Optimale Verkabelung für mein Surround Set

+A -A
Autor
Beitrag
shorx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 22:09
Servus Jungs,

nachdem ich mir die FAQ durchgelesen habe wollte ich euch nochmal um Rat bitten was denn die optimale / preisleistungsmäßig sinnvollste Verkabelung ist.

Ich hatte es mir so gedacht:

AVR-Receiver Denon 1709 , TV LCD PLASMA Samsung, DVD-Recorder von Sony (hat opt. DIG und Coax Ausgang), Surround Teufel Concept S

Tv an AVR : Bild HDMI
Sat-Receiver(Technisat MFS-4) an AVR: Ton Nicht sicher, SPDIF Anschluss?!

PS3 an AVR: Bild HDMI, Ton Optical
DVD-Recorder an AVR: Bild HDMI, Ton Opt. Digital


Was meint ihr dazu? Ist es sinnvoll (für den Geldbeutel) die ganzen opt. Digitalen Kabel zu verwenden?
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2009, 01:26

shorx schrieb:

Was meint ihr dazu? Ist es sinnvoll (für den Geldbeutel) die ganzen opt. Digitalen Kabel zu verwenden?


Verkabelung geht ,kannst Du aber auch direkt an den TV anschließen.
Optische Kabel gibt es ab 2,50 €uro aufwärts.Qualitätsunterschiede gibt es nicht wirklich,solange der Stecker nicht wackelt.


[Beitrag von pegasusmc am 22. Jan 2009, 01:27 bearbeitet]
Jimmm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2009, 12:22
warum willst du die PS3 per hdmi UND optisch anschliessen?
Du kannst den Ton doch auch über hdmi laufen lassen. So hast du wieder ein Kabel weniger rumliegen.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2009, 17:27

Jimmm schrieb:
warum willst du die PS3 per hdmi UND optisch anschliessen?
Du kannst den Ton doch auch über hdmi laufen lassen. So hast du wieder ein Kabel weniger rumliegen.

Das geht nicht.
Farron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 23:18

shorx schrieb:
Servus Jungs,

nachdem ich mir die FAQ durchgelesen habe wollte ich euch nochmal um Rat bitten was denn die optimale / preisleistungsmäßig sinnvollste Verkabelung ist.

Ich hatte es mir so gedacht:

AVR-Receiver Denon 1709 , TV LCD PLASMA Samsung, DVD-Recorder von Sony (hat opt. DIG und Coax Ausgang), Surround Teufel Concept S

Tv an AVR : Bild HDMI
Sat-Receiver(Technisat MFS-4) an AVR: Ton Nicht sicher, SPDIF Anschluss?!

PS3 an AVR: Bild HDMI, Ton Optical
DVD-Recorder an AVR: Bild HDMI, Ton Opt. Digital


Was meint ihr dazu? Ist es sinnvoll (für den Geldbeutel) die ganzen opt. Digitalen Kabel zu verwenden?



Ich würde den Sat-Resi per HDMI direkt an den TV anschließen und den Ton per optischem Kabel an den AVR senden.
Das hat den Vorteil, dass ich nicht unbedingtden AVR einschalten muss wenn ich nur Nachrichten sehen will.
Kommt aber auch auf die Anzahl der opt. Eingänge des AVR an, geht aber auch coaxial.
Der Denon ist einer der AVR, die das Audio-Signal des HDMI nicht auslesen und verarbeiten können ... schade, dass es so etwas bei einer genormten Schnittstelle (HDMI) überhaupt gibt aber da blasen andere Hersteller leider ins gleiche Horn.

Ansonsten finde ich deine Verkabelung in Ordnung ... sicher, nur HDMI wäre die einfachste Lösung aber so ein opt. Kabel fällt ja wg seinem geringen Durchmesser ja kaum auf.

Gruß Farron
shorx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 14:44
Ok habe nun alle Kabel etc. hier und nun hat sich eine neue Frage ergeben die ich nicht im Handbuch des Receivers beantwortet bekommen habe: Mein Receiver (Denon AVR 1709) hat für die Front Boxen 2 Anschlüsse (bzw. 4), Front A und Front B. Ist es geschickter eine Box an A und eine an B zu hängen oder beide an A oder wurscht egal?

Ich hätte jetzt beide an A gehängt.

Grüße
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 15:09
An A natürlich.Deshalb sind die Anschlußfelder für Surround weiß hinterlegt.Und B ist schwarz gehalten da das ein Stereoausgang ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Verkabelung
HarryFord am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  2 Beiträge
optimale Verkabelung
Seoulman am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  21 Beiträge
Optimale Verkabelung
TURK001 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
Optimale Verkabelung
Lenny05 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung
Lowi-2 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  4 Beiträge
Optimale Verkabelung Harman/Kardon
Kalle33 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Optimale Verkabelung diverser Komponenten
DonCablo am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  10 Beiträge
Optimale Verkabelung...??? HK Anlage !!!
kniggemh am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
optimale Verkabelung SA-XR55
endie am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  7 Beiträge
Optimale Heimkino-Verkabelung
mxmllr am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen