optimale Verkabelung SA-XR55

+A -A
Autor
Beitrag
endie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2006, 14:04
1.: Will vom DVD-Player mit optisch dran;
2.: Vom TV-Adapter mit Cinch dran und
3a: vom PC mit 5.1-Kabel dran und evtl. später
3b: vom PC mit 7.1 dran, sowie
4.: mit Radioantennenkabel vom Kabelfernsehen dran.

zu 1,2,3a: siehe Handbuch; ist doch Blödsinn, was da steht: so viele Kabel vom DVD-Pl.+TV, oder?
Muss man das Gerät eigentlich mit so vielen Kabel verbinden? Man schaltet doch zwischen den Eingängen hin und her, wie bei Analog-Amps, oder?

zu 3b: geht das überhaupt?
zu 4.: geht das überhaupt?

thx!!!
Jaro
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jan 2006, 16:11
moin,

erstmal glückwunsch zum neuen receiver. habe ihn auch und bin sehr zufrieden. zu deinen fragen.

1) geht problemlos, musst nur dem receiver im setup sagen, dass der dvd player auf opt 1 liegt und nicht wie standardmäßig auf coax 1.

2) chinch natürlich beliebig (ich gehe vom video zu vcr und vom fernseher zu tv)

3a) geht denke ich auch problemlos an den 6 kanal chinch eingang, der eigentlich für den dvd player gedacht war (für sacd oder dvd audio multichannel)

3b) geht nicht, da kein 8 kanal in da ist

4) muss das antennenkabel mit y adapter aufteilen und dann mit einem zum fernseher und dem anderen in den receiver

in der bedienungsanleitung ist meines wissens nach sämtliche anschlussbelegung aufgezeigt, das heißt digital in, video in (fbas oder yuv) sowie 6 kanal in, das ergibt halt bis zu 10 kabel.
ich persönlich habe wirklich nur eine verbindung von dvd zu receiver liegen (coax digitalkabel). mein fernseher hat aber auch 3 scartanschlüsse und yuv eingang, nutze den receiver daher nicht als bildschaltzentrale.
endie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2006, 17:12
O.K. aber an den 75 Ohm Antennenanschluss soll doch
die UKW-Zimmerantenne oder eine Aussenantenne. Keine Ahnung, kann man da auch das Radiosignal vom Kabelfernsehen oder Satellitenfernsehen nehmen???

Und wenn man Video-Out und -In anschliesst, hat man dann
vielleicht ein OSMenü auf dem TV, oder wozu ist das gut?
mthx!!!
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 17:58

endie schrieb:
kann man da auch das Radiosignal vom Kabelfernsehen

Ja.


endie schrieb:
oder Satellitenfernsehen nehmen???

Nein.


endie schrieb:
Und wenn man Video-Out und -In anschliesst, hat man dann
vielleicht ein OSMenü auf dem TV, oder wozu ist das gut?

Guck's Dir doch mal an.

Gruss
Jochen
Jaro
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2006, 18:47
wie gesagt hausantenne oder kabelanschluss gehen. satellit nicht.

was mir aber noch einfiel, warum schließt du den pc nicht auch digital an, falls er einen entsprechenden ausgang besitzt? wäre doch am sinnvollste ohne eine wandlung und nur mit einem optischen kabel reinzugehen.

das os menü sollte durchgeschliffen werden, bspw. vcr in den receiver und receiver in fernseher. der receiver hat selbst kein os menü, braucht man aber auch nicht wie ich finde.
als video out stehen ja cinch, svhs und yuv bereit. gedacht ist es ja eigentlich, dass der fernseher in einer av anlage als monitor genutzt wird und alle quellen mit dem receiver umgeschaltet werden (praktisch wenn man nur wenige eingänge am fernseher selbst hat). schlecht dabei ist natürlich, dass kein scart/rgb beim receiver bereit steht und meistens das signal durch das durchschleifen schlechter wird.
mein pana ist selbst nicht an den fernseher angeschlossen, alle geräte gehen bildtechnisch direkt ans tv.
Jaro
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 18:48
und noch was,

hier ein guter bericht über den pana, besonders auch was biampin und biwiring betrifft:

http://www.av-magazin.de/Ausstattung_des_SA-XR55.244.0.html
endie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 20:42
Jaro schrieb:

was mir aber noch einfiel, warum schließt du den pc nicht auch digital an, falls er einen entsprechenden ausgang besitzt? wäre doch am sinnvollste ohne eine wandlung und nur mit einem optischen kabel reinzugehen.

Kann mein 5.1 Sound onBoard nicht und die audigy 4,
die ich mir eigentlich holen wollte auch nicht...
irgendwelche Emfehlungen für ne Karte (DVD-Audio, 6Kanal)?
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung vom PC:
endie am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
kein signal vom DVD-Player auf Receiver
Japter*rmx* am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung vom PC zu Musikboxen!
Jackson! am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  7 Beiträge
Koax-Kabel ab o. dran -> kein Unterschied???
sapri am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  8 Beiträge
Optisches Kabel vom DVD Player
Apel am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  10 Beiträge
Kein Ton vom Fernseher zum arvr
frekor am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  8 Beiträge
5.1 vom PC zum Receiver
SaliMey am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
Cinch Kabel 15Meter selber Bauen mit Boxkabel?
gokbay18 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  17 Beiträge
Musik vom Pc stinkt :(
Vulshok am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  21 Beiträge
Verkabelung PC, AVR und Headset
Carl. am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen