ACER Notebook S/P-DIF Buchse optisch o. elektrisch

+A -A
Autor
Beitrag
Chaemweset
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 02:44
Hallo Forum,
ich besitze nun seit 1 1/2 Jahren ein ACER Aspire 7520G Notebook und habe keine Dokumentation über den S/P-DIF-Anschluß. Der ist zugleich auch Kopfhörerbuchse im Klinkenformat. Wenn ich meine 5.1 Anlage über Analog-Audiokabel anschließe, habe ich ein fettes Brummen drauf und kann der Festplatte o.ä. beim Datenlesen zuhören. Nettes Geräusch, erinnert mich an die Zeiten mit meinem ATARI 130XE und Datasette.
Also den Weg über Digitalkabel nehmen, um Störungen auszuschließen. Nun weis ich zwar das die Anlage TOSLINK opt. benötigt, aber was brauche ich am NB für ne Klinke und/oder brauch ich zusätzlich einen Wandler. Ich habe bei ACER online gesucht, vergesst die WebSite. Das Einzige was ich tun konnte, ist eine Supportanfrage zu starten und nun auf Antwort warten. Das kann dauern bei denen.
Hat einer ne Idee, wie man nun rausbekommt was ich da habe, ohne zum austesten o. so, zusätzliches Geld auszugeben?
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 03:07
Der Kopfhörerausgang lässt sich umschalten auf digitale Audioausgabe - per einfachem Adapter von Klinke auf Cinch erhältst Du einen koaxialen Digitalausgang.

Das hilft Dir bei Deinem Problem aber noch nicht, da das entscheidende die galvanische Trennung bei optischer Übertragung ist - es würde auch brummen, wenn Du das Notebook digital per Cinch verbindest...

Du brauchst also zusätzlich noch einen Cinch/Toslink Wandler.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 13:46

Marsupilami72 schrieb:
Das hilft Dir bei Deinem Problem aber noch nicht, da das entscheidende die galvanische Trennung bei optischer Übertragung ist - es würde auch brummen, wenn Du das Notebook digital per Cinch verbindest...


nein, würde es nicht, weil sich der Brumm nicht auf das Digital Signal auswirkt, bzw. nicht auf das analog Signal übertragen wird!


Marsupilami72 schrieb:
Du brauchst also zusätzlich noch einen Cinch/Toslink Wandler.


den braucht er sowieso, weil der Verstärker nur einen optischen Eingang hat!
Chaemweset
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 10:07
Hallo liebe Leut´z,
nun endlich ist Antwort von Acer eingetroffen. Also der Kopfhöreranschluß von dem Notebook ist auch ein opt. S/P-DIF Ausgang. Nun sollte es ein Leichtes sein, mit einem entspr. opt. Kabel, einen sauberen Sound aus meiner Anlage zu kitzeln.
Ich habe mir einen Winkeladapter Klinke auf Tos-Link und ein 5m Tos-Link-Kabel bestellt. Da auch meine Samsung-Anlage einen opt. Eingang besitzt, kann ich auf einen Wandler verzichten. Und jegliches Brummen sollte dann auch eliminiert sein.
Aber trotzdem stellt sich mir die Frage, warum ich das elektr. Signal vom Kopfhörer nicht nutzen kann.
Chaemweset
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 10:15
Ich nochmal,

da hab ich doch das Wichtigste vergessen.

!!! Danke für Eure Antworten und weiter so. !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisch S/P-Dif auf analog
NikoMitDaMacht am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
SP/DIF optisch, elektrisch oder kaputt
tomausbln am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  20 Beiträge
digital optisch / coaxial / s/p-Dif Verwirrung
ChrisF1977 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  19 Beiträge
S/P/DIF Ausgang auf RX-V440 >Probleme<
fever3 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
S/P Dif +ber Cinch
Masterking am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
DolbyDigitalAusgang elektrisch, nicht optisch
kinospaß am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  18 Beiträge
S/P-DIF an analoge Stereo-Anlage?
baris2887 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
S/P-DIF Coaxial vs Toslink
quindar am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  6 Beiträge
Adapter con optisch auf elektrisch (koax)
getodak am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  10 Beiträge
Optisch oder elektrisch?
dv201100 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen