Denon AVR 1802 mit Teufel Concept E anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
silk309
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2009, 22:49
Hallo zusammen,

ich bin neu und bräuchte dringend eure Hilfe.

Ich habe einen Verstärker Denon AVR1802 und das Teufel Concept E(5+1). Mein damaliger Partner hat mir die Boxen angeschlossen und nun stehe ich nach meinem Umzug vor einem Problem.

Es tut nicht.

der Testton funktioniert schon nicht.

Die Lautsprecher habe ich entsprechend angeschlossen,
Frontspeaker A, Center und Surround.
Den Subwoofer habe ich über Subwoofer am Verstärker angeschlossen.

die zwei vorderen Boxen funktionieren, was aber nicht Sinn des Systems ist.

Kann mir jemand von euch sagen, wo das Problem ist?

Geräte sind; Verstärker, DVD-Player und Premiere Decoder.

Schicke auch gerne ein Bild, wie ich die Geräte angeschlossen habe; ich weiß mir einfach nicht zu helfen.

Vielen Dank im Voraus.

silk309
ke45
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2009, 01:42
Das Concept E besitzt zwar einen eingebauten Verstärker für die Satellitenlautsprecher (Front, Center und Surround), dieser sollte aber im Zusammenhang mit einem AV-Receiver nicht benutzt werden! Du solltest die (Satelliten-)Lautsprecher also NICHT am Teufel-Subwoofer anschliessen (obwohl es so in der Teufel Beschreibung steht) sondern direkt am Denon an den entsprechenden Lautsprecherklemmen. Dann sollte auch der Testton an allen Lautsprechern zu hören sein. Bitte überprüf das mal bzw. probiere es mal so aus!

Gruss
-Klaus
silk309
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 09:52
Guten Morgen Klaus,

danke für Deine Antwort.

Die Boxen habe ich über den Denon Verstärker angeklemmt.

Ich stelle hier mal die Bilder ein, wie ich die einzelnen Geräte verbunden habe.(vielleicht ergibt sich daraus was)

Was und wozu dient ein optisches Kabel (siehe blaues Kabel)?

Ich bin auf die Antworten gespannt.

Viele Grüße
Bettina
silk309
Neuling
#4 erstellt: 13. Nov 2009, 09:57
alles neu..........

hier die Bilder:

und noch eins:



Und nu bin ich gespannt.

Danke nochmal!

Bettina
silk309
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2009, 10:14
Hallo nochmal,

entschuldigt die X-Postings, lerne gerade, mit dem System umzugehen:

Hier noch die Anschlüsse des TV´s.

Links:




Danke!

Bettina
ke45
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2009, 11:33
Hallo Bettina,

anhand Deiner Bilder kann ich erstmal keinen Fehler in der Verkabelung sehen (war ja auch alles gut beschriftet). Ein optisches Kabel dient der Übertragung von (Mehrkanal-)Tonsignalen.

Ich vermute daher, dass Deine Probleme mit der Konfiguration bzw. Einstellung des AV-Receivers zu tun haben? Leider kann ich zu Deinem Denon 1802 nichts sagen, aber wenn der einen Testton generiert, dann sollte der aus allen Lautsprechern zu hören sein. Ist das nicht der Fall (und so verstehe ich Deinen 1. Beitrag) dann kann auch der Rest nicht funktionieren.

Wenn Du die Bedienungsanleitung des Denon noch hast, dann geh doch danach einmal die Schritte zur Lautsprecherkonfiguration durch.

mehr kann ich Dir leider nicht dazu helfen...

-Klaus
silk309
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2009, 13:49
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.
Bedienungsanleitung habe ich noch und bin gerade dabei den Verstärker neu einzustellen.

Auswahl des Eingangsmodus vom Hauptgerät:

wenn ich auf InputMode gehe, dann zeigt das Display "Analog only" und ich weiß nicht, wie ich das weg bekomme, damit der Verstärker Auto-PCM-DTX-Analog und Ext.in prüfen kann.

Hast Du einen Tip?

Viele Grüße

Bettina

P.S.:Ext.in habe ich nicht angeschlossen, ist das notwendig bzw. hat das einen Vorteil, wenn ich den Premiere-Decoder an ext.in anschließe?
silk309
Neuling
#8 erstellt: 13. Nov 2009, 14:24
also:
Opt.1 out habe ich auf den VCR1 gelegt, so daß ich beim Input Modus nun Auto eingeben kann, der Verstärker sucht sich jedoch dennoch den analogen ton raus (Stereo), beim Dolby und allen Modi(Movie, Chinema etc.) kommt gar kein Ton.

Ich verstehe die Systematik nicht.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank von einer ratlosen Frau.

Bettina
silk309
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2009, 14:41
so, ich bin am Ende meiner Weisheit.

Ich stelle mir folgende Fragen:

a)Wenn das Kabel, das zu den Lautsprechern geht aus Einzelstücken besteht, ist es möglich, daß das Signal zu gering ist? *hier ein Kabel am Stück mit welcher Stärke verwenden?
b) wenn einer der 5 Lautsprecher nicht funktioniert oder eventuell der Subwoofer, ist dann überaupt ein 5th Stereo geschweige denn ein Dolby möglich? Und müsste das Gerät nicht einen Fehler melden oder wenigstens die funktionierenden Lautsprechern gehen
c)Wieso funktioniert AUSSSCHLIEßLICH beim Stereo-Modi die vorderen 2 Lautsprecher und in den anderen Surroundmodi nicht ein Lautsprecher?
d)Ton-Probe funktioniert auf gar keinem Lautsprecher
e)kann das OPT-Kabel defekt sein?

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen.

Viele Grüße

Bettina
ke45
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2009, 16:29
Hallo Bettina,

wie schon geschrieben kann ich Dir zu Deinem Denon nichts genaues sagen. Aber ein AVR hat normalerweise einen Konfigurationspunkt, wo man ihm sagt welche Lautsprecher alle angeschlossen sind, welche Entfernung zum Hörplatz die Lautsprecher haben und ob es grosse oder kleine Boxen sind. Damit muss man (musst Du) beginnen und das muss erstmal richtig eingestellt werden. Erst danach kommen Zuweisungen von Ein- zu Ausgängen und die verschiedenen Surround Modi.

zu Deinen Fragen:
a) Ein gestückeltes Kabel ist antürlich keine optimale Lösung. Aber wenn das Kabel keinen Kurzschluss hat und alle Verbindungen durchgängig sind sollte trotzdem ein Signal am lautsprecher ankommen.
b) Wenn nicht alle Lautsprecher funktionieren ist das Klangbild nicht homogen und es fehlt etwas. Fehlermeldungen gibt es deswegen nicht.
c) ?
d) Erzeugt den Testton der Denon oder Dein DVD-Spieler? Wie ich schon vorher schrieb muss erstmal ein Testton des Denon auf allen Lautsprechern ankommen, vorher brauchst Du nicht weiterzumachen.
e) Jedes Kabel kann defekt sein. Aber erstmal muss der AVR alleine richtig spielen (z.B. mit Radioprogramm) dann erst kommen die Zuspieler und deren Verkabelung dran...

Gruss
-Klaus
ke45
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2009, 16:57
So, habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung zum 1802 runtergeladen und nachgelesen (leider nur in Englisch). Das was ich meine steht auf Seite 17 und 18 (10. Setting up the system). Das kommt zuerst.

Dann Seite 30 (13. Surround). Dort steht, dass die Testtöne nur kommen, wenn vorher der Surround Modus auf z.B. "Dolby Pro Logic II" eingestellt wird. Hast Du das mal genau so ausprobiert?

-Klaus
silk309
Neuling
#12 erstellt: 13. Nov 2009, 17:50
Hallo Klaus,

ich hab´ jetzt alle Kabel entfernt, sowohl vom Verstärker, als auch vom Premieredecoder und vom DVD-Player.

das Setup habe ich gemacht, haben den Opt1.out dem VCR1 (Premiere-Decoder) zugewiesen; somit müsste wenn ich den VCR1 aufrufe auch das DolbyDigital über Input AUTO funktionieren; das System muss das Dolby also erkennen, richtig?

Und das hat nicht funktioniert und ich habe keine Ahnung warum.

Und ich weiß auch nicht, weshalb beim Surround "Stereo" die vorderen zwei Lautsprecher funktionieren bei allen anderen Surround Einstellungen funktioniert überhaupt nichts.

Zum Set-up; habe ich dem Opt1 out auch den VCR1 zugewisen, damit er weiß, was wo zugeordnet ist.

Es gibt den Speaker A und B; wenn ich die 4 Boxen über A und B anschließe funktionieren die Boxen Stereo, aber nicht Dolby.
Ausgangssituation war damals der Anschluß:

Front A, Center und Surround

Und zu dem Zeitpunkt hat es funktioniert.

*ein Elend, Fachidiotin zu sein

Vielleicht fällt Dir noch was dazu ein.

Besten Dank!

Bettina
ke45
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2009, 18:04
OK, noch einmal. Erstmal müssen die Testtöne gehen (siehe BDA Seite 30), sonst brauchst Du gar nicht weiterzumachen!

Ansonsten sollte Opt1.IN (das ist aus Sicht des AVR ein Input) dem VCR zugewiesen werden und der Premiere Decoder sollte auch in der obersten (Opt1 IN) Buchse eingesteckt sein.

Aber noch einmal. Auch ein Radio-Signal sollte bei "Dolby Pro Logic II" schon als allen Boxen zu hören sein. Ganz ohne weitere Verkabelung (nur Antenne, Lautsprecher und Subwoofer natürlich).

-Klaus
silk309
Neuling
#14 erstellt: 13. Nov 2009, 21:54
Hallo Klaus,

ich hab´ alles nochmal abgeklemmt und wieder neu angeschlossen; nach wie vor kein Test-Ton.

Ist dann der Receiver kaputt?

Und wenn ja, wieso funktionieren dann noch die Speaker A (Front)?

Ich weiß nicht mehr weiter!

Gruß

Bettina
ke45
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Nov 2009, 16:46
Sorry, da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein. Wenn Du wirklich exakt so wie es in der Bedienungsanleitung steht (1. Dolby Mode auf "Dolby Pro Logic II", 2. Testton einschalten, 3. Lautstärke mit den richtigen Tasten erhöhen, 4. einzelne Lautsprecher durchschalten und dann wieder 3.) vorgegeangen bist und trotzdem aus keinem Lautsprecher ein Testton kommt dann dürfte der Receiver eine Macke haben.

Aber vielleicht kannst Du Dir ja doch noch mal persönliche Hilfe irgenwo her holen, das ist immer einfacher als der Support über Internet?

Gruss
-Klaus
Lomion
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Mrz 2010, 15:40
Hey ^^

Würde mich mal intressieren ob die Anlage noch ans laufen gekommen ist^^,

Und falls ja wo denn der Fehler lag.

Grüße Lomi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie an Denon AVR 1802 Surround anschließen?
cyberskys am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  3 Beiträge
DENON AVR-1802
michao13 am 09.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2022  –  12 Beiträge
Teufel Magnum Concept E
Micha95 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  14 Beiträge
Verkabelung Denon AVR-1603 und Teufel Concept E 100
bastian_s am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum
TheBrommer am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  33 Beiträge
Teufel Concept E 100
Woina1 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Teufel Concept E an TV/PS3 anschließen
pLies am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
Teufel Concept E² Verkabelung
Mélange am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  10 Beiträge
Teufel Concept E an Tv
pcuser444 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum an Laptop anschließen
terp am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen