Welche Lautsprecher an euren Röhrenamps?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2006, 14:55
Hallo!
Mich würde mal interessieren, welche Lautsprecher ihr an euren mehr oder weniger kräftigen Röhrenamps betreibt.
Lasst ihr besondere Sorgfalt bei der Auswahl walten, geht ihr gar systematisch bei der Auswahl vor, oder schließt ihr einfach an was da ist?
Grüsse
Simon1311
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Feb 2006, 16:05
Hi, also ich hab genommen was da war, nach dem ich zur Röhre gewechselt bin „MB Quart 610s“.
Klingen tun die LS an meinem Röhrenamp besser wie zuvor, hab sogar von einem geplanten LS neukauf abgesehen.
Gruß
cloude
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2006, 03:37
Hi,
bei einem Watt Leistung des Amps bleiben mir eigentlich nur meine Hörner zur Auswahl übrig.
toaotom
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2006, 09:47
An meinen Canton Karat M80 betreibe ich unter anderem einen Cayin A-50T.
Die Leistung ist völlig ausreichend...
Bei "leiseren Tönen" wie Jazz, klassischer Musik oder ähnlichem, ist die Kombination klanglich viel besser als je zuvor.

Habe deswegen auch vom LS-Neukauf abgesehen
sidolf
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2006, 18:56
Hallo,

also ich habe bisher Selbsbau (Capella), Dynaudio und Canton an meinen Röhren dran gehabt. Alles Bestens! Nur Du solltest bei allen Boxen an einer Röhre unbedingt eine Impedanzlinearisierung vorsehen! Ganz wichtig! Literatur und Informationen hiezu findest Du im Internet!

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 12. Feb 2006, 22:20
Meine Röhre läuft an Triangle Zerius. Wie die Auswahl ablief ? Ganz einfach, jede Menge Probehörsessions bei verschiedenen Fachhändlern. Denn Anschließen kann man vieles, nur der Klang ist entscheidend !

@Sidolf: Nun ja eine Impedanzlinealisierung ist schon etwas übertrieben, zumal die Frequenzweiche verändert werden muss.
Macht Sinn, ist aber eher was für uns Bastler.
Also nicht unbedingt für jeden etwas.



Gruß Dennis
OberstVilla
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2006, 07:50
Moin,

ich habe an meinem Dynavox die Canton Quinto 520. Das sind alte Regalboxen 65/100Watt (Bj.1983). Geschlossenes 3-Wege-System (Hochton-Kalotte/Mittelton-Kalotte/Bass-LS).
Mit den bin ich hochzufrieden! Sehr klarer Sound, knackiger Bass (Nicht zu kräftig, die Boxen sind ja auch recht klein)

Ich habe noch Jamo 7.5 Standlautsprecher. 2-Wege Bassreflexsystem (Hochtonkalotte und 2xBass/Mittelton-LS.)
Die habe ich am Transistoramp. Als ich die testweise am Röhrenamp hatte, war ich etwas entäuscht. Der Bass überzeugte nicht. War zwar kräftig, aber irgendwie lahmer.
Am meinem Transistoramp klingen die besser.

Hier gab's mal eine Umfrage bezgl. Röhrenamp/Lautsprecherkombination:
http://www.hifi-foru...d=111&thread=922&z=3

Gruß
Manfred


[Beitrag von OberstVilla am 13. Feb 2006, 07:58 bearbeitet]
Pentagon
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Feb 2006, 11:53
Ich betreibe meinen Dynavox an einem Paar JM-Lab Electra 926. Der Klang ist atemberaubend gut und natürlich. Es ist erstaunlich was der VR-70E an wirkungsgradstarken Lautsprechern entfalten kann. Meiner Frau kullerten beim R.E.M.Konzert rechts und links die Tränen runter. Also wirklich ohne zu übertreiben, die Kombination ist ein Geheimtipp.

Gruss
Tom
torbi
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2006, 15:20
Ich habe ein Paar "Audiophil Bel Canto" (2-Weg, Wirkungsgrad unbekannt) an meinem Fisher. Ok, das ist unkritisch, weil das Gerät 2*50W leistet. Impedanz 4 Ohm. Das klingt göttlich zusammen, möchte nichts anderes mehr haben.
DB
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2006, 15:35
Tja, was hab ich da dran... paar 4W-DDR-Boxen ohne nähere Bezeichnung. Und Heli K20.

MfG

DB
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2006, 15:50
Lustige Frage, xlupex, wo Du Dir doch gerade selbst erst Aktiv-Studiomonitore zugelegt hast ...

Monitor DB "Headline 6" (2,5-Wege BR mit weicher Aufhängung; 87dB Kennschlldruck).
Hatte ich schon vorher, hängen seit ein paar Jahren an 2x50W EL34.
Fullrange
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2006, 16:59
Saba Alnicos im Reso-Gehäuse, 1,5 Wege (HT mit Kondensator abgetrennt), an 2x16W EL34 und in ein paar Wochen an 2x8W PL509
Hawking
Stammgast
#13 erstellt: 13. Feb 2006, 18:36
Hallo zusammen,

bei mir läuft ein Martion Bullfrog.
Zuerst an einem Synthesis Nimis. Mittlerweile an 300B
Mono Endstufen.
Beide Verstärker wurden passend zum LS ausgesucht

Grüße
Detlef
Dirty
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2006, 19:21
Ich betreibe seit kurzem ein Paar Dynavox 2.0 Lautsprecher an einem Opera Audio Consonance MI88 Röhrenverstärker.
Die Lautsprecher haben aber nichts mit dem neuem VR70E zu tun, außer dem gleichem Herstellernamen(Dynavox ist eigentl. deutsche High-Endmarke und auf Röhren spezialisiert).
Sie haben einen sehr direkten transparenten und präsenten Klang, sind ungefähr 7Jahre alt einen Wirkungsgrad von 93Db und sind wie geschaffen für Röhren.
Der Verstärker hat 2*50Watt(eigentlich schon zuviel für die Dynavox) ist Push Pull und hat 4*6550 EH Endröhren.
xlupex
Inventar
#15 erstellt: 13. Feb 2006, 19:49
N´abend!
Ja, gut Frage, ne?
Die Sabaphase hatte ich auch einige Zeit - und bin froh dass ich sie hinter mir lassen konnte. Hatte was bezauberndes, mit Suchtfaktor, konnte sich aber als 100% Haupt-LS nicht durchsetzten, da hat mir doch zu viel gefehlt und zuviel gestört.

Die aktiven, meine, sind heute erst geliefert worden. Die passiven MEG hatte ich sehr lange an meiner Röhrenendstufe - und das hat superb funktioniert.

Grüsse
Diabolo_Dominic
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2006, 18:31
Hallo,

ich "hatte" einen AER MD3 im Oris Horn mit SE Monoblöcken und 5 W RMS

Jetzt habe ich ein ASE Coax mit PPP Monoblöcken.

Beide System sind Impedanzkorigiert.

Dominic
jenska
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Feb 2006, 19:07
Hallo,

bei mir läuft an meinen Klipsch RF-7 neben einem Accuphase-
Transistor mein Eigenbau PP-Röhrenamp.

Die Röhre ist allerdings eine "Dauerbaustelle".Ich versuche halt den Amp immer besser hinzukriegen,daher die Veränderungen.


Gruß

Jens
cloude
Stammgast
#18 erstellt: 14. Feb 2006, 20:31

Hallo,

ich "hatte" einen AER MD3 im Oris Horn mit SE Monoblöcken und 5 W RMS



Hi Diabolo_Dominic ,
warum hast du denn das Oris System nicht mehr? Warst du nicht zufrieden? Ist dein neues besser?
Wie hattest du den denn die AERs Impedanzkorigiert?

Danke

Cloude
Diabolo_Dominic
Stammgast
#19 erstellt: 15. Feb 2006, 09:26
Hallo Cloud,

hab Dir ne PN geschrieben!!

Dominic
FootSize
Neuling
#20 erstellt: 15. Feb 2006, 19:33
hallo

bei mir hängt die klipsch rf 7 an nem meiler pe
yamaha_cx1000
Stammgast
#21 erstellt: 17. Feb 2006, 08:20
Moin
ich betreibe die kleinen DIY-Hörnchen
http://img227.imageshack.us/my.php?image=neu26jw.jpg

mit einem Jolida JD502B bestückt mit 4*6550 TS.

Dat groovt

Habe mir gestern nachmittag mal sehr laut, Roger Waters "Amused to Death" reingepfiffen... da fängt selbst das Sofa an zu beben
AVBU
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2006, 22:21
Hallo.

Meine erste Röhre, Lua Sonata SEL mit 4x 6550,( wegen der Fernbedienung ) kaufte ich zu den schon vorhandenen HGP´s.

Meine 300B kaufte ich zusammen mit den Lautsprechern von Bastanis. Calypso, klingt fantastisch, und wenn dann mit 9 Watt die Wände wackeln sollen: Prometheus.

Übertragervorstufe Pan. Wer braucht schon eine Fernbedienung!

Gruß Andi
Mas_Teringo
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2006, 04:28
Vorhanden: Wharfedale Opus 2.
Dazu kam als erstes ein BalladAudio, jetzt die Kombi Cayin SC-10 + Meixing MC-845C.
Type25
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Feb 2006, 23:28
Ohla,

ich habe änlich wie cloude Oris Hörner mit AER MD3 (incl. Phase Plugs und Crowns, und im Bass ein paar Eckhörner) und betreibe sie mit 45'er wright-sound Monos.

Gruß
Armin

PS: die Eckhörner werden aber im sommer verschwinden (hierzu dann hier im Forum vielleicht mehr)
gshelter
Stammgast
#25 erstellt: 24. Feb 2006, 07:05
naja, ich habe die Kombi Jadis Orchestra ==> Cabasse bahia.

Die Cabasse hat einen Wirkungsgrad von 94 dB und ist damit für Röhren wie geschaffen.

Bin mit der 'French-Connection' rundherum zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher habt ihr an euren Röhren ?
hifibrötchen am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  84 Beiträge
Röhrenamps - Pflegefrage.
stoske am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  33 Beiträge
Neue Röhrenamps ?
Tommes_Tommsen am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  12 Beiträge
Sind Röhrenamps Schrott?
Fake-Shemp am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  49 Beiträge
erfahrung röhrenamps um 1000 euro
scarvy am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  21 Beiträge
dämpfungsfaktor von röhrenamps
Kornsaenger am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  28 Beiträge
Wahrnehmung/Image der Röhrenamps
nirax am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  12 Beiträge
Haben Röhrenamps eine Strahlung?
Boxtrot am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  9 Beiträge
Schaltnetzteil für Röhrenamps
heinrich430 am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  13 Beiträge
Röhrenamps in Peking / China
otzelot am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.575

Hersteller in diesem Thread Widget schließen