Wie Subwoofer an Ferseher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
sirayax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2009, 21:40
Hallo,

ich möchte an meinen Ferseher einen Subwoofer anschließen.
Der Fernseher hat die internen Lautsprecher und Anschlüsse für Rear und Center Lautsprecher.
Alle Anschlüsse sind belegt.
Weitehin sind noch Chinchanschlüsse für den Anschluß eines ekternen Verstärkers vorhanden.
Mein Subwoofer hat nur einen Chincheingang, mehr nicht.
Muss ein aktiver sein, da er einen eigenen Netzanschluss hat.
Ich habe jetzt den Sub einfach an den externen Centeranschluss angeschlossen. Das funktioniert zwar, jedoch hat die ganze Sache einen furchtbaren Klang. Er gibt ja den ganzen Frequenzbereich das Centerausgags wieder. Wie krieg ich es hin, dass der Sub wirklich nur bei den niedrigen Frequenzen anspricht, und wie kann ich ihn noch extra regeln.
Wie gesagt, es gibt nur einen Chincheingang und keine weiteren Regler, nur ein Schalter zur Phasenverschiebung.
Der Sub stammt von einer Philips Komplettanlage.

Gruß sirayax
roger23
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2009, 23:29

Chinchanschlüsse für den Anschluß eines ekternen Verstärkers vorhanden.


Wieviele Cinch-Buchsen? Gibt's da vielleicht einen Sub/LFE-Ausgang?
sirayax
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2009, 23:34
Hallo,

nein, kein Sub Ausgang.
5 Stück, 2x Lautsprecher vorn, 2x Lautsprecher hinten und 1x Center.

Gruß sirayax
roger23
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2009, 23:40
Oops - das sieht nicht gut aus. Der Sub wird auch keine eigene Weiche haben.
sirayax
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 15:27
Denke ich auch, gibts da nicht ne andere Möglichkeit?
Frequenzweich oder so ähnlich?

Gruß sirayax
Passat
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2009, 17:30
Ja, du kannst eine aktive Frequenzweiche dazwischen schalten.
Es lohnt aber kostenmäßig nicht.

Für den Preis einer aktiven Frequenzweiche bekommst du schon einen aktiven Sub, der die schon eingebaut hat.

Grüsse
Roman
sirayax
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2009, 19:47
Hallo

ich habe mal den Sub aufgeschraubt.
Da ist ne Menge Elektrozeugs drin, Verstärker, Trafo ist vielleicht auch ne Weiche dabei.
Klingt aber nicht so.
Wenn ich ihn an Center anschließe, dann klingt das graußig, irgendwie dumpf und hohl und irgendwie doppelt.

Gruß sirayax
Cobra3
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2009, 19:49
Also ich hab das so gemacht:
5fach Scart Kabel vom fernseher weg. dann nen Scart/cinch adapater reingesteckt und Rot und weiß an den Verstärker. funktioniert wunderbar, ausser du hast es über HDMi etc. laufen

mfg
sirayax
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2009, 21:07
Aber über den Scart kann man doch keine Lautstärke regeln.
Mir gehts darum, dass der Sub nur die tiefen Frequenzen abbekommt.
Ich weiss nicht ob ich da was falsch verstanden habe, aber in einem anderen Tread stand was von einem Spannungsteiler?

Gruß sirayax
roger23
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2009, 22:07
Ein Spannungsteiler regelt nur die Lautstärke - der hilft Dir vermutlich mal herzlich wenig.

Dein Sub hat vermutlich keine eigene Weiche - das hat wohl die Kompaktanlage gemacht - und einen Sub ohne Weiche ist nicht brauchbar. Entweder Weiche davor - oder einen AV-Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher an Ferseher anschließen aber wie?
sky22line am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  15 Beiträge
Subwoofer anschließen aber wie
steelhawk am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer anschließen - nur wie?
Gabriel_B._ am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen?
Neuling1979 am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  5 Beiträge
wie passiven subwoofer an subwoofer-out anschließen?
coolwaterman am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  9 Beiträge
Wie Subwoofer an Anlage anschließen?
blackip2000 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  5 Beiträge
???Passiven Subwoofer anschließen??? WIE???
FloCon am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  38 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen?
esther10315 am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer wie anschließen
I_Have_a_Problem am 20.09.2023  –  Letzte Antwort am 22.09.2023  –  10 Beiträge
Subwoofer anschließen ?
xtiger2012 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen