Brummen im Subwofer bei Cinch-Verbindung

+A -A
Autor
Beitrag
katarch
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 22:47
Hallo,
ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik getroffen.

Ich habe ein Problem mit mGeraeinem Heimkinosystem. Folgender Aufbau:
- Geräte: Sat-Receiver, Audio-Receiver, DVD-Recorder, TV (Röhre), Subwoofer (im 5.1 System)

Sat-Receiver <-> DVD-Recorder (Scart)
Sat-Receiver <-> TV (Scart)
DVD-Recoder <-> Audio-Receiver (Cinch-Audio digital)
DVD-Recorder <-> TV (Scart)

Seitdem ich den DVD-Recorder an den Audio-Receiver per Cinch angeschlossen habe, ist immer ein Brummen am Subwoofer und ein leisen Rauschen in den Satellitenboxen zu hören; auc wenn die Geräte ausgeschaltet sind (Subwoofer noch ein, Satelittenrauschen auch bei ausgeschaltetem Subwoofer).
Die Geräte sind über eine normale Steckdosenleiste angeschlossen.

Nun habe ich alle Scartverbindungen vom Sat-Receiver getrennt und siehe da, das Brummen ist komplett weg. Nicht das kleinste Summen. Die Scartkabel sind von der unteren Preiskategorie.


Würde es was bringen, wenn ich bessere Scartkabel verwende oder ist es ein Stromnetzproblem? Ich habe keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

Andreas
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 23:17
Hallo Andreas,

du musst den Schirm der SAT-Antennenleitung mit einem Schutzleiterkontakt der Steckdoseleiste verbinden, in der auch der Sub und der TV angeschlossen ist. Mache aber keine gefährlichen Basteleien. Hier (Beitrag #474) ist beschrieben, wie man das sicherheitstechnisch unbedenklich realisieren kann.

Wenn du nicht basteln möchtest, so kaufe dir eine Überspannungsnetzleiste, die auch Antennenanschlüsse mit Überspannungsschutz hat. Führe die SAT-Antennenleitung über Antennenanschlüsse der Netzleiste.

Hilft das alles nicht, so schalte einen NF-Übertrager (Ground Loop Isolator) in die NF-Leitung zwischen Audio-Receiver und Sub.


Gruß

Uwe

Nachtrag:
Wenn die Lösung mit der Netzleiste nicht funktioniert und an dem Audioreceiver auch noch eine Antennenleitung angeschlossen ist, so sind auch noch andere Lösungen möglich.


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 13. Dez 2008, 23:23 bearbeitet]
katarch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 00:47
Ich habe mal bei Conrad geschaut. Dort habe ich eine Leiste mit SAT-Anschluss und Überspannungsschutz gefunden. Wäre schön, wenn jemand sagen kann, ob die funktionieren kann.

http://www1.conrad.d...area=SHOP_AREA_17267

Danke,
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei XLR zu CINCH ??
druide65 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Brummen bei chinch klinke verbindung
Mr._Glass am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Scart auf Cinch -> Brummen
kvogelsa am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
anschluss von subwofer hiiilfe
yeti74 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  9 Beiträge
coax digitalkabel / cinch - cinch verbindung?
jhein am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  5 Beiträge
Zeitweise Brummen bei digitaler Audio-Verbindung
Mic2001 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  27 Beiträge
Brummen von Lautsprechern bei Anschluss über Cinch
stego87 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer brummen durch Cinch Kabel?
Steini007 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  4 Beiträge
Brummen bei Cinch/Klinke Anschluss wegen VGA Adapter
Daniel_SGE am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  2 Beiträge
Audio-Cinch-Verbindung- über 15 Meter
transalper1 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen