Phasen bei Satelliten testen?

+A -A
Autor
Beitrag
MarquisVincent
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 03:22
hallo,

ich habe heute meine (erste vernünftige) anlage angeschlossen.
dabei habe ich auf die alten kabel des vorgängers zurückgegriffen.
beim subwoofer ist ein koax dran,also kein thema.

bei den satelliten bin ich nicht sicher ob die phasen vertauscht sind,weil die kabel verlängert wurden, also die farbmarkierung nichtr hilft.

frage: ist das bei den satelliten schlimm,oder nur beim sub?
wie teste ich das bei den sat. ?
der "batterie" test fällt weg, keine ausreichende membranbewegung und keine abnehmbaren gitter.

danke schon mal...
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 03:28
Hallo,

Ich bin letzte Woche zufällig auf einer DVD auf einen Test gestoßen. Das war bezüglich der THX-Einstellung und befand sich auf meiner Alien1-DVD (ob auf den anderen Teilen auch, ka), die ich aus meiner Alien-Quadrology zog. ;-)
Damit konnte man Phasen einzeln testen, indem im Menü die verschiedenen Schritte durchgegangen wurde, und auf jeweils 2 Boxen ein Rauschsignal gegeben wurde, was dann nur in Phase richtig klang. ;-)

Vielleicht hast du ja auch zufällig so eine DVD, oder es gibt so etwas auch als THX-Trailer zum Download zum Brennen einer DVD - ich fand es jedenfalls sehr gut. ;-)

Gruß,
David.
0xdeadbeef
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 13:05
Wenn es nur darum geht, herauszufinden, ob "Rot" auf "Rot" und "Schwarz" auf "Schwarz" verbunden ist, kann man das Kabel auch mit einem Leitungsprüfer (hat normal jedes noch so billige Multimeter) durchpiepsen. Vorher natürlich die Kabel aus dem Receiver und vor allem aus den Boxen ausstöpseln.

Was das "schlimm" angeht: Phasendreher versauen bei Satelliten die Räumlichkeit (Ortung der virtuellen Schallquellen).


[Beitrag von 0xdeadbeef am 04. Jan 2009, 13:07 bearbeitet]
MarquisVincent
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 15:09
danke für die antworten!

ich besitze leider keine THX DVD´s und kein multimeter.
also werde ich wohl oder übel warten bis ich die kabel im märz eh neu verlege.
Mongoo
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 15:15
Nimm eine 9 Volt Batterie!
Klemm am Verstärker ab!
Nimm das angebliche Plus auf Plus der Batterie und Minus auf Minus!
Dann sollte die Membran an der Box herauskommen!
Geht aber nur wenn keine Weiche Gleichspannung sperrt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasen Problem! - Onkyo TX-SR606 & MS Alumni
S3Atze am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
DENON X3000 - Multiroom - Steckdosen/Phasen
scilor am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  2 Beiträge
Anschluss + - testen ?
Osna am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.07.2019  –  4 Beiträge
Direktanschluss von Satelliten?
Pati_B am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer SOUND, Satelliten NEIN.
blutsbruder am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  7 Beiträge
Satelliten hinten Kabellos?
Snaketwin am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  17 Beiträge
Satelliten via Funk anschließen
NautilusIII am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Satelliten/Subwoofer
Deal-With-It am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  10 Beiträge
kleine Satelliten Lautsprecher, welcher Kabelquerschnitt?
bluepassati am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  9 Beiträge
Audio Funkübertragung auf zwei Satelliten
AliZi am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen