Aussetzer im Digitalsignal beim Schalten von Licht u.ä.

+A -A
Autor
Beitrag
rubger
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:22
Hi,
ich habe einen DVD-Player und DolbyDigital-Receiver von JVC (schon was älter). Der Ton läuft über einen coaxialen Digitalanschluss. Wenn der Receiver das Digitalsignal empfängt zeigt er "linear PCM" im Display.

Jetzt zum Problem: Wenn ich während der Wiedergabe das Licht oder andere elektrische Verbraucher ein oder ausschalte, wird die Wiedergabe kurz unterbrochen, die "linear PCM" Anzeige geht kurz weg, etwa ein bis zwei Sekunden, danach geht alles normal weiter.

Halb so wild, weil man ja während dem Film gucken eh nicht das Licht schaltet, aber durch andere Verbraucher, die auf der gleichen Phase laufen tritt der gleiche Effekt auf, bei mir im Haus ist das (laut Beschriftung im Sicherungskasten) der Klingeltrafo, die Heizung, die Spülmaschine und natürlich der Herd, der ja auf allen drei Phasen angeschlossen ist. Das heißt, wenn während meines Filmes z.B. die Umwälzpumpe in der Heizung anspringt, hab ich Tonaussetzer. Schaltvorgänge auf den anderen beiden Phasen haben keinen Einfluss.

Die Sache optisch anzuschließen geht nicht, da der DVD-Player keinen optischen Digitalausgang hat. Ja sowas gabs damals!
Hat jemand ne Idee, was man da machen kann?
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 23:24
hatte ähnliche probleme

vielleicht hilft der thread: http://www.hifi-foru...um_id=135&thread=219

auch ein anderes koax-kabel kann helfen, hat mir beim dvd-player mal geholfen
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 04:41

rubger schrieb:
Die Sache optisch anzuschließen geht nicht, da der DVD-Player keinen optischen Digitalausgang hat. Ja sowas gabs damals!

Es gibt doch aber Konverter koax-digital auf optisch. Achte aber darauf, dass dann noch alle benötigten Audioformate funktionieren.

Geht das nicht, so wird es kompliziert. Am besten zeichne deine Anlage schematisch auf, aber bitte vollständig, also wenn z.B. TV und PC mit der Anlage verbunden sind, so gehören die Geräte auch in die Zeichnung. Gib an welche Geräte Schukostecker haben und wo Antennenleitungen angeschlossen sind.

Vielleicht hilft, wie vstverstaerker schon geschrieben hat, bereits ein anderes Koaxkabel (siehe auch sein Link).


Gruß

Uwe
rubger
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:35
Problem scheinbar gelöst:

Ist mir nen bisschen peinlich, weil es so einfach war. Das verwendete Chinch-Kabel war eigentlich ein sehr hochwertiges, allerdings wahrscheinlich nicht mit passendem Wellenwiderstand. Jedenfalls hab ichs grad mit einem (billigen) Video-Chinch-Kabel probiert, welches wohl nen passenderen Wellenwiderstand hat und es scheint zu funzen.

sollte das Problem nochmal auftauchen werde ich die anderen Ideen auch mal probieren.

Kann man vll auch durch Ferritkerne an den Netzkabeln von DVD-Player und Receiver was erreichen? War nur so ne Idee, die mir noch kam.

Danke für die Hilfe!!
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:10

rubger schrieb:
Kann man vll auch durch Ferritkerne an den Netzkabeln von DVD-Player und Receiver was erreichen? War nur so ne Idee, die mir noch kam.

Ferritkerne können helfen, dann sind aber wahrscheinlich mehrere notwendig. Das kann man z.B. mit Klappferriten realisieren. Die Ferritkerne müssen auf Leitungen, die im Ausbreitungsweg der Störung liegen. Ich glaub dies ist bei den Netzkabeln der beiden Geräte nicht der Fall. Insofern werden dort die Ferrite auch nichts bringen. Um den Ausbreitungsweg zu ermitteln, muss man die Anlage genau kennen, daher auch meine Bitte nach der Zeichnung. Nun, hat sich ja erledigt, weil das Problem gelöst ist.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Licht an --> Receiver-Aussetzer
gepax am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  12 Beiträge
Sound-Aussetzer beim Heimkino
MrSocrates am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  30 Beiträge
Hilfe! Kurze Aussetzer im Ton
Vampirkiller am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
Toslink! Kurze Aussetzer!
DaLinza am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  2 Beiträge
Generierung von synchronem Digital- und Analogsignal aus einem Digitalsignal
frankenak am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  14 Beiträge
DTS abgreifen & Digitalsignal für Rears über LAN schicken
tardezyx am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Bild Ton aussetzer
Brascht am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
SAMSUNG HT-J5550W aussetzer beim fernsehton
wunni_56 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  7 Beiträge
Ton aussetzer über hdmi
gerry_hdm am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Aussetzer bei Coax
cherrypatch am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen