Brauche Hilfe bei Jungfern-Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Kabernauser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 19:14
hallo,

ich brauche hilfe bei meiner 1. verkabelung von einem 5.1 system. eigentlich sind es nur 2 kleine dinge: das ls kabel was ich gekauft habe hat 4 einzelne drähte die in einer durchsichtigen gummiumhüllung sind (2 Rote, 2 Weiße). Wie es mit 2 Drähten funktionieren würde weiß ich aber mit 4 ?. Alle lautsprecher haben "nur" 2 anschlüsse außer die 2 front die haben 4. soll ich bei denen mit 2 anschlüssen die 2 roten und die 2 weißen in eine klemme und bei den ls mit 4 anschlüssen die 2 roten in die 2 verschiedenen plus und mit den weißen das selbe oder ist das nur für bi-wirring oder wie man das nennt gedacht. die roten zu plus und weißen zu minus stimmt ja hoffentlich noch.
danke schonmal für hilfe.


[Beitrag von Kabernauser am 17. Dez 2009, 19:15 bearbeitet]
pure_sound
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 19:31
Hallo,

da hast Du bi-wiring bzw. bi-amping Kabel gekauft. Ich schätze mal, dass Dir da jemand ordentlich was aufgequatscht hat.
Bei den Fronts kannst Du damit den Tieftöner(TT) und die Hoch+ Mitteltöner (HT+MT) getrennt verkabeln. An den Front-LS musst Du dann die Brücken zwischen den verschiedenen Anschlüssen entfernen und wie beschrieben je eine roten Leitung an die Roten und einen weißen an die weißen Anschlüsse klemmen.

Am Verstärker kommt es dann drauf an, welches Modell Du hast. Du kannst entweder je zwei rote Kabel an einen roten Anschluss klemmen (analog bei weiß), oder Du kannst je eins an die A und B Anschlüsse klemmen. Wenn Dein AVR noch zwei Kanäle übrig hat (7.1) und für Bi-Amping konfiguriert werden kann, dann kannst Du die TT und die HT+MT auch mit eigenen Endstufen antreiben. Das ist dann wohl die sinnvollste Verwendung dieser Kabel. Das muss aber natürlich auch im AVR entsprechen eingerichtet werden.

Wenn Du die Kabel auch für die anderen LS verwenden willst, kannst Du natürlich da immer zwei gleichfarbige Kabel an einen Anschluss klemmen.

Vielleicht kannst Du die Kabel aber auch umtauschen und dabei noch ein wenig Geld zurück bekommen. Brauchen wirst Du die wohl nicht wirklich ...

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.


[Beitrag von pure_sound am 17. Dez 2009, 19:32 bearbeitet]
Kabernauser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 19:57
Danke Danke Danke. Mein Receiver hat sogar für die front ein Feld mit A und B, also werd ich das auch verwenden. das ls kabel (50 m ) habe ich geschenkt bekommen, würde neu 400 € kosten
pure_sound
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 11:49
Na für geschenkt kann man natürlich nicht meckern!

Ob Du das am Receiver auf A und B oder alles an A klemmst macht aber (bis auf die Schaltbarkeit) eigentlich keinen Unterschied, da intern auch beide Ausgänge an der selben Endstufe hängen.

Für halbwegs echtes bi-amping müsstest Du das schon auf eigene Kanäle (mit jeweils eigenen Endstufen) am Receiver verteilen. Wenn er also 7.1 hat und das auch als bi-amping umkonfiguriert werden kann, dann wäre das wohl noch etwas besser. Wird aber sicher auch keine Welten ausmachen. Du kannst also ruhig erst mal die ganzen anderen Sachen konfigurieren und dann ggf. später noch mal über das AVR-bi-amping nachdenken. Dazu gibt's hier im Forum natürlich auch viele Infos und Meinungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Verkabelung !
looop am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei verkabelung!!!!
kv90 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
chris_fresh am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
vossi80 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verkabelung
Elektronicviper am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei Verkabelung
morph90 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  6 Beiträge
Hilfe! Brauche hilfe bei Verkabelung :-)
Tomo1977 am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Verkabelung !
Calima82 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  17 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Verkabelung
danyo1987 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Verkabelung!
Salwayer am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen