Erfahrungen mit PrimaLuna ?

+A -A
Autor
Beitrag
jenska
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Okt 2005, 22:33
Da ich mir schon in Kürze den PrimaLuna ProLogue One zulegen möchte,wäre es schön zu wissen,ob jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Gerät sammeln konnte?
blueberry008
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2005, 23:02

jenska schrieb:
Da ich mir schon in Kürze den PrimaLuna ProLogue One zulegen möchte,wäre es schön zu wissen,ob jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Gerät sammeln konnte?


PrimaLuna ProLogue One soll eine Sparversion vom
Cayin TA30 sein siehe auch diesen Beitrag im Forum:

http://www.hifi-foru...um_id=111&thread=779

Dies ist sehr wahrscheinlich die Wahrheit. Denn das Gerät sieht fast wie die ganz frühere Version vom Cayin TA30 aus, Siehe Homepage von Cayin. Das Titelbild! Die Schaltknöpfe und die Schlitze der Trafohauben! Ich denke, diese Version kann nur schlechter sein als der Cayin TA30. Das Modell ist nach dem Test im Stereoplay nicht so gut. Ich kenne den Klang des TA30 nicht, aber den vom nachfolgenden Modell Cayin TA35S. Ich habe ihn vor einem halben Jahr bei einem Händler intensiv gehört. Der Klang gefiel mir nicht. Vom typischen feinen Röhrensound ist der weit entfernt, er klingt auch viel grob und zu kalt, außer Krach, dickem Bass und viel Leistung hat der nichts.

Allerdings kommt es immer darauf an, was man dafür bezahlt hat. Ein TA35 soll in China nur 350,-US $ kosten, dafür jedenfalls ist er besser als die meisten Mittelklassetransistoren vom "ich bin doch nicht blöd"-Markt. Wenn man ihn direkt aus China importiert, ist der gar nicht so schlecht. Aber zu einem Preis von 1000 Euro (mit schlimmsten Chinaböllen Shuguang EL34 oder die kratzigen Shuguang KT88, daher Kosten für Röhrenaustausch noch nicht mitgerechnet) kommt er für mich auf keinen Fall infrage.


[Beitrag von blueberry008 am 04. Okt 2005, 23:36 bearbeitet]
jenska
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Okt 2005, 11:42
@blueberry008
Vielen Dank für deine Ausführungen,auch wenn sie etwas an Fragestellung vorbeigehen,denn persönliche Erfahrungen mit dem PrimaLuna hast Du ja wohl nicht.

Den Artikel von Hifi-Journal habe ich natürlich auch gelesen.
Soweit so gut,aber letzlich beschreibt er nur das Hickhack zwischen chinesischen OEMs und ihren Importeuren oder besser gesagt Großabnehmern,hier eben am Beispiel Spark.

Ob der PrimaLuna eine Variante des Cayin/Spark TA30 ist,so wie Er es beschreibt,lassen wir mal dahingestellt sein.Betrachtet man beide Geräte näher und liest die Beschreibungen und Tests,dann scheint es doch einige Unterschiede zu geben, OTs und Bias-Regelung nur als Beispiel genannt.

Die China-Import Frage will ich einfach mal außen vor lassen,
zumal PrimaLuna selbst über China direkt gar nicht zu beziehen ist.Und wie gut die Röhren sind,wird sich zeigen,zumal schon ein selektierter Satz von BTB (80,00€ kompl.) im Keller bereit liegt.

Was tue ich also? Getreu deinem Motto öfter mal was neues ausprobieren,werde ich einfach mal beim Händler meines Vertrauens so ein Ding ordern.Dann In Ruhe ausprobieren und dem Forum dann berichten.

Gruß

Jens


[Beitrag von jenska am 05. Okt 2005, 11:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen PrimaLuna Prologue Three / Four
terry69 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
PrimaLuna ProLogue...?
xenokles am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
PrimaLuna Prologue Two und ein paar Gedanken.
Wolf_II. am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Neue Röhren für Primaluna Prologue One
niesfisch am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  6 Beiträge
Unison S2K / PrimaLuna Prologe 2 / Leben CS-300
njokugo am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
Cayin A-50T versus PrimaLuna One versus Jadis Orchestra
federleicht am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit Ampdesign?
klappermann am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  79 Beiträge
Erfahrungen mit der KT100?
I.Q am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit Classic 16.6 ?
frauchen am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit T.A.C. 834?
Nitrofunk am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.446