Lohnt Kabeltausch bei neuer Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
neueAnlage
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2015, 15:43
Hallo,

habe mir das Pioneer HTP Heimkinosystem 073 (5.1-System) mit Verstärker gekauft.
Die einzelnen Lautsprecher haben je 100 Watt. Insgesamt dann 600 Watt.
Bitte keine Kommentare das System ist zu schlecht. Ich finde die 269€ sind es wert.

Egal, nun zum Thema.

Es waren Kabel zum Anschluss der einzelnen Lautsprecher dabei.
(2x10m)
(4x4m)

Ich vermute es sind CCA-Kabel, aber ich weiß es nicht. Steht nirgentwo.
Die originalen Kabel sind ca. 3mm breit und 1,5mm dick. Quasi 2 dünne Kabel nebeneinander.

Höre ich einen klanglichen Unterschied wenn ich die Kabel nun durch Kupferkabel ersetze ?
Reichen dann 1,5mm oder brauche ich 2,5mm ?

Die beiden hinteren Lautsprecher sind etwas leiser als die Vorne. Kommt das durch die Kabel ?
Bei Filmen ist schon klar, das die hinten leiser sind, aber bei Musik sollten doch alle gleich laut sein, oder ?


[Beitrag von neueAnlage am 29. Nov 2015, 15:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2015, 15:47
Hi


Die einzelnen Lautsprecher haben je 100 Watt. Insgesamt dann 600 Watt.


haben sie nicht


Höre ich einen klanglichen Unterschied wenn ich die Kabel nun durch Kupferkabel ersetze ?





aber bei Musik sollten doch alle gleich laut sein, oder ?


nochmal: nö. Nur wenn du einn odus wie AllChannelStereonutzt, falls die Anlage sowas üerhaupt hat
neueAnlage
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2015, 16:27
@std67

Gut. Dann bleibe ich bei den Kabeln.

Aber eines interessiert mich noch,
warum sollen die Lautsprecher weniger Watt haben als angegeben ?

Einen Modus All Channel Stereo habe ich nicht gefunden.
Aber dafür hab ich gemerkt, dass ich die Channels alle unterschiedlich laut einstellen kann.
Das klingt nun gleich viel besser.


[Beitrag von neueAnlage am 29. Nov 2015, 16:30 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2015, 16:42
Hi

passive Lautsprecher haben keine Leistung,sondern sie sind entsprechend belastbar, durch eine davorgeschaltete Endstufe. Allerdings bezweifle ich das die Endstufen dieser Anlage 100W/Kanal liefern

Die Lautsprecher sollten über ein Testsignal vom Verstärker am Hörplatz alle gleich laut sein. Überprüft man am besten mit einem Pegelmeßgerät, wenn die Anlage kein Einmeßprogram mitbringt

Die jeweiigen Pegel im Betrieb regelt dann das genutzte DSP-Programm der Anlage
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2015, 17:00

neueAnlage (Beitrag #3) schrieb:
.....warum sollen die Lautsprecher weniger Watt haben als angegeben ?....


die LS selber haben sowieso keine Watt, da passive Bauteile.

Deine Anlage wird real bei 5.1 und annähernd gleicher Belastung aller Kanäle so um die 15 Watt/Kanal leisten.

Was steht denn hinten auf dem Netzteil f eine Wattangabe?
neueAnlage
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2015, 17:22
Wieder einiges dazugelernt.

Also hinten auf dem Receiver steht: 185W
Das ist dann wohl die wahre Leistungsfähigkeit.
std67
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2015, 17:42
wenn du dann davon ausgehst das davon max 50% bei den Lautsprechern ankommen, und wenn der Sub passiv ist der größte Teil der 90W bei diesem landet............................
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2015, 18:18
.... das wäre dann 90/5. Da lag ich doch mit meiner Schätzung gar nicht so daneben.

Das zu "600 Watt"...
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2015, 19:45
Leistungsaufnahme (Betrieb/Standby) (+) 185 W / 0,45 W (receiver) + 45 W (subwoofer)
neueAnlage
Neuling
#10 erstellt: 29. Nov 2015, 21:14
Woher kommen dann die großen Zahlen ?

Die 100Watt je Lautsprecher sind dann die theorethische Belastbarkeit der Membranen ?

Das heißt wenn jetzt nur ca. 20 Watt, oder wieviel auch immer, am Ende in Wahrheit ankommen,
könnte ein leitstungsstärkerer Receiver die fünffache Lautstärke herausholen ?

Das wars dann auch mit den Fragen,
vielen Dank an alle.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2015, 21:18
Die Wattzahlen kommen von der Marketingabteilung. Wirkt ja auch. Hört sich super an, wenn man eine 1000 Watt Anlage hat.
Was willst Du da herausholen? Wenn die Lautsprecher wirklich mit 100 Watt arbeiten würden, bräuchtest Du wahrscheinlich ein neues Gebäude oder zumindest einen neuen Kopf.
Außerdem muss man auch immer zwischen Dauer- und Spitzenbelastung unterscheiden. Das Thema lässt sich nicht so einfach erklären. Du kannst auch mit einem 20 Watt Verstärker "200 Watt" Boxen töten.


[Beitrag von n5pdimi am 29. Nov 2015, 21:19 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2015, 21:42

neueAnlage (Beitrag #10) schrieb:
....
Das heißt wenn jetzt nur ca. 20 Watt, oder wieviel auch immer, am Ende in Wahrheit ankommen,
könnte ein leitstungsstärkerer Receiver die fünffache Lautstärke herausholen ?.....



Nein. Selbst die vierfache Leistung brächte nicht besonders viel.

Mal lesen:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48
Paddii
Stammgast
#13 erstellt: 01. Dez 2015, 18:15
Ich denke nicht das du einen wirklich hörbaren unterschied haben wirst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Gelöst] Welches Kabel für Kabeltausch an Kopfhörer?
bene1981 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Anlage Kaputt neuer verstärker kaufen !
mambungo am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge
Delay bei neuer Surround Anlage über HDMI
Stag am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  27 Beiträge
Komplett neue Verkabelung bei neuer Anlage erwünscht
-Commander- am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  8 Beiträge
Bildstörung mit neuer "Heimkino" Anlage
Caylon am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  9 Beiträge
Fragen bzgl. Anschließen neuer Anlage
Leppin am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
neuer Digi Receiver an Dolby Anlage anschließen?
Vrig19 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  10 Beiträge
Anschluss neuer TV alte 5.1-Anlage
Peter94315 am 26.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  11 Beiträge
Neuer Amp wie verkabeln
Maximilian-N am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  7 Beiträge
Anschluss neuer Ferneher
Fredderlange am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen