Verkabelung von SAT RECEIVER zur HEIMKINOANLAGE

+A -A
Autor
Beitrag
Black_Phoenix
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 18:58
hallo miteinander,

leider kenne ich mich mit dem oben genannten genre nicht aus. also, ich möchte gerne meinen mini sat-receiver (skymaster) mit meiner heimkinoanlage (universum) verbinden, um den tv- und radioton im gesamten 5.1-system genießen zu können.

mein sat-receiver (dvb-s scart-receiver dxs 400) ist so klein (gerade mal wie eine handfläche) und hat daher nicht besonders viele ausgänge:

1 x scart
1 x anschluss für den externen fernbedienungsempfänger
1 x anschluss für das externe netzteil
1 x anschluss zur sat-anlage
1 x anschluss: spdif/digitalton-ausgang

so, die letzte angabe ist damit beschrieben, dass man den receiver mittel eines koaxialkabels an eine heimkinoanlage anschließen kann.

ich frage mich nun, an welcher stelle wird das kabel an der heimkinoanlage dann angeschlossen? auf der rückseite des gerätes sind so viele anschlüsse. zudem habe ich kein kabel im elektrofachhandel gefunden, was präzise den namen koaxialkabel trägt.

kann mir jemand einen rat geben?

liebe grüße
bettina
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2009, 19:26
Der Bringer ist das Ding nicht.

Zum ausprobieren kannst Du ein normales Cinchkabel nehmen.

Falls die Universum überhaupt einen Eingang besitzt, ist es eine einzelne Cinchbuchse meistens mit orangen Farbring gekennzeichnet. Oder es steht Coax, SPDIF oder AC3 drann.
Black_Phoenix
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2009, 20:17
hm, habe gerade mal nachgesehen. auf der rückseite befinden sich z.b. zwei anschlüsse unter der bezeichnung "koaxial". einer davon ist mit "input" der andere mit "output" gekennzeichnet. beide sind mit einem orangefarbenen ring umgeben.
poneil
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2009, 20:38
Gut, dann musst du den digitalen Koaxial-Ausgang des DXS-400 mit dem digitalen Koaxial-Eingang (oranger "Koaxial Input") des Universum verbinden.

Dafür kannst du ein von pegasusmc angesprochenes Cinch-Kabel nehmen, z.B. ein Video-Cinchkabel mit gelben Steckern oder n Stereo-Cinchkabel und dann nimmste da z.b. jeweils die weißen Stecker.

Ein extra Digital-Koaxialkabel sieht mehr oder weniger genauso aus, hat vielleicht ein etwas dickeres Kabel, Goldkontakte etc. Kostenpunkt liegt für ganz normale Standardkabel bei unter 10 Euro.

Wenn du dann den Skymaster und Universum verbunden hast, musst du am Skymaster vielleicht den Digitalen Ausgang im Menü/Einstellungen/Setup aktivieren oder auswählen und am Universum musst du den Digital-Eingang auswählen (wohl auf der Fernbedienung), damit die Anlage auch das abspielt, was am Digitaleingang ankommt.
Black_Phoenix
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 20:57
ok, das ist doch mal etwas, womit ich arbeiten kann! danke dir. werde es ausprobieren und melde mich wieder

lg
bettina
Black_Phoenix
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2009, 14:25
soooo, hab das alles angeschlossen wie beschrieben. hier und da ein paar einstellungen vorgenommen und nun kann ich den tv-ton über mein gesamtes 5.1 system genießen!

vielen dank für die hilfe!

beste grüße
bettina


[Beitrag von Black_Phoenix am 10. Mai 2009, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer + Heimkinoanlage + SAT Receiver Verkabelung
dexter04 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung Heimkinoanlage
ohje am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung Heimkinoanlage
Chief-Roberts84 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  4 Beiträge
EILT: Verkabelung Heimkinoanlage
starmanu13 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  15 Beiträge
Verkabelung der neuen Heimkinoanlage
Yakori am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  4 Beiträge
Verkabelung von Plasma und Heimkinoanlage
manolo_w am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
verkabelung meiner heimkinoanlage
rudi.rr am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  7 Beiträge
Verkabelung Sony Heimkinoanlage
w.braun am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  24 Beiträge
Frage zur Verkabelung SAT-Receiver/LCD/Audiosystem
anzensepp1987 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  4 Beiträge
Verkabelung kompletter Heimkinoanlage
Bartolobartus am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.125

Hersteller in diesem Thread Widget schließen