Diverse Anfänger / Planungsfragen

+A -A
Autor
Beitrag
dostl_ba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2020, 15:14
Hi,

Ich plane gerade mein Wohnzimmer mit Decken LS (5.1.2) und 2. Zone für die Küche. angedachtes Setup siehe Plan unten. Bzgl Elektro/Audiotechnik habe ich über 30J angehäuftes gefährliches Halbwissen :-)

Vorraussetzungen wie folgt:
- zwei Leerrohre im Boden mit 3cm Durchmesser Länge ca 4m
- Hohldecke mit Rev. Klappen, und Deckenspots, also rel. gut zugänglich.

Folgende Fragen:
- Was für ein "normales" LS-Kabel nimmt man? habe gelesen 2,5mm2 Kupfer, kein CCA.
- Wieviele davon bekommt man gut durch ein 3cm Leerrohr? Ich müsste durch das erste ja ca 6 Kabel dadurchkriegen ... !? Gibts Kabel/Systeme wo auf weniger Gesamt-Querschnitt mehrere Adern durchgehen? Ist ja ziemlich viel Gummiisolierung

- Zwei dann weiter zur Couch, das sollte passen (alternativ am Boden an der Fensterfront entlang, das aber wäre nicht so schön)
- vier hoch in die Decke: Plan wäre dazu: An der linken Wand oberhalb der Leerrohre. Da kommt ein hohes Regal hin

Muss man sich hier irgendwelche Gedanken über Kabellängen machen? zu den rears sind es durch die Leerrohre ca. 2x4m - könnte man da auch dünnere Kabel nehmen? Zur Küche wären es ca 13-14m da reichen 2,5mm2 noch, oder? Könnte man auch da dünnere nehmen ? Sprich: würde man 6x2x1,5 durch das Leerrohr kriegen?

Irgendwelche praktischen Tipps wie man ein Kabel hinterm WZ-Schrank an der Wand hochzieht? Einfach hängenlassen, oder nen kleinen plastik-Kabelkanal auf die Wand?

Wie ist das eigentlich mit Steckern? Könnte an den Dosen für die Leerohre Steckdosen reinmachen, aber das würde doch bestimmt zu Verlusten führen, oder? Wie groß sind die, Welche Steckerformate nimmt man da heutzutage? Bin da technisch noch auf nem Stand aus meinen Kindertagen (80er) :-)

Ach und wichtig: Wenn ich die Hohldecke mit Decken-LS ausstatte, kann man mehrere LS an einen Kanal anschließen? Kommt mir komisch vor aber elektrotechnisch kann ich mir das nicht aus dem Stand selbst erklären :-) Für die "Nicht Heimkino"-Zone(n) ist nur "All Channel Stereo" geplant und ich bin unsicher wieviele Kanäle ich dafür brauche ...

Danke und Grüße, Dostl!

(und sorry wenn der Beitrag lang ist, manchmal entwickeln sich meine Gedanken noch beim Schreiben ...)


PS:
Grundriss EG

Rot: 5.1.2 Setup, Rund: Decken LS + 2. Zone
Blau Leerrohre
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 10:26
Durch ein 3cm Leerrohr? Ich würde schätzen 4x 2,5mm² und das wird schon eng.

1,5mm² reichen da aber ganz locker auch aus. Notfalls sogar 0,75mm², wenn Du ansonsten noch anfangen müsstest, Kabelkanal durch die Bude zu ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Frage
DougFunnyM16 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  7 Beiträge
Blutiger Anfänger
tomm3 am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  4 Beiträge
Anfänger Verkabelung ?
Quax28 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  3 Beiträge
Anfänger Frage
Taphor am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
anfänger - hilfe :)
Nicolas92 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  7 Beiträge
HILFE Anfänger
Andre525 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  19 Beiträge
[Anfänger] Home Hifi Anlage sinnvoll verkabeln
Wolf-TFK am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  5 Beiträge
Anschluss komplette Heimanlage - Hilfe für Anfänger
dynablaster440 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung für Anfänger
rivello am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Anschluss für Anfänger
marcel- am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen