Toslink Kabel defekt? "knick"

+A -A
Autor
Beitrag
A1vis
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2016, 08:14
Hallo Freunde,

Es geht um ein Toslini kabel. Was sehr teuer war.
Durch dumheit habe ich es inter einem Schrank eingeklemmt und nun hat es am Kopfanfang, dort wo das Kabel anfängt, eine hellweiße knickspur.
Man sieht es auch deutlich da das Kabel weg gebogen ist. Es hat eine schwarze Plastik ummantlung.
Jetzt frag ich mich ob ein neues her muss?

Es sieht zwar so aus als ob noch genug Licht durch kommt, Ton ist auch da, aber ich mag keine Verluste haben.
Nicht dass jetzt bestimmte Bereiche zu leise sind, oder irgendwas weg fällt.

Ich denke mal Toslink kennt dabei defekt mehr als nur "geht" und "geht nicht".

Oder was sagen die Profis?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2016, 08:18

A1vis (Beitrag #1) schrieb:
.....Was sehr teuer war.....


Das funktioniert genauso gut wie ein 90 Cent Kabel von Reichelt. Geht oder geht nicht ist Standard. "Verluste" gibt es nicht.

Kauf dir ein neues und fertig.


[Beitrag von Apalone am 22. Okt 2016, 08:20 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2016, 08:19

A1vis (Beitrag #1) schrieb:
Ich denke mal Toslink kennt dabei defekt mehr als nur "geht" und "geht nicht".

Damit liegst du falsch.
std67
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2016, 08:25
naja

ich hatte zumindet schon Kabel die äußerlich keine Beschädigung aufwiesen, aber sporadische Aussetzer produzierten.
Nach Austausch des Kabels waren diese Aussetzer weg
Vollker_Racho
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2016, 08:26
Also geht es (Ton) oder geht es nicht (Aussetzer).
A1vis
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2016, 08:27
Also solange noch Sound kommt, gehts auch automatisch zu 100%?
Weil... aus den Kopfhörern kommt noch Ton raus.
std67
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2016, 08:27
so gesehen hast du Recht
Vollker_Racho
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2016, 08:28
@TE
Hörst du Unterschiede?

Weniger den Kopf zerbrechen - mehr Musik hören (und nicht die Kohle für sinnlose teure Kabel aus der Tasche ziehen lassen).


[Beitrag von Vollker_Racho am 22. Okt 2016, 08:29 bearbeitet]
A1vis
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2016, 08:33
Ich höre erst mal keine Abbrüche oder sonstige Unterschiede raus auf anhieb.
Dachte nur, das kann schon zu minimalen Verlusten führen die man nicht unbedingt direkt hört.

So wie die Unterschiede bei einem 15€ Kopfhörer vom Grabbeltisch und einem Seenheiser 300€ Gegenstück.
Ton kommt aus beiden, aber was für'n Ton eben...

Vielleicht versteht ihr was ich sagen möchte.
std67
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2016, 08:36
nein

sowas gibt es bei Toslinkkabeln nicht
A1vis
Stammgast
#11 erstellt: 22. Okt 2016, 08:39
Ich danke euch.
Dann lass ich das Kabel erst mal dran.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2016, 08:55

std67 (Beitrag #4) schrieb:
naja

ich hatte zumindet schon Kabel die äußerlich keine Beschädigung aufwiesen, aber sporadische Aussetzer produzierten.
Nach Austausch des Kabels waren diese Aussetzer weg


Ja, und?

Wie beschrieben: geht oder geht nicht.

Aber es gibt eben keine "Verluste", wie "leiser", "weniger Bass", "verzerrt mehr" usw. usf.
std67
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2016, 08:57
hab ja auch nix anders behauptet
Tomgar
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Okt 2016, 11:11
Im Toslink-Kabel werden doch die digitalen Informationen per Licht transportiert.
Wenn jetzt die Ummantelung des Toslinkkabels beschädigt ist, "streut" ein Teil des Lichts aus der Beschädigung heraus, erhellt die Umgebung und gelangt nicht mehr zum Empfänger.
Folglich fehlen Informationen und man hat Tonaussetzer.

Also deshalb bei Beschädigung stets ein neues Kabel kaufen, am besten gleich ein teures von Oelbach oder Monster , denn da sind die Glasfasern aus hochreinem, extra für die Kabel hergestelltem Kristallglas und nicht aus Glas aus dem Receyclingcontainer wie bei der Billigware aus dem Elektromarkt.
Das verbessert den Ton doch merklich, die Kabel sind deshalb ihr Geld werd !


[Beitrag von Tomgar am 22. Okt 2016, 11:30 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2016, 11:13
Ist das jetzt Ironie oder dein Ernst? Ich kann mich nicht entscheiden.
Tomgar
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Okt 2016, 11:28

XdeathrowX (Beitrag #15) schrieb:
Ist das jetzt Ironie oder dein Ernst? Ich kann mich nicht entscheiden.


Wie sagt ein großes Boulevardblatt: "Bild' dir deine Meinung !"

Ich wette, wenn euch Mario Barth, Cindy aus Marzan oder Yoko & Klaas euch sowas erzählen würden, wüsstet ihr sofort wie's gemeint ist.
Und wie sang ein bedeutender deutscher Künstler "Ein bisschen Spaß muss sein..."

Leider gibt's halt nicht noch mehr passende "Smileys" die ich in den Beitrag hätte einfügen und ihn damit noch verständlicher machen können.

Ich hoffe, ihr kommt jetzt drauf, mehr Hinweise geb' ich aber jetzt nicht !


[Beitrag von Tomgar am 22. Okt 2016, 11:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toslink Kabel defekt?
enricogti81 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  4 Beiträge
Leitungsverluste bei Toslink-Kabel?
MisterSally am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  52 Beiträge
Toslink verteiler (splitter) defekt?
duke70 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Optische Kabel Toslink = Toslink?
Homeros am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  11 Beiträge
Toslink Kabel
Christianmitsu am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  10 Beiträge
Toslink Kabel neu gekauft, keine Reaktion. Kabel defekt?
blackz3r0 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  12 Beiträge
Toslink Probleme.
fc.fan am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Optisches Kabel defekt ?
Doublelifegonzo am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  5 Beiträge
Toslink
mcl187 am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  12 Beiträge
TOSLINK zu Mini-TOSLINK
VSkinner am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.498

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen