Bananenstecker Material

+A -A
Autor
Beitrag
Nico87
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2012, 21:34
Hallo,

ich baue in der nächsten Zeit meine Anlage neu auf und möchte dabei auch die Verkabelung auf einen angemessenen Stand bringen, sowohl optisch wie auch technisch.

Als kabel wollte ich 4x2,5mm^2 Rundkabel aus dem PA-Bereich nehmen, da mir die Optik der normalen Zwillingslitzen nicht zusagt und die schönen silbernen ein Vermögen kosten. Den Glänzenden Abschluss eines jeden Kabelpaares soll ein gecrimpter und verlöteter Hohl-Bananenstecker bilden. Der Anbieter, den ich auf Ebay gefunden habe bietet nun 4 Varianten der Stecker. Reinkupfer vergoldet, Reinkupfer Versilbert, Berylliumkupfer vergoldet, Berylliumkupfer versilbert. Auf die Nachfrage welche Vorteile Berylliumkupfer gegenüber Kupfer habe bekam ich die kappe Antwort "Es klingt besser", die ich mit eine Minute mit großren Augen angeschaut habe und nun doch lieber hier nachfrage.
Da Kupfer einen etwas besseren Leitwert halt als Berylliumkupfer schließe ich klangliche Unterschiede mal aus. Der Einzige für mich vorstellbare Unterschied wäre die Steifigkeit...also ein besserer Halt der Banana in der Buchse. Bin ich da aufm Holzweg? Gibt es überhaupt Unterschiede?

Und die 2. Frage: Silber läuft doch an...stört das dann nicht beim optimalen Kontakt?

Beste Grüße aus Aachen,

Nico
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 21:36
Mein Tipp:

Shice bleibt Shice, auch wenn sie vergoldet, versilbert, oder mit Diamanten beschichtet wird.

Kauf einfach nicht das billigste, was du finden kannst und du wirst kaum Unterschiede feststellen, falls doch, dann weil du es willst.

Nico87
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 21:49
Die gleichen Bananas werden halt anderswo weit teurer verkloppt und ich möchte nicht diese mächtigen Messingmonster an meinen Kabeln haben. Mir gehts nur darum, ob Berylliumkupfer mechanische Vorteile hat, und ob das Anlaufen von Silber nicht den Übergangswiederstand erhöht. Ich finde das sind 2 berechtigte Fragen, die nichts (oder nicht nur) mit dem BlingBling und Voodoo Faktor zu tun haben.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2012, 21:51
Die elektrische Leitfähigkeit ist im Vergleich zu Stahl hoch (ca. 10 · 106 S/m bis 35 · 106 S/m) aber deutlich niedriger als die von reinem Kupfer (ca. 58 · 106 S/m).

Hilft zwar nicht direkt, hab ich halt aus WIki kopiert, den Rest werden dir die anderen User erklären.

LG Manuel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker
Memory1931 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  22 Beiträge
Lautsprecherkabel - Welche Bananenstecker?
darkiop am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
Bananenstecker gesucht
Chamuco am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  4 Beiträge
Bananenstecker auf Kabel?
Zebra777 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Bananenstecker
affe am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  15 Beiträge
Lötfahne am Bananenstecker
Mikusch01 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  7 Beiträge
Bananenstecker
Daniel1808 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  3 Beiträge
Bananenstecker
mralchemy am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  35 Beiträge
Bananenstecker & Aderendhülsen
jagges am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  11 Beiträge
Bananenstecker auf -Buchse
Chalcin am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen