech schrieb:
Noch Fragen?



:L

Daß man Leiterplatten anstatt mit Schrauben auch mit Kabelbindern befestigen kann, war mir neu... ...bei Reparaturen ab der zweiten Etage nach unten wird's wahrscheinlich etwas schwieriger, oder?
Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 30. Dez 2009, 18:03 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#380 erstellt: 30. Dez 2009, 18:17
Moin,

ganz schlimme Bilder kann ich auch:



Und so sieht es auch wenn ich mir Mühe gebe:
(auch nicht gerade toll, also werfe ich besser keine Steine, obwohl ich mich traue, das Zeug "anzuwerfen")



Gruss, Jens
Carlo_M
Stammgast
#381 erstellt: 30. Dez 2009, 23:22
Hallo,

vergleichend mit dem, was meist in den Radios der 30er bis 50er drin war sieht das für mich doch gar nicht mal so verboten aus. In einem meiner älteren Elektronik Bastelbücher wird explizit darauf hinghewiesen, dass nicht optische Werte, sondern die Regeln der Elektronik (kurze Zuleitungen, keine Einstreuungen durch Überlappung, etc.) das Ziel der Dinge sein sollten. Macht´s euch nicht schlechter als es ist!

Gruß

Carlo
RoA
Inventar
#382 erstellt: 30. Dez 2009, 23:33

pragmatiker schrieb:
Also, ich hab' ja immer geglaubt, daß meine Versuchsaufbauten verboten aussehen:

http://666kb.com/i/bfeehwe0gbj6g2ag9.jpg



Das ist das Teil mit den "zweckentfremdeten" Ringkerntrafos, stmmts? Auch wenn sich mir jetzt im Einzelnem der Sinn und Zweck diverser Bauteile nicht auf Anhieb erschließt, finde ich das Design interessant. Ist die Entwicklung inzwischen abgeschlossen?
GorgTech
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 31. Dez 2009, 03:40
Hallo Herbert,

der Kopfhörerverstärker funktioniert trotz des eher häßlichen Innenaufbaus einwandfrei UND brummt auch bei Vollausschlag kein bischen.

Ich habe dem kleinen Kerl auch nachträglich eine Einschaltverzögerung spendiert um funkende E88CC Röhren verwenden zu können...bin jedoch bei Valvo PCC88 hängen geblieben.

Aber wenn man so eine komplexe Schaltung auf engstem Raum baut, spielt die Optik der Verdrahtung eine untergeordnete Rolle.

Ich habe den Verstärker nicht gebaut um ihn reparieren zu müssen, sollte dies aber dennoch irgendwann der Fall sein,fällt mir der Saturn Slogan ein: "Alles eine Frage der Technik";)

So sieht der kleine Kerl übrigens von außen aus













P.S: die grünen LEDs leuchten nur wenn die Anodenspannung an den Röhren anliegt.
Florian_1
Stammgast
#384 erstellt: 06. Jan 2010, 22:42
Nix los hier?
Heute Ruhestrom eingestellt, 35mA +/- 0,5.(6v6GT im PP)

Gruß,
Florian
Tulpenknicker
Inventar
#385 erstellt: 06. Jan 2010, 22:56
Kömmendes Wochenende werde die Röhre getauscht, dann werde ich den Ruhrestrom wieder einstellen müssen.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#386 erstellt: 06. Jan 2010, 23:05
Moin,

verschleissen die Röhren bei euch so schnell, dass ihr sie "ständig" tauschen müsst?

Vielleicht mal auf den Ruhestrom achten.

Ich benutze hauptsächlich Röhren aus den Fuffzigern, uralt und gebraucht (Radios).

Da gibt es entweder gleich am Anfang Ausfälle oder gar nicht.

Nun höre ich mit abwechselnden Verstärkern, aber einige Röhren dürften bei mir schon über 5000 Stunden gelaufen sein.

Dazu kommen die 50 Jahre im Radio.
(natürlich sind nicht alle noch Originalröhren, die meisten aber doch)

Nur tägliche Ruhestromprüfung und Feinjustage am Katodenwiderstand ermöglichen diese Spitzenleistungen.

Zum Glück macht das nicht jeder, die Röhrenindustrie läge am Boden.
(vor Lachen?)

Gruss, Jens
Florian_1
Stammgast
#387 erstellt: 06. Jan 2010, 23:33

verschleissen die Röhren bei euch so schnell, dass ihr sie "ständig" tauschen müsst?


Weiß nich - hab meinen ersten Röhrenamp erst ne Woche. Ist aber auchn Gitarrenverstärker. ABER ich hab vor mal öfters nachzumessen, wofür ich mir Messpunkte rauslege
Tulpenknicker
Inventar
#388 erstellt: 07. Jan 2010, 01:22

rorenoren schrieb:
Moin,

verschleissen die Röhren bei euch so schnell, dass ihr sie "ständig" tauschen müsst?


Klar, die werde bei mir ordentlich "getreten", bis zum Anschlag...

Mal abgesehen davon, die Röhren sind seit 2005 drin und erinnern mich an meine EX..... nein, nicht vom aussehen..aber das hier zu erklären geht zu weit

Außerdem habe Ich einfach wieder Lust zu stöpseln, nicht das die Röhren hinterher festrosten
RoA
Inventar
#389 erstellt: 12. Jan 2010, 22:35
Warum hat hier eigentlich niemand mitgeboten? Angst vor Schüttgut?
Carlo_M
Stammgast
#390 erstellt: 14. Jan 2010, 14:31
Hallo RoA,

vielleicht weil gerade niemand so viel Platz in seiner Röhrenecke übrig hatte?

Gruß

Carlo

P.S.: was machst Du eigentlich als "gelblicher Teilnehmer" wenn Du mal balu machen willst? Wirst Du dann grün??
fmx
Stammgast
#391 erstellt: 29. Nov 2010, 19:13
Warum ist hier nix los, seit fast einem Jahr die Ruheströme nicht korrigiert?
Weihnachten kommt da müssen alle Röhren glühen.

Happy Biasing fmx
Tulpenknicker
Inventar
#392 erstellt: 29. Nov 2010, 20:54
ich werde die tage meinen Röhrenamp wieder einschalten, habe seit dem Sommer nur noch mit Transistoren benutzt
gaggi
Gesperrt
#393 erstellt: 29. Nov 2010, 22:53

rorenoren schrieb:

Es gab natürlich militärische Geräte mit Stahlröhren


Hallo,

das interessiert mich, welche militärischen Geräte mit Stahlröhren gab es denn?

Gg

PS: gibt es eine Möglichkeit, irgendwie per email benachrichtigt zu weren, wenn mal jemand ein sinnvolles posting geschrieben hat? Dann müßte man nicht immer erst den ganzen Blödsinn lesen....


[Beitrag von gaggi am 29. Nov 2010, 23:08 bearbeitet]
sidolf
Inventar
#394 erstellt: 29. Nov 2010, 23:47

gaggi schrieb:
PS: gibt es eine Möglichkeit, irgendwie per email benachrichtigt zu weren, wenn mal jemand ein sinnvolles posting geschrieben hat? Dann müßte man nicht immer erst den ganzen Blödsinn lesen....


Hallo Gaggi,

das geht schon, ist doch ganz einfach! Du musst Dir nur einen fachkundigen Sekretär, besser vielleicht noch, eine fachkundige, hübsche Sekretärin anschaffen, die das hier alles sondiert und wenn interessant, dann den werten Herrn freundlich zu Bildschirm und Tastatur bittet. Da braucht‘s dann keine eMail mehr.

Gruß


[Beitrag von sidolf am 29. Nov 2010, 23:50 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#395 erstellt: 30. Nov 2010, 23:37
Es hier im Thread auch nicht um Stahlröhren, sondern um Ruheströme...
PeHaJoPe
Inventar
#396 erstellt: 01. Dez 2010, 11:39
Moin,

so´n shit - komme heue morgen auf die Terasse und was muss ich sehen. In meinen braunschen Röhren ist der Ruhe(Fließstrom) eingefroren.

Kann ich die nun noch mal benutzen, evtl mit langsamer Wärmezufuhr?


[Beitrag von PeHaJoPe am 01. Dez 2010, 11:39 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#397 erstellt: 01. Dez 2010, 11:44
Moin,

auweia!

Röhren im Winter draussen zu erden ist nicht immer günstig.

Wenn das gelbe Vakuum wirklich gefroren ist, könnte auch eine Undichtigkeit des Kolbens eingetreten sein.

Ist das nicht der Fall, wird das Vakuum bis auf minimale Qualitätseinbussen noch geniessbar sein.
(aber nur eiskalt!)

Langsam bei Raumtemperatur (evtl. Keller) auftauen, Wanne unterstellen, falls der Röhrenboden abgeplatzt sein sollte.
(Vakuum im Teppich riecht nicht gut)

Unbedingt Ruhestrom kontrollieren, falls erfolgreich aufgetaut.

Gruss, Jens
burkm
Inventar
#398 erstellt: 01. Dez 2010, 17:05
... er meinte wahrscheinlich Stahlmantelröhren wie z.b. die 6SH7 ...



gaggi schrieb:

rorenoren schrieb:

Es gab natürlich militärische Geräte mit Stahlröhren


Hallo,

das interessiert mich, welche militärischen Geräte mit Stahlröhren gab es denn?

Gg

PS: gibt es eine Möglichkeit, irgendwie per email benachrichtigt zu weren, wenn mal jemand ein sinnvolles posting geschrieben hat? Dann müßte man nicht immer erst den ganzen Blödsinn lesen....
sidolf
Inventar
#399 erstellt: 01. Dez 2010, 17:56

rorenoren schrieb:
Unbedingt Ruhestrom kontrollieren, falls erfolgreich aufgetaut.


Moin Jens,

bei braunschen Röhren spricht man von Fließstrom nicht von Ruhestrom! Peter hat es schon geschrieben. Man sollte schon die korrekten Begriffe verwenden! Bitte!

Gruß
PeHaJoPe
Inventar
#400 erstellt: 01. Dez 2010, 18:15
@sidolf schrieb

ei braunschen Röhren spricht man von Fließstrom nicht von Ruhestrom!

wenn aber genügendFließstrom geflossen ist, schaltet sich der Ruhestrom automatisch ein. Eigentlich ne tolle Sache.

Ich denke mal ich habe eine ganze Menge in der kurzen Zeit die ich dem Forum beiwohne dazu gelernt.


[Beitrag von PeHaJoPe am 01. Dez 2010, 18:26 bearbeitet]
rorenoren
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 01. Dez 2010, 18:23
Asche auf mein Haupt, Sidolf!

Ich war unkonzentriert bei der Sache.



Nur kurz zu den Stahlröhren:

ich habe diverse Stahlröhren gesehen, die den Aufdruck "Wehrmacht" hatten/haben.
(besitze selbst eine EF12)

Zumindest der Steuerteil der V2 scheint mit Stahlröhren aufgebaut gewesen zu sein.

Das deutet für mich darauf hin, dass es sich um Militärröhren/Geräte handelt/e.
(zumindest Röhren, die für das Militär (damals Wehrmacht) bestimmt waren und in Geräten beim Militär verwendet wurden, für mich = Militärgeräte)

Dass es spezielle, eigene Röhren für das Militär gab, weiss ich auch.
(ich habe auch Jogis Seite zum Teil gelesen)

Amerikanische Stahlröhren/Stahlmantelröhren (Teller aus Glas) kenne ich kaum.
(nur 6AC7 (RFT, DDR, nur übergestülpter Stahlzylinder) und 6J5, sowie 6AG7, mit denen ich jewils etwas gebaut habe, und es gab die 6L6 im Stahlkolben, wie oben erwähnt)

Ruhestrom.........................

Gruss, Jens
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Experimente mit Röhren (Achtung: Juxthread!)
popopanachiamu am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  48 Beiträge
Welche Lautsprecher an euren Röhrenamps?
xlupex am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  25 Beiträge
Bauteile für euren Tube-Amp
roehrchen am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  10 Beiträge
Welche Lautsprecher habt ihr an euren Röhren ?
hifibrötchen am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  84 Beiträge
Nulldurchgangsverzerrung bei GegentaktB
Hartmut2903 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  6 Beiträge
Der in Euren Augen "optimale" oder "optimierte" Röhrenverstärker:
Yorck am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  48 Beiträge
Erfahrungen mit Audio Valve Röhrenverstärkern
Hüb' am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  6 Beiträge
Meiler PE welche LS und CDp
am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  12 Beiträge
Der "ideale" Röhrenverstärker - wie sieht er aus?
pragmatiker am 03.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  18 Beiträge
Übersprecher und Kanaltrennung innerhalb einer Röhre mit 2 Systemen.
Basteltante am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen