HDMI-Signal über Scartkabel übertragen ?

+A -A
Autor
Beitrag
hugo1969
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 22:57
Hallo Forum !

Bin ein elektrotechnischer Noob und brauche dringend Hilfe:

Ich habe mir einen HomeTheaterPC zusammengebaut und mit einem HDMI-Kabel an meinem Panasonic TH50-PZ800E angeschlossen - der Plasma wird sofort als zweiter Monitor in der Steuerung der Grafikkarte erkannt und die Wiedergabe von BlueRay und DVD etc.funktioniert einwandfrei.

Jetzt mein Problem: Der Audioverstärker (5.1) steht diagonal gegenüber an der anderen Wand - von dort führt ein längeres Scartkabel durch den Estrich zum Plasma - daran war vorher der DVD-Player angeschlossen.
Ich möchte das im Boden verlegte Scartkabel jetzt als "Verlängerung" für die HDMI-Verbindung zwischen HTPC und Plasma nutzen - ein Freund hat mir dafür aus einem HDMI-Kabel und zwei Scart-Buchsen zwei Adapter gebaut.
Da ein Scartkabel mehr einzelne Adern als ein HDMI-Kabel hat und das Scartkabel nur als "Übertragungsmedium" genutzt werden soll, müßte es eigentlich funktionieren.

Aber nachdem ich alles umgebaut und wieder angeschlossen habe, wird der Plasma nicht mehr erkannt und kann somit nicht mit dem HTPC genutzt werden.

??? Wo habe ich den Fehler gemacht ???

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!

Hugo
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2009, 13:38
Von wie vielen Metern reden wir denn?
Allein wegen den ganzen Lötstellen oder Steckeradaptern und der zerstörten Abschirmung würde ich des Vorhaben besser vergessen.

Mike
malason
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 13:39
brutal
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2009, 19:02

hugo1969 schrieb:

??? Wo habe ich den Fehler gemacht ???


Bei der Planung des Kabelkanals im Estrich! Man verlegt ein Leerrohr, in dem alle potenziell benötigten Kabel Platz haben.
cupra6k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 19:38
Das ist echt Brutal.

Am besten Scartkabel raus und fertiges HDMI rein.

Alles andere ist doch Mumpitz !!!

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2009, 19:46
Wie geil ist das denn


@hugo1969: HDMI überträgt die Daten Digital mit mehreren Gigabit pro Sekunde - das kannst Du nicht einfach mit irgendeinem Kabel verbinden! Ein Scartkabel ist dafür jedenfalls völlig ungeeignet...
cupra6k
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 14:21
Also wie schoin gesagt die einzige richtige Lösung ist scrat-Kabel raus und anständiges HDMI Kabel rein (kleiner TIP es gibt auch HDMI Kabel zum selber Konfektionieren z.B. bei Media Halle!!!)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
scartkabel
jagger.cb am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  4 Beiträge
Scartkabel
Supporter24 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  7 Beiträge
AV Umschaltung über Scartkabel
Malaureirake am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
Spezielles Scartkabel
Latest am 13.10.2002  –  Letzte Antwort am 13.10.2002  –  5 Beiträge
Koaxialkabel+Scartkabel
Manny_DVD am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  4 Beiträge
Chinschkabel / Scartkabel
Kimi am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  8 Beiträge
Preisfrage: SCARTKABEL
steffitel am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  15 Beiträge
Beste Möglichkeit HDMI und Fernbedienungssignal zu übertragen
exxez am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  6 Beiträge
Sound kann nicht über hdmi übertragen werden!
frizzer94 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
HT-BD8200 kein HDMI Signal?
lorirestyle am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen