S/P-DIF Coaxial vs Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
quindar
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 13:42
Hallo,

ich habe einen 47" Philips TV (Modell 47 PFL 8408 H) und ein LG 5.1 System mit DVD Player (Modell HT 503 TH).
Weiterhin steht noch ein Mede8er Media Streamer und ein Opticum HD 9600 SAT Receiver daneben.

Alle 3 Boxen haben einen Toslink Audio Anschluss.
Der TV hat einen Coaxial Digital Ausgang. (für normale Chinch Kabel ?)

Ursprünglich hatte ich vor, alle 3 Geräte via HDMI an den TV anzuschließen um dann den Digital Out vom TV mit dem Eingang der 5.1 Anlage zu verbinden.

Allerdings passt das nicht, da ich dann ein Kabel bräuchte das am TV einen Coaxial Anschluss und auf der anderen Seiten einen Toslink Anschluss hat.

Vorschläge?

Danke.

Daniel
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 13:54
quindar
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 13:58
Hi,

das heißt, es ist besser via Chinch Kabel in den Wandler zu gehen und von dort aus per Toslink weiter?

Ist das dann verlustfreier als über ein Analoges Kabel?

Und was ist mit so einem Adapter?
http://www.amazon.de...4XK/ref=pd_rhf_p_t_1

Danke

Daniel


[Beitrag von quindar am 10. Apr 2010, 14:01 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2010, 14:07
Hi Daniel ,ich habe jetzt mal nicht geschaut was dein Fernseher so kann .

Die Frage als erstes Mal , was gibt der am digitalen Ausgang überhaupt aus ???

Theoretisch würde ich es in deiner Situation genauso machen , wie du es im Eingangspost beschrieben hast .

Wenn der Fernseher alle Signale die per HDMI reinkommen auch in 5.1 digital am Ausgang ausgibt , dann klappt das auch und es wäre für dich auch die einzige Möglichkeit alle Geräte über deine Anlage laufen zu lassen .

Gibt der Fernseher jedoch nur Stereo Signale digital aus (machen einige Fernseher ) ist es theoretisch völlig egal ob du den benutzt oder den analogen Tonausgang .
Ergebnis bleibt dann immer nur max. Dolby ProLogic in der Ausführung , die deine Anlage beherrscht .

Ich würde den Kauf eines solchen Wandlers daher eben davon abhängig machen ,ob der Fernseher DTS/DD 5.1 am digitalen Ausgang auch wirklich ausgibt .

Gruß Haiopai
quindar
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2010, 14:59
Hallo,

in den Technischen Daten zum TV steht nur:
...SP-DIF-Ausgang (koaxial),...

Wie finde ich denn raus, was das genau ist?

Daniel
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2010, 15:17
Hi , in der BDA müsste drin stehen , was der SP-DIF Ausgang an Tonformaten ausgibt .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digital optisch / coaxial / s/p-Dif Verwirrung
ChrisF1977 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  19 Beiträge
S/P Dif +ber Cinch
Masterking am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  5 Beiträge
Optisch S/P-Dif auf analog
NikoMitDaMacht am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
S/P-DIF an analoge Stereo-Anlage?
baris2887 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  3 Beiträge
Toslink / coaxial Y-Adapter
Jaybee am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Toslink vs. Kopfhörer Eingang
*Luke* am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
S/P/DIF Ausgang auf RX-V440 >Probleme<
fever3 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  12 Beiträge
S/P-DIF, wie optimal aussteuern? (unter Windows)
Andriano am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
ACER Notebook S/P-DIF Buchse optisch o. elektrisch
Chaemweset am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  5 Beiträge
Digital Optical VS. Coaxial VS. Cinch
TV-Neuling am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen