Kabel richtig an Autobatterie und Endstufe anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
felix_n.
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 11:16
Hallo, Leute.

Ich bin gerade dabei, mir eine mobile Anlage zu basteln und brauche nun bei der richtigen Verkabelung eure Hilfe!

Ich habe eine 12 V Autobatterie, eine 500 W Endstufe, 2 120 W Lautsprecher und Kabel.

Meine Frage ist nun: Wie schließe ich die Stromkabel richtig an die Endstufe/Batterie an. Vorhandene Kabel: Braun, Blau und Gelb-Grün.
An der Endstufe sind als Anschlussmöglichkeiten GND, REM und +12V vorhanden!

Ich hoffe auf schnelle Antworten!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Felix
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 11:25
Hi felix_n.,
den -Bolzen der 12 V Autobatterie mit dem GND-Anschluß verbinden.
Den +Bolzen der 12 V Autobatterie über eine 100A-Sicherung mit der +12V-Anschluß verbinden.
Die REM- (für remute) Leitung je nach Beschreibung der Endstufe mit GND oder +12V zur Ferneinschaltung verbinden (über Schalter).

Die Kabelfarben sind eigentlich egal, normalerweise ist das so: Blau = GND, braun = +12V, gelb-grün = Schutzleiter (hier überflüssig).

Nur dafür vorgesehenes Installationsmaterial verwenden!

ACHTUNG! Kurzschlüsse vermeiden, Explosionsgefahr der Batterie!


[Beitrag von bui am 29. Apr 2009, 11:29 bearbeitet]
felix_n.
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 11:39
Das hilfst mir schonmal sehr viel weiter!

Also die Endstufe selber hat auch nochmal eine Sicherung..
Erledigt sich damit die Sicherung am Kabel?

Leider wurde keinerlei Insatllationsmaterial mitgeliefert (Ebay), weshalb ich solches ja auch hier suche...;)

Wie schließe ich den Kurzschlüsse mit Sicherheit aus??

Mit lieben Grüßen,
Felix
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 11:46
Hi felix_n.,

Erledigt sich damit die Sicherung am Kabel?

Nein, die Sicherung muß möglichst direkt am Batteriepol angeschloßen werden und sichert so das Kabel ab.


Wie schließe ich den Kurzschlüsse mit Sicherheit aus??

Durch sorgfältiges Arbeiten und Verwendung nur für diesen Zweck vorgesehenen Installationsmaterials.

Guck am besten hier in das Unterforum "Car-HiFi", da bist Du sowieso richtiger! Da findest Du auch Batt.-Klemmen, Sicherungshalter, Sicherungen, Kabel, Kabelschuhe usw.
felix_n.
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 12:28
Also ein verstehe ich noch nicht

Die REM- (für remute) Leitung je nach Beschreibung der Endstufe mit GND oder +12V zur Ferneinschaltung verbinden (über Schalter).

Wie muss ich das Kabel anschließen?
Habe einige "Möglichkeiten" in der beschriebenen Richtung ausprobiert, allerdings schaltet sich das Lämpchen an der Endstufe nicht an...
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 13:10
Hi felix_n.,
da wir nicht wissen, um welche Endstufe es sich handelt, können hier nur allg. Ratschläge erteilt werden. Hast Du denn keine Bedinungsanleitung?

Wie schon geschrieben, mußt Du erst die Betriebsspanung, also GND und +12V anschließen.
Dann probierst Du den Anschluß REM mit GND oder mit +12V zu verbinden. Bei einer dieser beiden Möglichkeiten sollte sich die Endstufe einschalten.

Und nun schreibe bitte hier weiter: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=163
felix_n.
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 14:33
Anlage funktioniert!

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße


[Beitrag von felix_n. am 29. Apr 2009, 14:34 bearbeitet]
cupra6k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2009, 14:14
HI muß hier mal eingreifen !!!


Also :

GND - Masse - braunes/schwarzes Kabel
12+ - Plus - rotes Kabel
Rem - Remote - blaues Kabel vom Radio (Antennensteuerung)ist immer + 12V


Also

-Masse/GND über braunes Kabel von Batterie oder Karosserie mit der Endstufe verbinden

-12+ über rotes Kabel mit ner am besten großen ANL Streifensicherung mit der Batterie verbinden (hierbei darf die Sicherung aus Versicherungstechnischen Gründen nicht mehr wie 30cm vom batteriepol entfernt sein)

- REM mit blauen Kabel des radios verbinden (schaltet bei Radio ein + 12V früher für Antennensteuerung)

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
reckhorn A-404 richtig anschließen
sound_freak am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen
nuntzi am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Altes Kabel richtig an Verstärker anschließen
Schibbinger am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  36 Beiträge
Lautsprecher richtig anschließen
bavarian18 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  2 Beiträge
5.1 Anlage richtig anschließen
Kiloui am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  2 Beiträge
Subwoofer richtig anschließen
biowarrior am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  5 Beiträge
Wie Boxen richtig anschließen !
IchNichtDu am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  9 Beiträge
5.1 Anlage richtig anschließen
DickeBO am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  8 Beiträge
Subwoofermodul richtig anschließen
schwarzesonne am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer Richtig anschließen
CoolFrog am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.558

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen