Verlegen von Toslink-Kabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Mac-Nooby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2009, 07:33
Hi @ all,

ich bin gerade dabei zu überlegen, wie lang ich mein Toslink-Kabel wählen muss. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie stark man das Toslink-Kabel knicken kann. Gibt es da irgendeine Faustregel oder sowas?
Wollte es eigentlich an den Wand entlang leben, aber da muss es eine Links-Rechts-Kombination machen...
Wenn ihr was interessantes für mich habt, einfach schreiben, vielen Dank!

MfG

Mac-Nooby
uSi1904
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Okt 2009, 07:45
Habe große Erfahrungen in Sachen Glasfaserkabel, weil ich damit beruflich zu tun hatte. ( Maschienenansteuerung)

Man kann es schon recht stark biegen. Jedoch sollte man alles annähernd der 90 Grad vermeiden. Enge Kreise sind aber kein Problem.

Wird es zu stark geknickt, kann es passieren, dass einige Signale aus dem Kabel ausbrechen oder das Kabel beschädigt wird.

lg


[Beitrag von uSi1904 am 12. Okt 2009, 07:47 bearbeitet]
erddees
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2009, 07:50
Toslink nur in Bögen verlegen, je seichter, je besser. Nicht Knicken! Das bedeutet, dass man ein Toslinkkabel nur in einem Bogen in eine 90-Grad-Ecke legen kann.
Ich würde auf jeden Fall einen elektrische Digitalverbindung wählen. Die ist wesentlich unproblematischer und lässt sich auch in Ecken drücken. Wenn nur ein optische Verbindung möglich ist, mit einem Adapter optisch-->elektrisch umwandeln. Der Kostenvorteil elektrischer gegenüber optischer Kabel ist auch nicht zu unterschätzen.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Okt 2009, 07:52
Hi Mac-Nooby,
Toslinkkabel haben als Lichtleiter eine 1mm-Plastikfaser. Der Biegeradius solte nicht unter 50mm liegen.
Genaue Werte zu dem vorliegenden Kabel liefert nur der Hersteller/Vertrieb.
In jedem Fall darf Toslinkkabel nicht geknickt werden!
uSi1904
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2009, 08:01
[quote="bui"]Hi Mac-Nooby,
Toslinkkabel haben als Lichtleiter eine 1mm-Plastikfaser.
[quote]

Keine Glasfaserleitung hat eine faser mit 1.0 mm² Stärke. Da Ist der mantel eingerechnet.

Nach meinen Erfahrungen (Spleißen) wäre es ca 125 µm dick.
Gleicht einem Menschlichen Haar.


[Beitrag von uSi1904 am 12. Okt 2009, 08:07 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Okt 2009, 08:03
Hi uSi1904,
Toslinkkabel haben keine Glasfasern! Gibt es nur mit 1 mm-Plastikfaser. Und das ist nicht der Kabelmantel.
Mac-Nooby
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2009, 08:04
Vielen Dank für die schnellen Antworten... :-)
Jetzt weiß ich erstmal Bescheid!
DANKE!!!

MfG

Mac-Nooby
uSi1904
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 08:06
Okay. dann wird dort ein anderer Stoff verwendet.

Eine moderne Glasfaser hat nämlich nur 125 µm

lg
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 12. Okt 2009, 09:09

uSi1904 schrieb:
Okay. dann wird dort ein anderer Stoff verwendet.


Ja!

Da wird was anderes genutzt. Wie schon erwähnt bestehen TOSLINK Kabel aus Kunststoff.

Was Du verarbeitet hast ist echte Glasfaser im professionellen Industrie/IT Umfeld. Die wird ja auch für die Überbrückung langer Strecken genutzt, im Gegensatz zu TOSLINK, was durch die Kunststofffaser in der Länge eher sehr begrenzt ist.
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2009, 13:56
Ja, aber dafür ist es eine sehr preiswerte Lösung. Und für die kurzen Entfernungen im Hifi-Bereich vollkommen ausreichend. Da ist "echte" Glasfaser einfach Overkill.

Auch die Steckbuchse hat nicht mal annähernd das Niveau einer E2000.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optische Kabel Toslink = Toslink?
Homeros am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
Toslink-Stecker zu lang?
mr_monk am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Was für ein Toslink Kabel?
ajoscha am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  5 Beiträge
Toslink Kabel
Christianmitsu am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
billig toslink kabel
Schiriki am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  6 Beiträge
Toslink Probleme.
fc.fan am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Toslink Kabel defekt? "knick"
A1vis am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  16 Beiträge
Ebay Toslink Kabel
n3o-9119 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  13 Beiträge
Toslink Kabel defekt?
enricogti81 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  4 Beiträge
TOSLINK zu Mini-TOSLINK
VSkinner am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.997

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen