Frage zum Material von Lautsprecherkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
viertelnach8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2009, 22:51
hallo,

ich habe bei der Forensuche irgendwie gar nichts über Alternativen zu Kupferkabeln gefunden und im www auch nur ein bisschen über Gold und Silber.

Konkret: ich habe eine Wohnung im ausgebauten Dachstuhl mit Balken und möchte nicht, dass irgendwelche Kabel mit Industriebeschriftung o.ä. auf dem Boden rumliegen.
Deswegen würde ich die Lautsprecher (Kompakt-LS) gerne in Ohrhöhe an die Decke hängen. Ich möchte die Hängeseile auch gleich als LS-Kabel nutzen.
Mal ganz plump gefragt - kann ich den Ton auch über diese Stahlseile von Seilsystemen transportieren? Im Bastelladen gibt es, soweit ich mich erinnern kann, auch Silberdraht von der Rolle. Würde sowas gehen?

Es wäre vom design einfach schöner, wenn die Seile nicht plastik-ummantelt wären ...


ich danke euch schonmal für hilfreiche Antworten & Alternativen
Thomas


[Beitrag von viertelnach8 am 11. Jul 2009, 22:53 bearbeitet]
Chriz3814
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2009, 23:22
Natürlich würde das gehen. Du kannst alles benutzen was leitet. Ich persönlich würde zwar lieber aus ästhetischen Gründen isolierte Lautsprecherkabel benutzen aber du kannst im Prinzip auch Klingeldraht oder blanke Drähte benutzen. Natürlich fehlt hier die Schirmung, was da heisst, dass die Kabel bzw. Drähte anfälliger für Störungen sind. Außerdem sollten sich die beiden Pole nicht berühren.

Wenn du deinen Vorschlag realisieren willst, dann kannst du das ruhig machen. In meinen Augen und auch in derer vieler Anderer ist das zwar keine Lösung aber du hast ja nur gefragt ob es gehen würde ;-)

Nicht nur die Isolierung sondern auch das Material und der Querschnitt spielt eine Rolle > Widerstand, Kapazität.
Rider_of_SV
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 17:00
Hi viertel 9

wie chriz schon gesagt hat ist es möglich. ABER:

Du hast 2-3 Möglichkeiten.

1. Nimmst du Silberdraht, kostet das n heiden Geld. (vorrausgesetzt das ist reinsilber)

2. Du nimmst Kupfer ohne Isolierung das wird dir ziehmlich schnell oxidiernen, dadurch
erhöt sich der Widerstand und somit der Klang deiner Lautsprecher.

3. du nimmst Edelstahl, hierbei ist es aber so, das im Edelstah viele viele viele sogenannte Legierungselemente drin sind.
Was nicht Sinn der Sache bei einem Tonsignaleleiter ist.
Alle Kabel bestehen aus reinem bis Hochreinem Kupfer.

Du siehst also, dass es schon seine berechtigung hat, warum alle Kabel Plasik ummantelt sind.

Hast dir schonmal überlegt ein schwarzes oder transparentes Kabel ohne Beschriftung zu nehmen, oder das Kabel
mit gold oder Silberlack zu besprühen???

Was mir persönlich auch gut gefällt sind die geflochtenen Kabel von Kimber (ok die kosten ne stange Geld). ICh hab die bei mir auch in der Wohnung liegen (das 8PR) und freu mich jedesmal wenn ich dieses Monster da liegen seh.

Aber ist ja geschmackssache.

in diesem Sinne Gruß aus´m Süden
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2009, 08:45

Chriz3814 schrieb:

aber du kannst im Prinzip auch Klingeldraht oder blanke Drähte benutzen. Natürlich fehlt hier die Schirmung, was da heisst, dass die Kabel bzw. Drähte anfälliger für Störungen sind.


Welches normale Lautsprecherkabel hat denn eine Schirmung?

Die Isolierung hat jedenfalls keine schirmende Wirkung auf elektrische Felder.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jul 2009, 09:09
Hi viertelnach8,
Silberkabel gibt es nicht! Das sind versilberte Kupferlitzen.
Silber wird bekanntermaßen nach einiger Zeit schwarz (Silberoxiyd) und sieht dann nicht mehr gut aus.

Ähnlich ist es mit blankem Kupfer.

Stahlseile müßten an normale Kupferlautsprecherkabel, die bis zum Verstärker gehen, angeschlossen werden. Das gibt problematische Übergangswiderstände und ein galvanisches Element --> ganz schlecht!

Bleibt nur, handeslübliche Lautsprecherkabel mit [u]transparentem /u] Kunststoffmantel einzusetzen. Beispiel: http://www.reichelt....2e7d36c62440147d2082
Dabei muß in jedem Fall die Befestigung/Abfangung der Kabeladern über passende Seilkauschen erfolgen, nicht einfach an Haken befestigen!


[Beitrag von bui am 15. Jul 2009, 09:13 bearbeitet]
crosser125
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2009, 10:27
Ich hätte noch was um Kabel zu verschönern: Kabel-Sleeves.
Das sind schwarze oder auch weiße blickdichte Gewebeschläuche, die werden einfach über die Kabel gezogen, am Anfang und am Ende mit Schrumpfschlauch verschlossen. Sleeves kommen ursprünglich vom Casemodding (Computerumbau) und sind aber ,wie ich finde, auch im Hifi einsetzbar.
Gibts hier
Chriz3814
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2009, 14:02

dharkkum schrieb:

Chriz3814 schrieb:

aber du kannst im Prinzip auch Klingeldraht oder blanke Drähte benutzen. Natürlich fehlt hier die Schirmung, was da heisst, dass die Kabel bzw. Drähte anfälliger für Störungen sind.


Welches normale Lautsprecherkabel hat denn eine Schirmung?

Die Isolierung hat jedenfalls keine schirmende Wirkung auf elektrische Felder.


Eigentlich meinte ich stattdessen Isolierung.
So doll strahlen meine Kabel ja nicht
Passat
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2009, 14:31

bui schrieb:
Silberkabel gibt es nicht! Das sind versilberte Kupferlitzen.


Jein.

Die meisten silber aussehenden Kabel sind tatsächlich versilberte Kupferlitzen. Aber es gibt auch Reinsilber-Kabel.
Die sind aber sehr teuer und selten.

Beim B&W-Lautsprecher "Silver Signature" wurde alles Kupfer durch Reinsilber ersetzt.
Kabel, Schwingspulendrähte, Spulen auf der Frequenzweiche und Anschlußklemmen sind bei diesem Lautsprecher aus Reinsilber.
Die mitgelieferten Anschlußkabel waren auch aus Reinsilber.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dimensionierung von lautsprecherkabeln
pascalmi am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Wie Konfektionierung von Lautsprecherkabeln
Martiny82 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  63 Beiträge
Entfernung der Aussenmantelung von Lautsprecherkabeln
mc97635 am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 21.01.2020  –  13 Beiträge
Frage zu Lautsprecherkabeln hart oder weich?
LovemusicXX am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  14 Beiträge
Nap hat eine Frage zu Lautsprecherkabeln
marvin1000 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  14 Beiträge
Bananenstecker mit 2 Lautsprecherkabeln
Karaya-Alex am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  34 Beiträge
Fragen zu Lautsprecherkabeln
Buddy85 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  4 Beiträge
Bananenstecker Material
Nico87 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  4 Beiträge
Boxenkabel - Material Qualität
Poseidon01 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  21 Beiträge
LS-Kabel: Material fuer Kabelkanal
ugh_bough_ am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen