Umfrage
soforthoeren.de - ein toller neuer Service?
1. Werde ich immer nutzen, wenn das gewünschte Hörbuch dort verfügbar ist (0 %, 0 Stimmen)
2. Werde ich vielleicht nutzen, wenn das gewünschte Hörbuch dort verfügbar ist (0 %, 0 Stimmen)
3. Werde ich nur nutzen, wenn das gewünschte Hörbuch ausschließlich dort erhältlich ist (75 %, 3 Stimmen)
4. Werde ich nur nutzen, wenn das gewünschte Hörbuch dort wesentlich weniger kostet als woanders (0 %, 0 Stimmen)
5. Werde ich auf keinen Fall nutzen (25 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

soforthoeren.de - ein toller neuer Service?

+A -A
Autor
Beitrag
Torquato
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2005, 14:21
Seit kurzem gibt es das Hörbuchportal soforthoeren.de, in dem mittlerweile schon ca. 30 Verlage Hörbücher aus ihrem Programm nach dem Vorbild legaler Musikanbieter wie z.B musicload.de zum Kauf per Download anbieten.

Ich habe das ganze mal überflogen und dort auch einige Hörbücher entdeckt, die ich aus dem konventionellen Handel kenne, beispielsweise:


Detektiv C. Auguste Dupin ermittelt in Paris, Verlag und Studio für Hörbuchproduktionen; 15,90 Euro (im Buchhandel 19,00 Euro, bei amazon.de gebraucht ab 10,00 Euro)

Wenn ich nun das Hörbuch auf CDs archivieren möchte, um es überall hören zu können und dazu aus Angst vor Datenverlust sogar noch etwas teurere Rohlinge benutzen möchte - bin ich da nicht schon fast beim Ladenpreis von 19 Euro?

Außerdem, wenn ich schon ein Hörbuch kaufe, möchte ich ungern auf Cover und Booklet verzichten.

Nun kann es sein, dass der Anbieter auch Produkte anbietet, die es woanders nicht gibt. Das wäre vielleicht manchmal interessant.

Ein weiterer für mich evtl. hin und wieder reizvoller Vorteil bei soforthoeren.de ist der, der sofortigen Verfügbarkeit eines Hörbuchs. Bislang habe ich jedoch bei dem Anbieter noch nichts entdeckt, was ich unbedingt soforthören muss. Wär was anderes, wenn eine neue Hercule-Poirot-Lesung dabei wäre

Schaut Euch das ganze einfach mal selbst an. Was haltet Ihr davon?

Gruß, Torquato

p.s.: hier noch ein interessanter Artikel über soforthoeren.de in PM: http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1056.htm


[Beitrag von Torquato am 02. Feb 2005, 14:27 bearbeitet]
Oliver67
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2005, 16:05
Zuerst möchte ich auf Folgendes hinweisen:


Um dennoch die Sicherheit und den Urheberrechtsschutz der von uns vertriebenen Hörbücher zu gewährleisten, setzen wir digitale Wasserzeichen des Fraunhofer-Instituts IPSI in Darmstadt ein. Diese digitalen Wasserzeichen sind unhörbare und unsichtbare Informationen, die in die MP3-Dateien eingebettet werden. Sie stören also in keinem Fall das Klangerlebnis. Nicht einmal geschulte Toningenieure bemerken die Einbettung. Aber aufgrund dieser Einbettung besteht die Möglichkeit der Kundenidentifizierung anhand derHörbuchdateien und der Verfolgung von unrechtmäßigen Kopien.


Wenn also der Käufer ein paar, in Deutschland völlig legale, Privatkopien verschenkt und diese Beschenkten die Kopie dann ihrerseits irgendwo in eine Tauschbörse stellen, kann es Probleme, für en Käufer(!) geben! Allerdings stimme ich zu: dieses Verfahren ist besser als irgendwelche nervigen Kopierschutzverfahren. Bei Wortproduktionen ist die "unhörbare" Verschmutzung des Tonsignals wohl auch kein Problem.

Abgesehen davon sind auch mir CDs mit vernünftigem Booklet, einem schönen Cover, etc. wichtig, wenn ich Geld dafür ausgeben soll. Bezahlte Downloads kommen für mich also nicht in Frage.

Sofort hören? Ich habe noch mindestens 200 Hörspiele, Features, etc. auf Vorrat rumliegen. Es werden einfach nicht weniger, denn im Durchschnitt kommen pro Tag zwei Sendungen im Radio.

Positiv ist die Datei-Qualität: 128 Kbit/s sind für Wortproduktionen völlig ausreichend.

Oliver
timmkaki
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2005, 21:17
Hi,

ich hab noch nicht abgestimmt; muss erstmal in Ruhe checken. Hab grad erst durch die Info auf dem KK-Thread davon erfahren.

Erster Eindruck: positiv! scheint faire Plattform zu sein.

Gruß Timm
Torquato
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2005, 13:19
Ich halte die Plattform inzwischen auch für noch interessanter als ich beim ersten überfliegen vermuten konnte. Besonders positiv sind mir eine ganze Menge älterer Aufnahmen aufgefallen, die man früher lang antiquarisch suchen musste. Und ich denke, da die Plattform noch jung ist, wird sich das Angebot in der nächsten Zeit noch stark erweitern

Gruß, Torquato
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unglaublich - Der Hobbit in bester Klangqualität auf sieben 180g-LP
billie75 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2020  –  11 Beiträge
Eure Hörspiel-Empfehlung?
Justin_Redlight am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  4 Beiträge
Gänsehaut
Sowhat am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
Kennt jemand ein gutes Hörbuch?
Keynoll am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  107 Beiträge
TKKG - oder auch: »Ein Fall für TKKG«
Orpheus66 am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  13 Beiträge
Wir schreiben unser eigenes Hörspiel (kreativer Spaß-Thread)
Torquato am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  32 Beiträge
Sinnlos? Suche Hörbuch mit bestimmten Eigenschaften
kickers am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  8 Beiträge
Wort-Zu wie vielen hört Ihr Hörspiele oder Hörbücher?
Torquato am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  19 Beiträge
Kostenloses Krimi-Hörspiel "Das Canossa-Virus"
RickM am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  3 Beiträge
Wort-Kunstkopfstereo-Hörspiel-Thread
Torquato am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Top Hersteller in Hörbücher / Hörspiele Widget schließen