Delay durch Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
Endman
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2015, 18:00
Hallo,

ich habe folgende Situation:
Ich möchte 2 Spielkonsolen mit optischem Digitalausgang anschliessen. Mein Verstärker hat aber nur einen optischen Digitaleingang. Der TV (Samsung) hat aber einen optischen Digitalausgang. Es handelt sich um ein Stereosystem, digital wird eh nur PCM übertragen.
Wenn ich nun jede Konsole über HDMI an den TV anschliesse und dann über den Digitalausgang des TV zum Verstärker gehe, könnte das funktionieren? Ist der Ton über den TV Digtalausgang unverfälscht (Ton-Einstellungen)? Ist ein Zeitversatz des Tons durch den Umweg über den TV zu erwarten?
Wäre toll wenn jemand Erfahrungen hat bevor ich das selber ausprobieren muss!
Danke schonmal.


[Beitrag von Endman am 18. Apr 2015, 18:10 bearbeitet]
Speedflow
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Apr 2015, 19:17
Hallo,

vorab: ja, das müsste soweit funktionieren!
Ich persönlich habe zur Zeit meinen PC per HDMI am Fernseher angeschlossen,
welcher wiederum den Ton über ein optisches Kabel zum Receiver leitet.
Auch 5.1 wird dadurch unverfälscht weitergeleitet. Allerdings ist darauf zu achten,
dass der Fernseher diesen "passthru" unterstützt. Bei mir ist der Ton vollkommen
unverfälscht, der TV ist ein Panasonic ASW654. Einen Zeitversatz habe ich auch nicht.

Viele Grüße
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2015, 21:27
ich gebe zu bedenken daß ein TV keine Audio/Video Umschaltzentrale ist
Zuspieler gehören direkt an das Ausgabegerät, gegen zu wenige Eingänge kann man was tun...
Endman
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2015, 21:35
Danke für die Antworten. Leider derzeit keine weiteren Hardwareupgrades. Deshalb diese Notlösung. Wollte nur wissen ob das klappen kann.
Speedflow
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2015, 13:03
Auch bei mir ist es nur eine Notlösung, bis ich meine neue Audio-Karte habe ... allerdings funktioniert es einwandfrei.
Endman
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2015, 14:18
Jepp. Alle Geräte sind fast neu und ich will eigentlich keinen AV-Receiver; das mit Konsole Nr. 2 war so nicht geplant, lässt sich jetzt aber nicht mehr vermeiden. Ich probier das so aus, wenns nicht geht muss ich halt eine andere und damit kompliziertere Umschaltmöglichkeit finden . Da wird mir schon was einfallen...
Speedflow
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2015, 14:27
Wenn es nicht auf anhieb funktioniert probier an den Ton-Einstellungen des Fernsehers,
"passthru" o.Ä. einzuschalten. Bei meiner Konfiguration habe ich keinerlei technische
Einschränkungen hinsichtlich Ton. Ich schalte nur häufig den Fernseher auf "Bildischrm
aus", damit ich NUR den Ton durchschleife ... bei Spielekonsolen dürfte dies aber ja
nicht der Sinn der Sache sein und du kannst auch ohne Weiteres den Fernseher,
wenn er das unterstützt, als "Schaltzentrale" verwenden ... nochmal: es macht
Tontechnisch bei funktionierender Technik keinerlei Unterschied, ob der Fernseher
die HDMI-Eingänge, oder der AV-Receiver verschiedene optische Eingänge umschaltet!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Boxen an optischen Digitalausgang des TV
Schiggyyy am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  4 Beiträge
Adapter für optischen Digitalausgang
killerloop29 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Kein Ton am Digitalausgang
Kuhtreiber am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Optischen Digitalausgang "verdoppeln"?
k.hartwich am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  4 Beiträge
TV mit Digitalausgang an Verstärker mit Analogeingang anschließen
roho_22 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
TV an Verstärker anschließen
ChrisMRZ am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  3 Beiträge
1x koaxialer Digitalausgang
Ryker1980 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
optischen digitalausgang gegen ein digitalen Koaxialausgang tauschen!
steffen_0212 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  25 Beiträge
TV hat nur optischen Ausgang
goetzm am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  11 Beiträge
Kein TV Ton bei Optischen Ausgang
gottic am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.605

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen