Audioanschlüsse beim Albrecht 315 ?

+A -A
Autor
Beitrag
*astranase*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 15:30
So, Tag erst mal , wie ich feststellen musste ist hier schon jemand mit meinem heiligen Forennick vertreten , deshalb also die Sterne um meinen Nick.
Aber nun zu meiner Frage.
Ich habe seid voriger Woche den Albrecht 315 als Internetradio mit DAB+ und UKW hier zu stehen.
Bis auf einige Problemchen scheint das Ding brauchbar zu sein, nur ..., wenn ich das Gerät über Line Out mit meiner Pioneer Anlage verbinde ...also an CD, LD anstöplse kommt nur ganz leise was aus den Hintergrund, gehe ich aber in den ( was man eigentlich NICHT machen soll ... wurde immer gesagt ) Phonoeingang läuft die Sache ... für mich ein Rätsel, laut Albrechthotline wäre das OK, der Händler (Conrad) schüttelt den Kopf und kann sich das nicht vorstellen.
Eine Eingerätefehler ist es nicht weil ich schon ein zweites Gerät am Netz habe.
Auch kommt es mir vor als wenn der Ton dunkler ist als als das Original aus den Gerätelautsprechern.
Bis jetzt habe ich keine wirkliche Antwort erhlaten ... vielleicht weiß hier jemand was genaues.

Hier mal noch der Link zu(m) Albrecht .. da kann man auch das Datenblatt und die Bedienungsanleitung aufrufen.

http://www.albrecht-...bdb2e662af0f927ef322

http://www.hobbyradio.de/main.htm
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 15:45
Hi *astranase*,
das es über den Phonoeingang lauter ist, ist klar. Der ist ja auch für Signalgrößen von Tonabnehmern gedacht. Und das die tiefen Töne zu laut sind, ist auch klar, weil dieser Eingang für den Frquenzgang von Schallplatten entzerrt ist.

Also der Phonoeingang geht gar nicht!

Wenn jeder andere Eingang viel zu leise ist, kommt aus dem Albrecht 315 entweder zu wenig Signal heraus, das Kabel ist defekt oder die Stecker sind nicht ganz hineingesteckt (sind es Klinkenstecker oder Cinchstecker?).

Gibt es den techn. Daten vom Albrecht 315, insbesondere die Ausgangsspannung am Line-out?
*astranase*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 16:00
Es sind Chinchstecker.
Wenn ich über die "normalen" Eingänge etwas hören will, muss ich beide Geräte bis zum Anschlag aufdrehen und dann kommt ein Ton als ob Heino im Keller singt und ich wohne in der 6. Etage

Also zu den technischen Daten ... habe ich nur das gefunden

Ausgangsleistung: 5W x 2 RMS/CH

... im Datenblatt steht davon nichts, das habe ich von der Albrechtseite abgeschrieben, weiß nicht ob das was hilft?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 20:54

*astranase* schrieb:

Ausgangsleistung: 5W x 2 RMS/CH


Das bezieht sich auf die Leistung der eingebauten Lautsprecher und hat nichts mit dem Line-Ausgang zu tun.

Du könntest mal versuchen den Kopfhörerausgang als Line-Ausgnag zu benutzen mit einem Klinke-Cinch-Adapter. Da kannst du ja dann die Lautstärke regeln.
*astranase*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2009, 21:01

dharkkum schrieb:

*astranase* schrieb:

Ausgangsleistung: 5W x 2 RMS/CH


Das bezieht sich auf die Leistung der eingebauten Lautsprecher und hat nichts mit dem Line-Ausgang zu tun.

Du könntest mal versuchen den Kopfhörerausgang als Line-Ausgnag zu benutzen mit einem Klinke-Cinch-Adapter. Da kannst du ja dann die Lautstärke regeln.


Ja also mit meinen Funklautsprechern geht das ..., aber wie vertüdele ich das mit den Audioeingängen meines Receivers/Verstärkers? ...

Ah Moment, ich habe Deinen "Klinke-Cinch-Adapter" überlesen ... das ist doch sone Art T-Stück .. vorne Chinch hinten Audio? ... als da muss ich mal kramen so ein Ding hatte ich doch schon mal irgendwo verbaut.


[Beitrag von *astranase* am 11. Mai 2009, 21:12 bearbeitet]
*astranase*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2009, 13:16
Nun kommt der Hammer, auch über den Kopfhörer Ausgang mit Adapter gleiches Ergebnis ... es geht nur über Phonoeingang, der neutrale Fachhandel und ein mir bekannter Fernsehfritze ... können es nicht verstehen.
Funklautsprecher wie gesagt gehen


[Beitrag von *astranase* am 12. Mai 2009, 13:16 bearbeitet]
*astranase*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2009, 14:24
Eine kleine Revidierung ... möchte - noch nicht - von eigenem Fehler sprechen.
Die Eigenlautstärke des Albrecht 315 überlagert die Hifianlage, wenn ich den Gerätelautsprecher ausschalte und den Pegel am Albrecht hochfahre bis zum Ende ... dann ja dann kommt bei meiner Anlage einbrauchbarer Ton in etwa normaler Einstellung heraus, auch die Qualität wäre so ganz in Ordnung.
Da alle anderen Geräte bei mir mit Satreceiver, Festplatte usw schon in Mittelstellung der internen Lautstärke brauchbare Signale bringen ... kann es sein da ich mir hier täuschte.
Bin mir aber nicht sicher ... deshalb wer Rat hat ...bitte noch mal posten .
Hatte übrigens dazu vorhin nochmal Kontakt zu Albrecht .. nur aus der ferne lässt sich sowas immer schlecht beurteilen ... ansonsten kann ich sagen Service und Beratung schnell und in Anbetracht der Ferndiagnose sicher gut ... hat man auch nicht überall
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorbereitete Audioanschlüsse wie nutzen?
tobi.tight am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Audioanschlüsse HTS8150 + DM800 + AppleTV
nabi am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung mit altem Sony STR-DE 315
anxy2021 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  3 Beiträge
PS4 Slim an Soundsystem anschliessen
Tipser am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  20 Beiträge
PC mit Onkyo TX-SR608 verbinden
t0bi4s am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Anschluss HDTV auf DVD Player
rohstoff69 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Lautsprecher /Wanddose
Tommy1986 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  6 Beiträge
Samsung Tablett mit TV verbinden
HZW4 am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  5 Beiträge
Wo Subwoofer anschließen
Acme am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  2 Beiträge
5.1 System anschliessen am Fernseher
Aladel am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen