BD -> AVR -> SAT-HD-> LCD. Wie korrekt anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
jankiel1970
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 03:08
Hallo.

Habe eine Frage zum richtigen Anschluss der o.g. Komponenten.
Vorhanden sind: HD-Sat-Receiver Digicorder HDS2+, TV LCD Toshiba 37CV500P, und seit kurzem auch: BD Player Pioneer BDP-320, AVR Pioneer VSX-919AH, und LS Canton Movie 120 MX.
Der Toshiba hat 3 HDMI Eingänge, an einem hängt schon der Technisat dran. Den BD-Player verbinde ich ja klar über HDMI mit dem AVR (hat 3 HDMI Ein-und 1 Ausgang). Der AVR kommt per HDMI an den LCD. Was ist aber mit dem Technisat Digicorder? Kommt zusätzlich zu der direkten Verbindung an den LCD noch ein Tonkabel (Optisch oder Coax)an den AVR dran? Oder kappe ich die HDMI Verbindung zum Toshiba LCD und verbinde den Sat-Receiver nur per HDMI mit dem AVR?
Welche Verbindung ist die sinnvollste? Der AVR hat keinen Video-Upscaler. Wenn ein digitaler Tonkabel, dann welcher (Beide -Coax und optisch sind vorhanden).
Was stelle ich am Technisat als HDMI Tonformat an: PCM oder Bitstream?
Ich hoffe, es waren nicht zu viele Fragen für das erste Mal
Danke für Antworten
poneil
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2009, 04:53
Hi,

willkommen im Forum.

Bei der Verkabelung deines Sat-Receivers kommt es darauf an, ob du auch mal Fernsehen willst, ohne AVR+Lautsprecher einschalten zu müssen...also ob der Ton auch durchaus mal nur über die TV-Lautsprecher kommen soll.

1) Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich die HDMI-Direktverkabelung mit dem TV so belassen und für die Verwendung des AVR+LS dann ein zusätzliches digitales Audiokabel verwenden. Ob du hier jetzt ein koaxiales oder ein optisches Digitalkabel verwendest ist vollkommen egal.

2) Wenn du aber fortan immer bei jedem Programm den Ton über AVR+LS haben willst, dann würde es sich anbieten, den Sat-Receiver per HDMI mit dem AVR zu verbinden.

Ich persönlich hätte ja ganz gern die Option, auch mal kurz Nachrichten oder Ähnliches anschauen zu können, ohne dass ich die Anlage einschalten muss und würde mich somit für die 1) HDMI+separates Digitalkabel Variante entscheiden. Was für dich das Sinnvollste ist, kannst nur du entscheiden.


Je nachdem, für welche Variante du dich entscheidest, bieten sich unterschiedliche HDMI-Tonformat EInstellungen an.
Wenn du den Sat-Receiver per HDMI direkt an den TV anschließt, wählst du PCM und wenn du den Sat-Receiver per HDMI direkt an den AVR anschließt, wählst du Bitstream.


Grüße
jankiel1970
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 02:44
Hallo @poneil.

Vielen Dank für die ausführliche und klare Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschliessen AVR147
Werraland am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  5 Beiträge
Verkabelung TV SAT BD-PLAYER AVR
FrankS1967 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  10 Beiträge
OPTIMALE Verbindung: TV - AVR - BD - Wii
doc_klöbner am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Leidiges Thema: Anschluss Sat Receiver - LCD - AVR
TheChoosen am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  4 Beiträge
LCD, AVR, PS3 und HD-Sat über HDMI verbinden
Lothar1 am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  12 Beiträge
TV-AVR-BD Verbindungsproblem
cutman am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  26 Beiträge
Verkabellungsproblem Heimkino - LCD TV - zusätzl. BD-Player
gaby62 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  2 Beiträge
AVR an Fernseher anschliessen
tower911 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  7 Beiträge
Anschluss LG BD 390 an Denon AVR 1509
Matze82* am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  16 Beiträge
AVR 147 und DVD Recorder richtig anschliessen
cruncherh2 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen