Kann jeder Dolby-Digital AV Receiver 5.1 Sound über den optischen/koaxilen Eingang entgegennehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
eltrash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2009, 00:15
Hallo,

ich hab mal eine Frage, da mich ein Testbereicht zu einem Gerät sehr stutzig gemacht hat, was die 5.1 Unterstützung an den digitalen Eingängen angeht.

Bei Areatest steht folgendes zu dem Denon AVR-1801

Für die Audio-Anschlüsse stehen auf der Eingangsseite 8 analoge Cinch-Eingänge, zwei optische und ein koaxialer Digitalausgang sowie einmal Analog-Sechskanal-Cinch-Extern zur Verfügung. Im Zeitalter von DVD-Audio macht ein solcher Eingang noch viel mehr Sinn als zu früheren Zeiten: Denn da via Digitalausgang nur maximal Tonformate bis 24-Bit/96 kHz-2-Kanal übertragen werden können, müssen zum Beispiel die Wohlklänge von 192kHz/24-Bit-2-Kanal- oder 24-Bit/96kHz-5-Kanalaufnahmen über den analogen Sechskanalausgang des DVD-Audioplayers mit Hilfe der altbekannten Cinchkabel zum Sechskanal-Eingang des jeweiligen Verstärker/Receiver geleitet werden.


Kann jeder Dolby-Digital AV Receiver 5.1 Sound über den optischen/koaxilen Eingang entgegennehmen und so decodieren, dass auch alle 5 Boxen + Subwoofer das für sie bestimmte Audiosignal wiedergeben?

Spielt das Alter des Verstärkers eine Rolle oder muss man einefach nur auf das Dolby-Digital Logo achten? Es geht mir z.B. um die ca. 10 Jahre alten Geräte: Pioneer VSX-839RDS oder der Denon AVR-1801. Gibt auch es DD-Verstärker/Receiver, die nur Stereo am Digital-Eingang können?

Danke für Eure Hilfe!


[Beitrag von eltrash am 04. Nov 2009, 00:22 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2009, 00:21
Hallo eltrash , ja jeder AVR mit eingebautem DD/DTS Decoder nimmt diese Signale auch digital entgegen .

Was dich da stutzig macht ist DVD-Audio , ein eigenes Format welches wie die Signale der SACD aus Kopierschutz Gründen nur analog über den 5.1 Eingang übertragen werden durfte , was massgeblich auch zum Misserfolg dieser Scheiben beitrug .


DTS/DD Signale werden auf jeden Fall digital entgegen genommen vom AVR .

Gruß Haiopai
eltrash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2009, 00:26
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hätte mich sonst auch stark gewundert, wozu der DD-Decoder in einem AV-Receiver gut sein soll.


Haiopai schrieb:
DTS/DD Signale werden auf jeden Fall digital entgegen genommen vom AVR.

... und 1:1 an das 5.1. Boxenset wiedergegeben?
Kannst Du das auch für alle bestätigen?

Was passiert auf den 6 Kanälen, wenn man ein Stereo-Signal digital einspeist? Wird das Signal von allen Geräten auf 5.1 hochgerechnet oder gibt es da Unterschiede?


[Beitrag von eltrash am 04. Nov 2009, 00:27 bearbeitet]
Die_Ratte
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2009, 00:28
Moin,

Ja so ist es 1:1

MFG
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2009, 19:04

eltrash schrieb:
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hätte mich sonst auch stark gewundert, wozu der DD-Decoder in einem AV-Receiver gut sein soll.


Haiopai schrieb:
DTS/DD Signale werden auf jeden Fall digital entgegen genommen vom AVR.

... und 1:1 an das 5.1. Boxenset wiedergegeben?
Kannst Du das auch für alle bestätigen?

Was passiert auf den 6 Kanälen, wenn man ein Stereo-Signal digital einspeist? Wird das Signal von allen Geräten auf 5.1 hochgerechnet oder gibt es da Unterschiede?


Für alle AVRs mit eingebautem DD/DTS Decoder ,einfach zu erkennen daran , das sie die dementsprechenden Logos auf der Front führen .

Du kannst nämlich das undecodierte Signal nur digital weiter geben ,über analoge 5.1 Ausgänge am Player wird nur das fertig decodierte Signal ausgegeben , das wären dann Player welche diese DD/DTS Decoder eingebaut haben .
Ursprünglich gab es in der ersten Zeit als DD , damals vielfach noch AC3 genannt auf den Markt kam nämlich eine Phase , in der AVRs gebaut wurden , welche keine DD/DTS Decoder eingebaut hatten .
Diese hatten dann aber eben den 5.1 analog Eingang und waren auf Player mit eingebauten Decodern angewiesen um DD/DTS wiedergeben zu können .
Später hat man diese analoge Verbindung dann genutzt um den Kopierschutz bei DVD Audio und SACD zu gewährleisten .

Speist du ein Stereo Signal digital über den optischen oder koaxialen (heute auch HDMI) Eingang in einen AVR ein ,wird dieses von ihm auch Stereo wiedergegeben , es sei denn du schaltest Dinge wie Dolby Pro Logic oder andere spezielle Programme dazu , welche Stereo auf Mehrkanal hochrechnen .
Beispiel bei alten Filmen ,welche eben nur Stereo oder sogar Mono Ton haben (DD 1.0 oder DD 2.0 ), da gibt es je nach Receiver Modell eine ganze Reihe unterschiedlicher Programme die so was machen .

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 04. Nov 2009, 19:04 bearbeitet]
eltrash
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2009, 20:06
Hallo Haiopai, ich danke Dir vielmals für die ausführliche Erklärung und den anderen natürlich auch. Geanuso hatte ich mir das auch vorgestellt, wusste es nur nicht 100%.

Im PC-Sektor gibt es z.B. Soundkarten mit optical IN/OUT, die jedoch nur ein Stereo Signal am digitalen Eingang annnehmen bzw. weitergeben. Da wird 5.1 nur dann an den analogen Multi-Channel Ausgang ausgegeben, wenn das Signal von der Soundkarte selbst erzeugt wurde, nicht jedoch für Signale, die am Digital-In anliegen.

Aber jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.


[Beitrag von eltrash am 04. Nov 2009, 20:12 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2009, 20:52
Keine Ursache , das mit den Soundkarten ist mir bekannt , wobei ich mich da immer gefragt hab , was der Unsinn soll .
Ne 5.1 Soundkarte mit Digitalausgang die darüber aber kein 5.1 ausgibt

Gruß Haiopai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 Dolby Digital 5.1
darkbasti1715 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Verteiler für optischen Digital-Sound?
wuchter1904 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  3 Beiträge
Kein Dolby Digital ? Hilfe!
Teschner87 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
kein Dolby Digital Sound am AV-Receiver auswählbar
-Woozy- am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  11 Beiträge
Dolby Digital über AV reciever - anschlussproblem
Scary674 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  47 Beiträge
Dolby Digital auch ev. ohne optischen Anschluss
JAL_747-400CF am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  3 Beiträge
Dolby Digital Fernsehsendungen via SAT Receiver oder TV?
FHM1971 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  15 Beiträge
Dolby Digital über 5.1 Analogausgang?
antaeus3000 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  18 Beiträge
Dolby Digital 5.1 sound vom Pc auf den Receiver ?
buexxxi am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
Dolby Digital über Digitaleingang?
DerNeue2 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen