lautsprecherhalterungen - diverse fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Henneman
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:07
komm mal direkt zur sache.
habe vor meine effektLS(b&w dm 303) mit wandhalterungen an die wand tz hängen. hier meine fragen:

1. wie befestige ich diese LS an die halterungen(mit schrauben? ist das schädlich? wie sonst?)???

2. wie verhält es sich klanglich wenn ich die LS dann auf ca.2,20m anstatt auf, wie überall empfohlene 1,50m - 1,80m
hänge(wegen fensterfron)???

3. wo bekomm ich solche halterungen her(alle die ich gesehen hab waren nur für satelliten und die b&w dm 303 wiegen ja schon etwas)???

die maße meines raumes sind etwa 5m x 5,5m(knapp 30 qm), falls es euch weiter hilft. und der abstand zu den effektkanälen ca. 2,5m(ist ja naheliegend).


schonmal danke für die hilfen,

netten gruß,

henneman
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2005, 18:48
Also:

Für reine Mehrkanalmusikwiedergabe wird häufig empfohlen, auch die Rears auf ohrhöhe zu bringen - ansonsten gilt für Heimkino eine Höhe von 50-80cm über den Ohren (wenn Du auf Deinem Hörplatz sitzt). Höher ist immer ein Experiment und geht meist mit einer schlechteren Klangkulisse im Rearbereich einher.

Bei den Wandhalterungen gibt es verschiedenen Systeme. Manche Hersteller bieten sogar direkt für ihre Lautsprecehr Halter an.

Ansonsten gibt es Wandhaterungen, die mit dem LS verschraubt werden (von Löchern in den Boxen bin ich aber auch kein Freund) oder Systeme, bei denen die LS auf verstellbaren Klemmschienen befestigt werden - entweder vorne und hinten an der Box oder auch seitlich.

Schau mal auf Ebay, da gibt es unter "Lautsprecher Wandhalterungen" oder "Lautsprecher Wandhalterung" einen guten Überblick über die Varianten. Häufig sind auch Neuwaren (teils von Händlern) dabei, wo man echte Schnäppchen machen kann - im Laden wird da nämlich häufig sehr viel Geld für "robuste" Lösungen verlangt.

Ich hab mir da neulich solche gerade mal für um die 10 Euro das Paar geholt (komplett aus Metall - also sehr robust):


Ansonsten ist es eine Optik-Frage.

Klanglich kann man dann noch über das experimentieren mit der Ausrichtung der LS etwas rausholen.

Du hättest natürlich auch die Möglichkeit Lautsprecherständer zu verwenden....


[Beitrag von Peter_H am 18. Mrz 2005, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Diverse Fragen, Anschlussprobleme
tkjever am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Diverse Fragen Homecinema
godzoul am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  4 Beiträge
Diverse Anfänger / Planungsfragen
dostl_ba am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  2 Beiträge
Diverse Grundprobleme eines Anfängers.....
t-eddie am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
Fragen über Fragen
Thörsti am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  10 Beiträge
Anschluss Jamo S 606 HC - diverse Fragen (NEWBIE)
Raeman am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.11.2011  –  9 Beiträge
diverse Verkabelung "Heimkino"
zestfully23 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  13 Beiträge
Diverse Komponente über funkschalter
Basti1703 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  2 Beiträge
5.1 Verstärker für diverse Boxen
Franz1973 am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  3 Beiträge
Diverse Fragen zum verkabeln von einem Teufel - Concept E 200 Digital System
sandro81 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen