Passiver Optical Verteiler macht ärger

+A -A
Autor
Beitrag
HypeRClonE
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2008, 16:13
Hi

hab mir gestern im Media Markt einen passiven optischen Verteiler gekauft. Mit dem Hintergrund, dass ich nicht immer an der Anlage die 2 Koax steckerumstecken muss, wenn ich zum Beispiel einen Film in 5.1 von meinem digitalen TV receiver gucken will.

Um es nochmal zu verdeutlichen:
Ich habe eine Xbox 360, die mit Koax hauptsächlich in der anlage angeschlossen ist im Optical Input. Wenn aber ein Film im 5.1 kommt, muss ich das Koax vom Receiver mit dem von der xbox an der Anlage tauschen und das nervt.

So, wie gesagt, hab mir den Verteiler gekauft samt zusätzlichem Koax Kabel. Das Ding macht aus 2 Koax (Input) 1 Output, was zur Anlage geht. Wie so ein Y Verteiler.
Klappt soweit auch ganz gut. Nur reserviert sich der receiver irgendwie immer den Vorzug. Hab ich die Xbox an und der Receiver ist aus (also standby, rote LED) kommt trotzdem kein sound von der xbox. Der nimmt primär das vom Receiver.
Nehm ich den Receiver vom Strom kommt sofort der Sound von der Xbox. Reicht auch, wenn ich nur das Koax vom Receiver trenne. Sobald ich das wieder in den ausgeschalteten Receiver reinstecke, kommt kein sound. Hab die 2 Kabel am Input des Y Verteilers mal gewechselt, weil es ja auch so ein primär--secundär ding sein könnte, war aber nicht der fall.

So, nun verratet mir mal, was da Sache ist
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2008, 16:25
Erstmal Optisch und Coaxial sind verschiedene Anschlüße.

Ich gehe davon aus das es sich um zwei optische Ausgänge handelt die Du mit optischen Kabel (Toslink)an die Weiche angeschlossen hast.

Die Weiche funktioniert aber nur um ein Gerätz.B an zwei Verstärker anzuschließen.

Du brauchst einen optischen Umschalter so das das Signal nur von einer Quelle durchgeleitet wird.
http://www.yatego.co...6Y1d01d28eeb4d30b73b
HypeRClonE
Neuling
#3 erstellt: 28. Nov 2008, 16:32
Ach ja verdammt, ich meine natürlich Toslink. Also das Glasfaser Kabel.

Ei ei ei, also geht das nur, um 1 gerät an 2 verstärker anzuschließen? Na toll. Das hätte da auch ruhig mal drauf stehen können.
Und ich dachte eben, wenn von dem einem gerät kein Signal mehr kommt, kommt es automatisch vom anderen.
Receiver aus--> Xbox sound
Xbox aus--> Receiver sound

Großes Kino, da schaff ich das Ding wieder zurück.

Den umschalter den du mir verlinkt hast, funktioniert der so für meine Zusammenstellung? Also 2 verteilen in 1 verstärker (optical Input von der Anlage)?
Könnte es sowas auch im Conrad geben?

Wie sieht es aus mit dem Qualitätsverlust bei solchen dingen?


[Beitrag von HypeRClonE am 28. Nov 2008, 16:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Coax/Optical Verteiler
ToRoDaN am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  9 Beiträge
Optical in plus verteiler
WindGala am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe, Optical Toslink Y Verteiler
Morreira10R am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
SOund Verteiler
Lopal am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  16 Beiträge
passiver Sub
ocu73 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
passiver bass
ebbi007 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  20 Beiträge
Passiver Sub
gleimer am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  12 Beiträge
Digital-Optical-Umschalter
rossi444 am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  7 Beiträge
Passiver Sub weiter benutzen
holgi1969 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  36 Beiträge
Ärger mit HDMI
lan300 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.147
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.226

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen