Delay bei neuer Surround Anlage über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 20:45
Hallo Leute,

also irgendwie weiß ich hier nicht mehr weiter, ich habe mir diese Surroundanlage gekauft YHT-292. Bereits seid geraumer Zeit schaue ich DVDs, Filme etc. ausschließlich über die DVI auf HDMI (Audio&Video) Verbindung vom PC zum Fernseher. Der Verkäufer empfahl mir, bei diesem System die HDMI Verbindung am besten gleich zum Receiver zu leiten und von dort dann direkt mit einer anderen HDMI Verkabelung zum TV verbinden soll. Das Problem ist aber, dass der Receiver das HDMI Audio Signal nur durchschleift aber nicht auf den Lautsprechern der Surroundanlage wiedergibt! Dies steht sogar in der Betriebsanleitung beschrieben, mit der Empfehlung für die Tonwiedergabe eine zusätzliche Audioverbindung zum Receiver herzustellen was aber hier aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht mehr möglich ist! Dies habe ich vor dem Kauf dem Verkäufer auch mitgeteilt!

Nun bin ich heute wieder hin zum Elektromarkt und habe das extra gekaufte HDMI Kabel gegen ein Cinch Kabel umgetauscht um den TV direkt mit dem Receiver zu verbinden. Die Verkabelung sieht also wie folgt aus: PC-hdmi-TV-cinch-RECEIVER. Das Problem ist nun, dass das Audiosignal zeitverzögert wiedergegeben wird, dh etwas später als das Bild! Liegt dies an der langsamen Verarbeitung des Audiosignals vom TV oder vielleicht an der Kabelverbindung und eine optische Verbindung (Toslink) von TV zu Receiver würde Abhilfe schaffen?

Hoffe es war alles verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen bevor ich nochmals im Elektromarkt antanze!

Vielen Dank!

Grüße,
Marus
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2009, 21:15
Problem ist der optische Ausgang am TV der gibt meistens nur Stereo aus. Über Cinch sowieso.

Du musst den PC digital ( optisch oder Coax) mit dem AVR verbinden sonst bekommst Du kein Dolby oder DTS. Für die auftretene zeitverzögerung hat der AVR ein einstellbare Audio Delayfunktion von 0-160ms. Auch wenn es Dir anders vorkommt der Ton ist schneller als das Bild.
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Okt 2009, 21:47

pegasusmc schrieb:
Problem ist der optische Ausgang am TV der gibt meistens nur Stereo aus. Über Cinch sowieso.

Du musst den PC digital ( optisch oder Coax) mit dem AVR verbinden sonst bekommst Du kein Dolby oder DTS. Für die auftretene zeitverzögerung hat der AVR ein einstellbare Audio Delayfunktion von 0-160ms. Auch wenn es Dir anders vorkommt der Ton ist schneller als das Bild.


Hi,

dh ich müsste die Anschlüsse meiner eingebauten Soundkarte des PCs nutzen, weil die am Motherbord integrierte Soundlösung nutze ich nicht. Was gibt es da für Kabel? Brauche gut und gerne 10m.

Bist du dir sicher mit der Verzögerung? Habe mit der Delayfunktion herumgespielt und hierzu die Lautsprecher am TV aktiviert, bei 0ms war ein kleiner Widerhall Effekt zu hören und je höher die Verzögerung wurde, desto größer wurde auch dieser Effekt, also muss doch der Ton zu spät widergegeben werden oder?

Vielen Dank!

Grüße,
Marcus
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2009, 21:58
Das ist ja auch andersrum gedacht.
Vom PC kommt der Ton digital zum AVR und ist sofort da.
Das Bild vom PC wird im TV erst umgearbeitet und ist später vorhanden. Die Delayfunktion verzögert den Ton damit er mit dem Bild synchron ist.

Bei dir kommt der Ton aus dem TV und ist damit erst später im AVR. Das Bild ist dann schon durch.
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Okt 2009, 22:15

pegasusmc schrieb:
Das ist ja auch andersrum gedacht.
Vom PC kommt der Ton digital zum AVR und ist sofort da.
Das Bild vom PC wird im TV erst umgearbeitet und ist später vorhanden. Die Delayfunktion verzögert den Ton damit er mit dem Bild synchron ist.

Bei dir kommt der Ton aus dem TV und ist damit erst später im AVR. Das Bild ist dann schon durch.


Hm verdammt, also entweder ein anderer AVR oder ne direkte Audioverbindung vom PC zum AVR! Welches Kabel benötige ich da vom PC zum AVR welches dann eben auch lange genug ist?? (ca. 10m wie bereits geschrieben)

Danke!

Grüße,
Marcus
halo_fourteen
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2009, 22:48
Im Idealfall hat deine Soundkarte einen digitalen Ausgang, entweder optisch oder koaxial. Beides sollte bei 10m gut funktionieren, Kabelqualität spielt da auch keine G
große Rolle.
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Okt 2009, 23:48

halo_fourteen schrieb:
Im Idealfall hat deine Soundkarte einen digitalen Ausgang, entweder optisch oder koaxial. Beides sollte bei 10m gut funktionieren, Kabelqualität spielt da auch keine G
große Rolle.
:prost


Hey,

also habe folgende Soundkarte Klick, die hat wohl keinen optischen bzw. digitalen Ausgang. Wie verbinde ich diese nun am besten mit dem AVR??

THX

Grüße
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 05:21
•Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1 (Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)
•Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang* (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
•AUX Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
•"Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)
* Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang

Sie verfügt über einen optischen Digitalausgang zum Anschluss an Heimkinosysteme und erfüllt mit THX-Zertifikat und Dolby/DTS-Decodierung alle Voraussetzungen für herausragenden Filmklang.

Das sollte reichen.
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 21:24

pegasusmc schrieb:
•Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1 (Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)
•Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang* (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
•AUX Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
•"Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)
* Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang

Sie verfügt über einen optischen Digitalausgang zum Anschluss an Heimkinosysteme und erfüllt mit THX-Zertifikat und Dolby/DTS-Decodierung alle Voraussetzungen für herausragenden Filmklang.

Das sollte reichen.


Hi,

danke für die Antwort, also wäre so ein Kabel Klick wohl das richtige für mich????

Vielen Dank!

Grüße


[Beitrag von Stag am 20. Okt 2009, 21:27 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 05:04
Nein, bei der Karte muss ein extra Anschlussfeld mit einer Kabelstrippe dabei sein oder es ist Zubehör zur Karte.
Daran befindet sich der optische Ausgang. Dann ein Toslinkkabel. Setze dich mit dem Soundkarten Hersteller in verbindung.
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Okt 2009, 12:13

pegasusmc schrieb:
Nein, bei der Karte muss ein extra Anschlussfeld mit einer Kabelstrippe dabei sein oder es ist Zubehör zur Karte.
Daran befindet sich der optische Ausgang. Dann ein Toslinkkabel. Setze dich mit dem Soundkarten Hersteller in verbindung.


aber in der beschreibung steht doch dass der digitalausgang über den 3,5mm flexijack anschluss läuft?? wieso brauch ich da noch ein extra anschlussfeld?

Danke!
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2009, 13:46

Stag schrieb:

Hi,

danke für die Antwort, also wäre so ein Kabel Klick wohl das richtige für mich????

Vielen Dank!

Grüße


Nein, dieses Kabel ist nicht für eine Digitalverbindung geeignet. Du brauchst zum Beispiel einen solchen Adapter
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47284;PROVID=2402

und noch 10m LWL
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=44840;PROVID=2402

Wird vermutlich funktionieren, aber keine Garantie, auf so relativ langen Strecken kann das auch mal nicht funktionieren!

gruß schraddeler
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Okt 2009, 17:30
[/quote]Nein, dieses Kabel ist nicht für eine Digitalverbindung geeignet. Du brauchst zum Beispiel einen solchen Adapter
[url]http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47284;PROVID=2402[/url]

und noch 10m LWL
[url]http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=44840;PROVID=2402[/url]

Wird vermutlich funktionieren, aber keine Garantie, auf so relativ langen Strecken kann das auch mal nicht funktionieren!

gruß schraddeler[/quote]

Hi,

vielen Dank! Ich bin ehrlich gesagt schon etwas verärgert über die Verkäufer des Elektromarkts, da sagt man was man haben möchte und dann passt es erst hinten und vorne nicht! Solche Kabel bekomme ich bei diesem EMarkt eh wieder nicht...

Bin bereits mittlerweile soweit, dass ich die ganze Anlage zurück gebe und mir dafür nen anderen Receiver mit Boxen kaufe, was meint ihr???

Grüße


[Beitrag von Stag am 21. Okt 2009, 17:30 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 21. Okt 2009, 19:12
Was hat das Paket gekostet ?
Wie Viel kannst Du für was anderes ausgeben ?
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Okt 2009, 20:45

pegasusmc schrieb:
Was hat das Paket gekostet ?
Wie Viel kannst Du für was anderes ausgeben ?


Das Paket hat 350 Euro gekostet und dann nochmal ca. 50 Euro für Kabel! Naja, also bevor ich mir da nochmal um 30 Euro Kabel kaufe die dann vielleicht doch nicht funktionieren bin ich schon eher bereit hier noch mal 100 Euro draufzulegen.

Habe an folgendes LAutsprecherpaket gedacht Klick nur welchen AVR brauche ich dann der den HDMI Sound über die Anlageboxen ausgibt? Müsste dann auch bevorzugt bei dem Elektromarkt bleiben, weil ich noch nicht weiß ob die mir das Geld so einfach rückerstatten.

Die Möglichkeit über ein optisches Kabel den TV mit AVR zu verbinden würde das Problem mit der zeitverzögerten Audiowiedergabe auch nicht beseitigen oder?

Vielen Dank!
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2009, 23:39
Kommst Du aus Österreich ? Im Profil steht Deutschland.

Was für ein TV ?
Externer Sat oder Kabelreceiver ?
Was für Geräte sollen noch angeschlossen werden ?
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Okt 2009, 15:45

pegasusmc schrieb:
Kommst Du aus Österreich ? Im Profil steht Deutschland.

Was für ein TV ?
Externer Sat oder Kabelreceiver ?
Was für Geräte sollen noch angeschlossen werden ?


Hi,

ja ich bin aus Wien, habe mich hier angemeldet und sofort gepostet, also keine Einstellungen im Profil vorgenommen.

Zur Ausstattung:
Sony KDL-40V3000
UPC Digital Receiver (Digital Audio Out, alternativ L/R Cinch)
PC mit DVI auf HDMI Kabel

Habe zwar auch noch nen DVD Player aber der ist aufgrund des PCs schon seit längerer Zeit außer Betrieb.

Ich will einfach so schnell wie möglich wieder DVDs vom PC aus schauen können, wenn man sich ne neue Anlage kauft dann natürlich auch mit Surround bzw. ohne Zeitverzögerung!

Vielen Dank!
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2009, 16:17
PC mit DVI auf HDMI ?
Da wird doch kein Ton übertragen.


Habe gerade gelesen das es doch geht.

Was für eine Grafikkarte ist das ?


[Beitrag von pegasusmc am 22. Okt 2009, 16:20 bearbeitet]
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Okt 2009, 16:35

pegasusmc schrieb:
PC mit DVI auf HDMI ?
Da wird doch kein Ton übertragen.


Habe gerade gelesen das es doch geht.

Was für eine Grafikkarte ist das ?


Das Audiosignal wird mit einem internen Kabel von Sound auf Grafikkarte übertragen und dann über DVI bzw. HDMI weitergeleitet.

Grafikkarte
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Okt 2009, 20:21
also leute kann mir nun noch mal jemand bitte auflisten welche kabel bzw. adapter ich nun benötige um die soundkarte mit dem avr digital zu verbinen!? vielen dank!

grüße
pegasusmc
Inventar
#21 erstellt: 22. Okt 2009, 20:40
An dem Receiver geht alles ausser HDMI.

Toslink , Coaxialcinch und der analoge 6 CH Eingang.

Die können alle nicht die neuen Tonformate wiedergeben, das ist bei der Anlage aber egal.
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Okt 2009, 21:32

pegasusmc schrieb:
An dem Receiver geht alles ausser HDMI.

Toslink , Coaxialcinch und der analoge 6 CH Eingang.

Die können alle nicht die neuen Tonformate wiedergeben, das ist bei der Anlage aber egal.


kannst du mir bitte mit link posten wo ich so ein 15m kabel für den optischen ausgang der soundkarte herbekomme (inkl. adapter)? THX
pegasusmc
Inventar
#23 erstellt: 23. Okt 2009, 05:09
Kabel gibt es hier : http://www.mts-shop.eu/?s=product&products_id=324645

Nach Adapter musst Du selber schauen, gibt es eigentlich in jedem PC Store.
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Okt 2009, 15:40

pegasusmc schrieb:
Kabel gibt es hier : http://www.mts-shop.eu/?s=product&products_id=324645

Nach Adapter musst Du selber schauen, gibt es eigentlich in jedem PC Store.


Hi,

danke für deine Hilfe!

Wäre dieses Kabel Klick nicht genau das was ich brauche, bzw. auch ohne Adapter nutzen kann???

Grüße
pegasusmc
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2009, 16:03
Ja, das ist richtig. Aber es hat nur 10 Meter, Du wolltest 15m.
Stag
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Okt 2009, 16:15

pegasusmc schrieb:
Ja, das ist richtig. Aber es hat nur 10 Meter, Du wolltest 15m.


stimmt, aber vielleicht gibt es noch nen anderen shop?? hat jemand nen guten tipp??

wenn ich dann also meine soundkarte mit dem avr verbinde kann ich das hdmi videosignal aber direkt am tv lassen, richtig?


[Beitrag von Stag am 23. Okt 2009, 16:18 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 23. Okt 2009, 19:40
Richtig.

Shops kannst Du über Geizhals.at selber suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon X1100 - PS4 Delay
Pandora1985 am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  14 Beiträge
Surround über HDMI
icetea1974 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  6 Beiträge
Audio Delay AV-Receiver
mima76 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Audio delay bei PC-HDMI-3DTV-verbindung
Stefanus88 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  6 Beiträge
Fernseherton über Surround-Anlage
Addi1975 am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  5 Beiträge
anschlussfrage bzgl. delay
suebi am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  3 Beiträge
Delay durch Anschluss?
Endman am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  7 Beiträge
Surround über opt.Kabel + HDMI Switch
Joko90 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 26.06.2019  –  8 Beiträge
Komplett neue Verkabelung bei neuer Anlage erwünscht
-Commander- am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  8 Beiträge
Lohnt Kabeltausch bei neuer Anlage?
neueAnlage am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen