Benötige dringend Hilfe zum Anschluss meines Teufel 5.1 Systems

+A -A
Autor
Beitrag
burgos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 19:31
Hi alle zusammen! Also ich verzweifel fast schon!!! Ich habe mir ein Kompaq 30 von Teufel bestellt, was auch heute geliefert wurde. So nun angeschlossen an meinen Sony Receiver und ich dachte ab geht die Post. Leider musste ich feststellen das trotzdem ich den Bassregeler am Sub auf VOLL aufgedreht habe, der Druck eher Wenig ist! Ich muss dazu sagen das ich mir das System bestellt habe da ich momentan Besitzer eines JBL SCS 146 Systems und damit nicht wirklich zufrieden bin. Allerdings stelle ich den JBL Sub auf 1/3 der Lautstärke und es vibrieren die Fenster.

Die Ausgangssituation:
Am JBL ist ein LFE Eingang und die normalen Stereo Chinch Eingänge. Am Teufel Sub nur die Chinch! Stecke ich das Chinchkabel in den LFE beim JBL brummt die Hütte. Stecke ich es wie beim Teufel in eine der Stereo Chincheingänge ist er genauso leise! Ok dachte ich mir ich werde mal in den Receiver Einstellungen rumbasteln und das Problem beheben! Falsch gedacht! Ich bekomme es einfach nicht hin! Das Teufelsystem ist definitiv besser als das vom JBL aber warum bekomme ich nicht diesen satten Bass hin???? Bringt es etwas wenn ich ein Y Kabel kaufe und den Bass so anschließe? Man sagte mir bei der Hotline es würde eigentlich nichts bringen! Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen! Dabke schon mal im Vorraus!!!!

Hier noch die Daten meiner Komponenten:

- AV Receiver: Sony STR-DE 697 (7.1)
- Teufel Kompaq 30 (soll nun laufen)
- JBL SCS 146 (läuft bisher)
rotanat
Stammgast
#2 erstellt: 04. Dez 2008, 19:14
Also ich kenn jetzt den Sony Receiver nicht, aber normalerweise müsste der einen Subwoofer Pre-Out haben, an dem der Subwoofer angeschlossen wird, per Monocinch oder per Monocinch mit Y-Adapter. Wenn der trotz voll aufgetretem Volume-Regler zu leise ist scheint der Receiver ein zu schwaches Signal auszugeben, da müsstest Du im Receiver-Setup einmal die Trennfrequenz für den Subwoofer einstellen (je nachdem 120-150 Hz) und da müsstes es auch einen Pegelwert geben, wie der Receiver das Signal weitergibt. Der muss drastisch erhöht werden dann sollte ordentlicher Klang rauskommen.
Cosmo-Kramer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2008, 20:41
Hallo,

und die Geschichte mit dem Y-Adapter würde ich dir auch empfehlen. Wird hier auch des öfteren empfohlen und bringt bei mir deutlich mehr bass druck !!!

Mfg
Cosmo
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2008, 21:44
Die TYPBEZEICHNUNG des Sony Receiver ?
T3ver
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2008, 22:16
steht doch alles da..

- AV Receiver: Sony STR-DE 697 (7.1)
pana_plasma
Stammgast
#6 erstellt: 04. Dez 2008, 22:31
ich habe ein Y-Kabel geholt als ich die Teufel an meinem Sony hatte, war auf jeden Fall besser
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2008, 22:34
Erstmal schaust Du dir das große Bild an http://pdf.crse.com/manuals/4255338321.pdf und schließt alles so an wie abgebildet.

Beim Teufel beachten.
Anschluss des Subwoofers
Verbinden Sie den K 300 SW Subwoofer aus dem Kompakt 30 mittels eines Mono-Cinch-Kabels* mit dem Subwoofer-Ausgang Ihres AV-Receivers gemäss untenstehender Abbildung. Der Eingang Line Input L beim Woofer muss nicht belegt werden.

Dann den Sony einstellen: Boxen small.

Einmal die BDA vom Sony richtig durchlesen ,di ist so schön einfach.
burgos
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Dez 2008, 02:40
So! Danke erstmal für eure Beiträge! Habe alles schon ausprobiert was Ihr vorgeschlagen habt! Habe in der Zwischenzeit schon einen neuen Receiver von Onkyo (TX-SR 506) gehabt und einen neuen Sub vom Concept s. Zudem habe ich hier im Forum rumgestöbert und mir einige Tipps geholt! Ich denke auch das ich beim Anschluss und beim Einstellen alles richtig mache! Hier mal das was mir in der Testzeit aufgefallen ist:

1. Ich weiß zwar nicht was für Y-Kabel Ihr euch holt allerdings nutzt es bei mir nicht wirklich was! Ich habe es mit 3 Subs und 2 Receiver getestet und der Unterschied war und ist für meine Ohren nicht zu hören! Jetzt kommt nicht mit Ohren waschen ;-) habe wirklich noch gute Ohren!

2. Beide Teufel Subs haben ja nur die Stereo Cinch Eingänge und der JBL SCS 140 hat zusätzlich noch den LFE Eingang. Schließe ich nun egal welchen Sub über die Cinch Eingänge am Pre Out des Receivers an und stelle im Receiver SW auf +12 und zusätzlich noch den Equalizer beim Bass auf +6 oder so, höre ich ja auch genug Bass.(Dazu muss allerdings der Level am Bass auch sehr hoch sein! Beim Concept s Level 69 von 80)

3. Wenn ich nun den JBL Sub anschließe und zwar nicht über Cinch sondern über den LFE Eingang, muss ich den Level am Sub fast auf Null stellen da der Bass so Dominant ist und alles in der Wohnung anfängt zu wackeln.(Bei gleichen Einstellungen am Receiver wie oben) Zudem ist mir aufgefallen das zusätzlich zu den Tiefen Bässen auch andere Töne aus dem JBL Sub kommen.

Nun meine Frage: Was macht der LFE Eingang anders als der Stereo Cinch Eingang und wie kann es sein das der JBL mehr Power hat als die Teufel Subs???? Es muss ja mit den LFE Eingang zu tun haben

Ich danke euch schon mal für Eure Antworten
Gruß Burgos
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2008, 07:31
Der Teufel Sub wird über den LFE Ausgang des AVR betrieben ,bitte BDA richtig durchlesen.
burgos
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Dez 2008, 14:04
Vielleicht beschreibe ich es ja zu kompliziert????

Ich habe alles richtig angeschlossen! Mein Receiver hat nur einen Ausgang für einen Subwoofer! Alle wurden auch über diesen betrieben!

Es geht mir um den LFE Eingang am Subwoofer selber!!!! Den hat nur der JBL! Die Teufel haben die Cinch Eingänge (rot weiß)! der JBL hat zusätzlich noch den braunen LFE!!!!!

Stecke ich nun das Kabel vom Subwoofer Ausgang des Receivers ind den Cinch Eingang des Subs (egal welcher Sub ob Teufel oder JBL) ist der Bass deutlich leiser als wenn ich das Kabel vom Subwoofer Ausgang am Receiver in den LFE Eingang am JBL stecke!!!!! WARUM IST DAS SO???? Es kommt mir nun so vor als hätte der JBL mehr Power unterm A.... Das kann aber nicht sein!
Habe hier im Forum schon was gefunden und zwar soll der LFE Eingang am Sub nicht mehr Filtern . Die Cinch Eingänge jedoch würden den Tiefpassfilter benutzen! Kann das sein??? Würde erklären warum ich noch andere Geräusche uas den JBL außer Bass gehört habe!

Jetzt kommt mir nicht mehr mit BD durchlesen! Kenne ich schon in und auswendug den Mist!!!!
Langer2402
Neuling
#11 erstellt: 07. Dez 2013, 02:35
@burgos
Hallo wollte dich mal fragen ob du mitlerweile eine Lösung gefunden hast? Habe das gleiche problem, aber mit nem HarmanKardon AVR 460. Aus dem Teufel kommt zwar was, aber bei weitem nicht das was er könnte. Danke im voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige dringend Hilfe 5.1 System
her99bert am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  22 Beiträge
Hilfe bei optimaler Verkabelung und Anschluss meines Systems -Hilfe!-
desperadosclp am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  20 Beiträge
Dringend Hilfe gesucht! Teufel 5.1, RX 363, Sub-Problem!
blauheim am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  9 Beiträge
Frage zum Anschluss meines Surround Systems
ILoveKatniss am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  5 Beiträge
Frage wegen Anschluss meines Canton 5.1 Systems
Freakerz am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschluss meines Surrouns Systems!
xXNookyXx am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Problem, benötige dringend Hilfe!
speedup am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  12 Beiträge
Benötige Dringend Hilfe bei Verkabelung meines Heimkinos!
Davey80 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
Brauche hilfe bei Verkabelung meines 5.1 Systems
Todesengel01 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  23 Beiträge
Benötige dringend Hilfe bei Verkabelung meines 5.1 Heimkino!
Davey80 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen