Video Signal IN: RGB (YUV) Out: FBAS

+A -A
Autor
Beitrag
hei-tech
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 22:06
Hallo zusammen,
kann mir jmd sagen, ob ich beim Verstärker mit RGB (bzw.YUV)rein gehen muss, wenn ich auf dem RGB (bzw.YUV) Ausgang ein Signal herausbekommen möchte?
Folgender Fall:
Ich habe meine Wii am Ausgang VCR 3 über FBAS (Cinch)angeschlossen und möchte, wenn möglich, das Signal über RGB ( bzw. YUV ) ausgeben. Ist ein dertiges "Upgraden" möglich?

Vielen Dank im voraus
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 22:58
Rück doch erstmal mit Info´s raus.
Was für ein AVR ?
3rd_Ear
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2009, 23:52

hei-tech schrieb:
Hallo zusammen,
kann mir jmd sagen, ob ich beim Verstärker mit RGB (bzw.YUV)rein gehen muss, wenn ich auf dem RGB (bzw.YUV) Ausgang ein Signal herausbekommen möchte?

Ja,


hei-tech schrieb:

Ich habe meine Wii am Ausgang VCR 3 über FBAS (Cinch)angeschlossen und möchte, wenn möglich, das Signal über RGB ( bzw. YUV ) ausgeben. Ist ein dertiges "Upgraden" möglich?

Nein.


Ergänzender Kommentar von Radio Eriwan: schrieb:

Im Prinzip ja. Wenn man es denn unbedingt will, und keine Kosten und Mühen scheut, sowie über die fachliche Qualifikation eines Ingenieurs verfügt, oder sich diese in mehrjährigem Studium aneignet,geht das eigentlich schon: Nämlich indem man sich ganz einfach einen FBAS-zu-RGB-Wandler selbst konstruierst und zusammenlötet. Die für dieses Vorhaben nötigen Microchips sind Massenware und stecken schliesslich in jedem TV-Gerät.

Das tatsächlich zu tun, wäre in der Praxis allerdings völliger Quatsch, da es für die Bildqualität ja völlig schnurzpiepegal ist, ob die FBAS-zu-RGB-Wandlung bereits in einem externen Wandler vor dem TV-Gerät oder erst im TV-Gerät selbst stattfindet. Denn was im FBAS-Signal an Bildschärfe prinzipbedingt nicht (mehr) vorhanden ist (und darum geht es bei RGB im Wesentlichen) kann selbst die genialste Rückumwandlung von FBAS nach RGB nicht wieder hervorzaubern.

Also, nach reiflicher Überlegung kommen wir hier bei Radio Eriwan zu dem Schluß, daß man nicht immer unbedingt zwingend alles das auch praktisch tun muß, was man theoretisch könnte.


[Beitrag von 3rd_Ear am 17. Dez 2009, 23:54 bearbeitet]
hei-tech
Neuling
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 01:12
wow, das geht ja schnell bei euch.
vielen dank für die info. ich benötige das upgraden aus dem grunde, weil ich von meinem Amp neben der HDMI nur eine vga und eine rgb leitung zum tv gelegt habe und ich andere Signale, die auch über den av verstärker laufen sollen, möglichst verlustfrei zum tv schicken möchte. von daher muss ich das fbas signal bereits im vorwege ( also vor dem tv ) in rgb umwandeln ( mir ist bewusst, dass ich dadruch kein besseres signal bekomme).
gibts so einen wandler auch von der stange, oder nur selbstbau?
guts nächte
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2009, 01:17
Wieso FBAS? Für die Wii gibt es doch YUV Adapterkabel:

http://cgi.ebay.de/N...?hash=item27ad910aee
3rd_Ear
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2009, 01:52

hei-tech schrieb:

gibts so einen wandler auch von der stange, oder nur selbstbau?

So ein Wandler macht weder kommerziell (Bedarf/Stückzahl/erzielbarer Verkaufspreis) noch technisch Sinn.
Warum also sollte jemand sowas industriell herstellen wollen?


[Beitrag von 3rd_Ear am 18. Dez 2009, 01:53 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2009, 02:43

3rd_Ear schrieb:
So ein Wandler macht weder kommerziell (Bedarf/Stückzahl/erzielbarer Verkaufspreis) noch technisch Sinn.
Warum also sollte jemand sowas industriell herstellen wollen?

Selbstverständlich gibt es solche Wandler - nur wozu, wenn die Wii von selbst YUV ausgeben kann?!?
hei-tech
Neuling
#8 erstellt: 18. Dez 2009, 16:17
das habe ich nicht gewusst..aber wie ich sehe sind hier profis am werk. vielen dank.3-2-1-mein yuv adapter:-)

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!! Frohes Fest und Guten Rutsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV/RGB?????
lum13 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  8 Beiträge
YUV-Kabel, RGB-Kabel ???
Austin_Powers am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  10 Beiträge
Anschluss HDMI --->S-Video/FBAS
Titan1981 am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  18 Beiträge
Scart-RGB oder YUV? mit welchen Steckern der YUV?
cocoa am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  8 Beiträge
Scart auf YUV
blabupp123 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  12 Beiträge
Scart/RGB zu YUV Konverter ?
honda99 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  9 Beiträge
YUV oder S-Video
DasAndi am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  11 Beiträge
YUV-Kabel
martin am 02.01.2003  –  Letzte Antwort am 03.01.2003  –  2 Beiträge
Oehlbach Videokabel für RGB oder YUV
wakamapo am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  3 Beiträge
HDMI bzw. YUV-Verteilung
SchäbigerVogel am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen